Netzteillüfter defekt

ckecker

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe ein be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 Netzteil, bei dem der Lüfter scheinbar einen lagerschaden hat.kann ich jeden beliebigen 120mm Lüfter einbauen,oder muss ich auf etwas besonderes achten?hatte den alten lüfter schonmal ausgebaut und festgestellt, dass er nur 2 anschlüsse hat.im internet find ich aber nur lüfter mit 3 anschlüssen.

schonmal vielen dank für eure hilfe.

grüße
 
Das dritte Kabel liefert nur die Drehzahl, der neue Lüfter sollte halt in etwa die gleiche Förderleistung wie der alte haben.


MfG
 
Wenn du das Netzteil umbaust, haftest DU für eventuell entstehende Schäden. Aber das wichtigste: Wenn du einen Fehler machst, kannst DU sterben, denn auch nach einigen Tagen, können die Kondensatoren noch lebensgefährliche Spannungen beinhalten. In Anbetracht dessen, kann ich dir nur raten, dir ein neues Netzteil zu kaufen!

Ich werfe mal das be quiet! Straight Power E9 450W in den Raum.
 
Man muss keine Elektrotechnik-Vorkenntnisse haben.

Je nach Motherboard Lüfter mit 3- oder 4-Pin kaufen (am besten 4-Pin PWM um die Drehzahl variieren zu lassen) und einbauen, das Kabel mit den anderen Kabeln durch die entsprechende Öffnung führen und am Motherboard anschließen.

Jedenfalls natürlich immer vorher vom Netz trennen, und sich "entladen" in dem man seine Hände auf einer metallischen Oberfläche legt.

Wenn nur 3-Pin vorhanden ist, dann einen möglichst leisen holen (<1000RPM). Mehr braucht kein Netzteil.
 
Zurück
Oben