Vertex 2 von IDE in AHCI

Keine Ahnung ob es den TE noch interessiert,aber ich habe eine Lösung gefunden.
Ich habe das P5KC mit dem Bios des P5KR geflasht (glaube crossflash nennt sich das), da dieses AHCI unterstützt.Einen kleinen Haken hat die Sache, das P5KC besitzt DDR2 sowie DDR3 Speicherslots,das P5KR wiederrum nicht.D.h. die DDR3 Speicherslots funktionieren nach dem Biosflash nicht mehr,was mich wenig stört,da ich lediglich DDR2 besitze. Nach dem flashen konnte ich AHCI endlich auswählen.

Hoffe jemandem nützt das noch was:rolleyes:

Hallo .. bin durch google auf diesen Thread hier aufmerksam geworden .. zum Glück. Denn ich hab auch das P5KC und wollte mir heute fast "blind" ne Vertex2 kaufen. Soll ja laut einigen Tests etc. doch echt nen Schub bringen. Aber was bringt denn jetzt dieses AHCI genau - brauch man das echt zwigend für SSD ?? Oder muss ich nen Crossgrade machen (hab auch nur DDR2) . .welches BOARD könnte man alternativ empfehlen für nen Q9450 ??

Danke schon jetzt

ThePaw

Mal ganz ehrlich,ich hatte keinen Unterschied von IDE zu AHCI bemerkt,zumindest beim Bootvorgang.Lese- und Schreibvorgänge sind mit AHCI noch nen Tick besser.
Bei Windows hatte die Platte mit IDE nen Leistungs Index von 7,3 und mit AHCI 7,7.
Neues Board würde ich mir nur holen wenn neuer Prozi gebraucht wird und den brauchst du wirklich noch nicht.

MIT IDE
as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  28.12.2010 12-31-41.png

MIT AHCI
Anhang anzeigen 219264

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  02.01.2011 18-36-26.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 02.01.2011 18-36-26.png
    38,5 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .. danke erstmal. Find´s nur echt krass, dass gekaufte Hartware danach schon wieder alt ist. SSDs sind ja echt bezahlbar geworden und da wollt ich mir mal eine gönnen und dann les ich sowas :(

Also würdest du das BIOS "umbasteln" nicht zwingend machen ?? Boot-, Lese- und Schreibvorgang sind ja das wesentlichste, oder ;) ??

Gruß und GoodN8

ThePaw schrieb:
Hallo .. danke erstmal. Find´s nur echt krass, dass gekaufte Hartware danach schon wieder alt ist. SSDs sind ja echt bezahlbar geworden und da wollt ich mir mal eine gönnen und dann les ich sowas :(

Also würdest du das BIOS "umbasteln" nicht zwingend machen ?? Boot-, Lese- und Schreibvorgang sind ja das wesentlichste, oder ;) ??

Gruß und GoodN8

Du kannst ja die Platte normal mit IDE installieren und wenn dir die Leistung noch nicht genügt,dann kannst du immernoch das Board flashen und das AHCI aktivieren.
Vergesse dann aber nicht auch Windows auf AHCI umzustellen.Wie das geht findest du schnell im Forum.

PS:So neu ist das Board nicht ^^ meins schon min 2 Jahre

Danke (in deinen Screens ist schon ein Unterschied zu sehen; und wenn SSD, dann will ich den Speedvorteil auch nutzen) den Rechner muss ich eh mal wieder plätten, hast du zufällig ne anleitung für´s umflashen ??

Das mit dem "alt" war auch allgemein gemeint - aber so ist das in der Technikwelt ;)

ThePaw

PS: Windowseinstellung steht ja in diesem Thread -> https://www.computerbase.de/forum/threads/vertex-2-von-ide-in-ahci.830560/#post-9044536

Zuletzt bearbeitet:
Schau erstaml im Bios nach ob du nicht doch AHCI einstellen kannst,denn die erste Revision P5KC's konnten das noch...dann gab es wohl Lizensprobleme und AHCI wurde wieder rausgenommen...vlt hast du noch ein sollches Board,mit AHCI.

Wenn du Windows neu installierst,mit AHCI,brauchst du natürlich nichts umstellen,das geht automatisch.
Ansonsten verwendest du das:

Start--> ausführen-->regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci

rechte Maustaste auf Start-->Ändern-->Wert 0 eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .. Rev siehe hier - hilft das schon weiter evtl. ??

Bestimmt,aber ich müsste ewig lange Suchen,um das wieder zu finden. Du bist 5x schneller wenn du mal im Bios nachschaust.

Hallo .. du meintest also die BIOS Version ;) 1203 hab ich drauf - dachte erst, du meinst die BOARD Rev .. die zeigt er im BIOS auch nicht an

unter MAIN -> SATA Config -> Configure SATA as -> kann ich nur IDE auswählen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich "normale" SATA Platten dran hab ??

ThePaw

Ok,dann hast du also auch kein AHCI.

Nein an deinen SATA platten liegt das nicht,die laufen genauso unter AHCI...wenn man es im Bios einstellen kann;)

Na dann geh mal in dich und überlege was du machen möchtest.

- neues Board (wenn dann eins mit P45 Chipsatz)
- altes Board flashen
- einfach unter IDE betreiben,da du irgendwann eh aufrüsten willst,reicht es bis dahin

SO TOR 1,2 oder 3???:lol:

Wenn Du mir nen Tipp für´s Flashen geben würdest (hab ja wie gesagt DDR2) .. was muss ich dafür tun ?? Kannst auch gerne PN oder Mail schicken ;)

Neues Board eher ungern ..

Danke

ThePaw

ThePaw schrieb:
Wenn Du mir nen Tipp für´s Flashen geben würdest (hab ja wie gesagt DDR2) .. was muss ich dafür tun ?? Kannst auch gerne PN oder Mail schicken ;)

Neues Board eher ungern ..

Danke

ThePaw

Also gut

Du brauchst:

einen USB-Stick oder Ähnliches, aus dem du einen DOS-Bootstick machst. Wie das geht findest du schnell per Google.

das Program Afudos,mit dem wir das Bios flashen und natürlich das Bios File des P5KR...beides hab ich für dich hier Anhang anzeigen Asus Bios.rar .

1. auf den Boot-Stick die beiden Files Afudos.exe und P5kr.rom kopieren
2. Neustart--> im Bios einstellen das du vom Stick booten willst
3. nach dem Bootvorgang solltest du auf der Oberfläche von DOS sein (z.b. c:\ )
--> folgende Eingabe afudos /ip5kr.rom /n /pbnc
4. nach dem Flashen neustart-->Bios wieder umstellen (von Festplatte booten) und jetzt kannst du mal nachsehen ob AHCI akivierbar ist
5. In Windows AHCI aktivieren (weist ja schon wie)
6. Neustart und im Bios auf AHCI umstellen
7. freuen:D

PS: das /n hat zur Folge das die DeviceID übergangen wird und somit jedes X-beliebige Biosfile geflasht werden kann
/pbnc löscht alle einstellungen deines alten Bios (wenn du z.b. Übertaktet hast),falls du im bios nichts angepasst hast,kannste das auch weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir .. eine Frage hab ich noch dazu. Hab zwei 500GB SATA Platten drin - die eine wird Platt gemacht - die andere soll erhalten bleiben (Daten etc.). Wenn ich jetzt das BIOS flashe und AHCI aktiviere und Windows neu installiere - sind dann die Daten der anderen Platte noch lesbar, oder ist dann alles futsch ??

ThePaw

Steck sie halt ab während der Aktion, dann sind die Daten sicher :-)

ThePaw schrieb:
Danke Dir .. eine Frage hab ich noch dazu. Hab zwei 500GB SATA Platten drin - die eine wird Platt gemacht - die andere soll erhalten bleiben (Daten etc.). Wenn ich jetzt das BIOS flashe und AHCI aktiviere und Windows neu installiere - sind dann die Daten der anderen Platte noch lesbar, oder ist dann alles futsch ??

ThePaw

Keine Angst da passiert nüscht...bei mir ging auch noch alles...an deiner Festplatte wird auch nix verändert,nur die "Ansteuerung" über den Controller. Habs ja bei mir auch gemacht...zwei Platten drinne + SSD keinerlei Probleme.

Wieso eigentlich P45 - ist der Chipsatz so gut ??

Die Unterschiede sind überschaubar,vorallem ist er aktueller,hat PCI Express 2.0 (für die Grafikkarte wichtig) und natürlich AHCI ohne Probleme:)

Viel Spass mein Spiel...gut HOLZ

Danke Dir ... dachte halt nur, dass ich mir (falls doch ein neues MB kommen sollte) direkt eines mit USB3.0 kaufe - aber dann brauche ich auch neue RAM Module, da ja die USB3.0 Boards alle nur DDR2 können .. daher auch der Link zum Geiz ;)

ThePaw

OFF: Spiel war gut - Dortmund total überlegen, aber die Jungs haben den Ball nicht ins Netz gekriegt.

Moin .. da ich kzH bin, probier ich grad mal etwas rum .. (SSD werd ich mir erst nach der CeBIT holen) .. dennoch bereite ich schon das BIOS vor, da ja auch meine SATA Platten AHCI können.

In der Vista REG sieht der betreffende Eintrag so aus wie im Screen ..

Ist der Wert 4 gemeint, welcher in 0 geändert werden soll ??

ThePaw
Ergänzung ()

Nachtrag .. bekomm keinen DOS Prompt beim Stick-Boot :(

Hab diese Anleitung verwendet - http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm und die BIOS Dateien (ROM + AfuDOS) ergänzt. Aber nach dem umstellen bei BOOT Device (Flash Disk) kommt nur ein blinkender Cursor - aber kein Prompt C:\ ..

Gibt´s ein anderes Tool zum Stick-Formatieren ??

@Prauscht - welches Tool hast Du verwendet ??

ThePaw

SOO .. nach langem probieren hat´s per Boot CD geklappt. BIOS flash ging reibungslos .. dann hat er erst meine Platten nicht erkannt - aber nach einigen Bootversuchen ging auch das - AHCI ist jetzt aktiviert und Windows Vista läuft .. ABER: hab kein Internet mehr :( MAC Adresse über cmd->ipconfig/all sieht sehr komisch aus (beginnt mit ED) .. und somit klappt das manuelle Eintragen in der 7270 auch nicht (er sagt, dass sei ne Gruppen MAC) .. wie kann ich das lösen ?? Auch ein Entfernen das LAN Treibers über System und anschließendem Neustart bringt nichts :( HILFE ...

Anhänge

• 2011-02-10 08h51_24.png
    2011-02-10 08h51_24.png
    21,9 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
...zum Glück konnten wir das per PM regeln!

Zurück
Oben