Netzteillüfter bleibt nach Herunterfahren an

ThePaw

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab ein Problem :(

Nach dem Crossflash - siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/vertex-2-von-ide-in-ahci.830560/page-2#post-9313556 - hab ich Win7 HomePremium 64bit installiert. Läuft auch echt prima - nur nach dem Herunterfahren bleibt der Netzteilläufter an. Nur ein Ausschalten am Netzteil selber behebt das Ganze (denn auch ein Neustart über den Front ON/OFF geht nicht).

Im BIOS finde ich nix dazu - was kann die Ursache sein ?? Könnte ein kurzes Entfernen der BIOS Batterie helfen ??

Bin für jeden Rat dankbar

ThePaw

Was für ein Netzteil hast du denn?
Bei Be Quiet gibt es sowas und ist gewollt. Damit holt saugt das Netzteil die warme Restluft aus dem Case und verhindert so einen Wärmestau.

Ob das in der Praxis Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

könnte nachlaufsteuerung vom netzteil sein, um das netzteil richtig runterzukühlen.
wenn der lüfter garnicht aufhört zu drehen max 5min dann ist es ein fehler

Was hast du für ein Netzteil?
Wie schon gesagt wurde kann das gewollt sein. Bei Enermax z. B. auch.

"...denn auch ein Neustart über den Front ON/OFF geht nicht"

Dann ist etwas faul. Fährt dein W7 überhaupt ganz runter oder hängt das BS. Kannst du das BS danach normal starten?

PS.
Was ist Crossflash, bin faul zum lesen.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist auf den board jetzt ein bios, was eigentlich für ein anderes mainboard gedacht ist.
wenn das problem vor dem bios flash noch nicht da war könnte es am bios liegen

Hallöle .. der Rechner lief Jahre ohne Probleme .. und auch der Netzteillüfter ging mit aus ..

Es ist ein ASUS Netzteil - und ja, der Rechner geht aus und Win7 startet danach wieder normal..

ThePaw

"Nach dem Crossflash..."
"Ich habe das P5KC mit dem Bios des P5KR geflasht (glaube crossflash nennt sich das), da dieses AHCI unterstützt."

"...Läuft auch echt prima - nur nach dem Herunterfahren bleibt der Netzteilläufter an."

Sagt die das was? Ich bastle ja auch viel herum, wenns dann nicht funktioniert mache ich es rückgängig oder hole mir weitere Hilfe. Ich habe leider keine Ahnung.
Vielleicht doch mal ein CMOS-Clear versuchen oder wirklich mal Batterie raus, vom Strom trennen und 10 Sek. an schalten (ohne Strom). Versuchen würde ich es vor dem "Normalflachen".

Vielleicht doch mal ein CMOS-Clear versuchen oder wirklich mal Batterie raus, vom Strom trennen und 10 Sek. an schalten (ohne Strom). Versuchen würde ich es vor dem "Normalflachen".

Danke, aber wie meinst du das genau ??

CMOS Batterie mit Stromzufuhr entfernen - dann Strom abziehen ?? Raff ich grad nicht ganz :(

ThePaw
Ergänzung ()

Soo .. im Handbuch des "alten" P5KC steht

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2011-03-18-21h36_41-png.225680/

Anhänge

• 2011-03-18 21h36_41.png
    2011-03-18 21h36_41.png
    35 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben