Netzteillüfter oder Lüftersteuerung defekt?

nyxster

Lieutenant
Hallo,

ich besitze ein Seasonic Prime Ultra 550w (semipassiv). Am Netzteil ist ein Schalter für normal und semipassiv Betrieb. Semipassiv heißt hier laut Seasonic, dass bis 50% Last oder evtl. einer bestimmten Temperatur (wird nicht das Problem sein), das Netzteil passiv ist - also kein Lüfter rotiert. Unter Windows klappt das Ganze auch und das Netzteil ist nicht zu hören. Nun habe ich ein komisches Brummen festgestellt und dachte zunächst es sei meine HDD, doch diese ist nur ein Datengrab und schaltet sich ab. Der Ton war auch nicht wirklich identisch also bin ich auf Fehlersuche gegangen.

Ich stelle fest, auch bei geringer Last z.B. nur GPU oder CPU also irgendwo bei 100-150W overall, fängt der Läufer im semipassiv Modus an für 3 Sekunden zu rotieren und geht dann wieder aus. Dieses Spielchen geht dann solange bis die komplette Last der CPU oder GPU wieder Richtung 0 geht (idle). Man hört also bei geringer Last 3 Sekunden lang ein Brummen weil der Motor den Lüfter drehen lässt, dann geht der Motor aus (das sieht man, da der Lüfter dann fast zum Stillstand kommt), und dann fängt der Motor wieder an, den Lüfter zu beschleunigen.

Nicht nur, dass nicht die eigentliche Last von ca. 275W anliegt, die den passiv Betrieb unterbrechen sollte - ich kann mir einfach schwer Vorstellen, dass diese Art der Lüftersteuerung fehlerfrei ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe Seasonic bereits angeschrieben, aber seit einigen Tagen noch keine Antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf die Firma an. E-Mails verschwinden doch immer im Nirgendwo.

Wie alt ist das Netzteil?

Klingt für mich nach einem Defekt. Meiner Erfahrung nach keine Seltenheit bei Lüftersteuerungen und Passivnetzteilen.

Poste dein System ....

6700k
16gb ddr4
gtx 1060
msi tomahawk z270
crucial mx500

Netzteil hat 4 oder 5 Monate auf dem Buckel. Ich werde mal bei Seasonic anrufen, falls ich die richtige Nummer finde.

Die Komponenten sollten an dem Netzteil passiv laufen können. Ob du auf eine ggf. berechtigte Garantieabwicklung verzichtest, bleibt dann Deine Entscheidung.

Seasonic meinte, dass man das Netzteil oder zumindest den Lüfter aus 50cm oder mehr nicht wahrnehmen sollte, was aber deutlich der Fall bei mir ist. Scheint aber auch ein Problem der Serie zu sein. Ich werde jedenfalls RMA beantragen, da die Geräusche für mich inakzeptabel sind und das Netzteil dafür zu teuer war.

Das Problem regelmäßig wiederkehrender Störgeräusche bei Semi-Passiv-Netzteilen ist die analoge Lüftersteuerung. Weil die Prime Ultra mit 550W die Technik von den Focus Plus Netzteilen nutzen, wird dein Prime Ultra 550W sicherlich auch eine Analogsteuerung besitzen. Ich konnte beim Focus Plus Gold 550W das Problem zwar nicht feststellen, bei so etwas ist aber auch immer eine gewisse Serienstreuung von Lüfter und Lüftersteuerung beteiligt. Du kannst es also mit einem Umtausch probieren, absolut sichergehen kannst du aber nicht, dass das Geräusch dadurch weggeht.

Auf der sicheren Seite bist du nur mit Netzteilen mit digitaler Lüftersteuerung (alle aktuellen Corsair-Serien, bis auf die SF-Serie mit 80Plus Gold) oder eben Netzteile mit aktiver Kühlung, die auch ohne lüfterlosen Betrieb absolut leise sind (be quiet Straight Power und Dark Power zum Beispiel).

Zurück
Oben