Netzteillüfter tauschen

300D

Cadet 2nd Year
Hallo.
Naja bei einem meiner Rechner ist ein Netzteil drinn, was einen zimlich schlechten Lüfter hat.
Dieser macht einfach nur Krach.
Ich wollte mal fragen, ob man den Tauschen kann.
Der derzeitige Lüfter ist mit der Netzteilplatine verlötet.
Ist es möglich, diese Kabel einfach abzupitschen und zu isoliren, ohne das da was passieren kann?
Den neuen Lüfter schließe ich an die normalen 4Pol Stecker an.
Ist das so ohne weiteres zu machen?

Kann passieren, daß die Netzteil-Elektronik prüft, ob der (verlötete) Lüfter läuft und dann erst Strom gibt, d.h. den Rechner startet.

Hab das auch schon mal gemacht, einen verlöteten Lüfter abgeklemmt und einen neuen Lüfter eingebaut und diesen per 12V (gedrosselt auf 7 Volt) angeschlossen. Wichtig wäre, nicht das Gehäuse des Netzteils ganz zu entfernen, um das Elektro-Magnetfeld gänzlich ungebremst auf das Gehäuseinnere und die Komponenten "loszulassen". Besser ein vorhandenes Lüftungsloch für die Leitungen nutzen oder kleinen Schlitz im Netzteil-Gehäuse einsägen/-bohren. Würde ich nur machen, wenn das Netzteil in vertrauensvollen Händen bleibt. Verkauft/verschenkt man später ein manipuliertes Netzteil ist das lebensgefährlich ! Mit allen rechtlichen Konsequenzen. Sollte dir bewußt sein.

Wenn du es dennoch angehst, bitte mit aller gebotenen Vorsicht bei geöffnetem Netzteil, Kondensatoren vorher entladen usw. usf.

Also ich würde es mir nicht getrauen an einem Netzteil rumzubasteln (z.B. wegen den Kondensatoren). Kauf dir lieber ein Neues! Mir ist mein Leben mehr als 100€ wert.

hä? Warum dein Leben? Wenn es nicht an der Steckdose angeschlossen ist, was soll denn passieren?

In den Spulen bleibt die Spannung - tzzzzzzz, bumm, böses Aua.

cYa

Wenn man bei rausgezogenem Netzstecker ein paarmal den An- Knopf des PCs drückt wird man feststellen, dass da einige Lüfter auch ohne Stromanschluss nochmal zucken. Dadurch sollte aber eine verbliebene Restspannung weitgehend abgebaut sein.
Wenn man das NT dann noch ein paar Stunden liegen lässt sollte eine Gefahr durch Stromschläge relativ gering sein.
Zusätzlich empfielt es sich logischerweise einen Isolieren Schraubenzieher und Zange zu verwenden, um den Lüfterstecker abzuziehen bzw. ranzustecken, um Kontakt mit den Spulen zu vermeiden...

Ich hatte das selbe Problem, auf www.moddingbase.com ist ein brauch bare anleitung zum Lüftertausch, hat bei mir einwandfrei geklappt PC ist leiser und leben tu ich auch noch.

@ y33H@

Die Spannung bleibt mit Sicherheit nicht erhalten! Kurz nach dem Ausschalten kommt es zur sogenannten Selbstinduktion. In diesem Augenblick ist die Spannung höher als von der Quelle selber. Wartet man eine gewisse Zeit ab, bis sich der Kondensator entladen hat, kann man ohne Gefahr den Lüfter wechseln.

Zurück
Oben