netzteillüfter

Mai Multe

Newbie
ich wollte fragen ob das mainboard irgendeinen einfluss auf die drehzahl des netzteillüfters haben kann?
meins dreht (glaube ich) auf fast voller geschwindigkeit sobald ich den rechner starte.
und die lüfterkurve sagt aus das es eigentlich lautlos laufen sollte.
darum habe ich einen freund gefragt und der meinte das das mainboard evtl. schuld sein könnte, bzw. mir wurde auch vom hersteller geraten es an andere komponenten anzuschliessen, die ich leider nicht habe (der computer den ich im moment benutze hat irgendwelche komischen anschlüsse).

kann das was ändern (also es an andere harware anschliessen)?
und hat das mainboard überhaupt einfluss auf das netzteil?
ich dachte, das das netzteil den lüfter selber steuert, in abhängigkeit von temperatur und auslastung.

Corsair rm650x

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Text und mit keinem Wort erwähnt um welches Netzteil es geht...

Naja, allgemein kann man sagen. Hängt vom Modell ab :)

Lg, Franz

(EIn tolles Beispiel, wie sinnvoll eine solche Fragestellung ist: Kann ein Herd 5L Wasser in 3 Minuten zum Kochen bringen? :D)

PS: Normalerweise nicht...

Schnellkochtopf, kennste? :D

Das geht bei Corsair nur bei den Netzteilen, die Corsair Link unterstützen, zum
Bleistift die AX Serie http://www.corsair.com/de-de/ax1200...-plus-platinum-certified-fully-modular-psu-eu

Kannst aber auch selber bauen. Also einen Poti dazwischen machen. Dazu musst du

a) ne Ahnung haben was du da tust
b) akzeptieren, das alle Arbeiten auf eigene Gefahr geschehen
c) die Garantie futsch ist
d) das Netzteil aufschrauben und ne Fanmate zwischenschalten

Ich würde es bleiben lassen. Ich hab bei mir nach der Garantie nen leisen
Lüfter eingebaut, aber man muss auch verstehen, dass leise Lüfter nicht für
650 Watt Abwärme konzipiert sind. Das ist extrem heikel, aber bei meinen
400W ging das ein Jahr lang gut :D

Zuletzt bearbeitet:
@FvA - Kommt auf den Topf und Herd an... :P

@TE - Generell bestimmt das Netzteil die Umdrehungen des Lüfters durch die Temparatur von den Komponenten. Wenn nun der Lüfter auf Volllast läuft, dann könnte etwas nicht kosher mit dem NT TempSensor sein. Entweder reklamieren, wenn es runterregeln sollte, ignorieren wenn es das nicht tut, oder ein Lüfterloses-NT (zB. SeaSonic Platinum 520 Fanless) kaufen... imho...

Liste mal deine gesamte Hardware auf.
Das Netzteil sollte bis 260 W komplett passiv laufen und das ist völlig unabhängig vom Mainboard. Bisher sieht alles nach einem Garantiefall aus.

MfG

Zurück
Oben