ich wollte fragen ob das mainboard irgendeinen einfluss auf die drehzahl des netzteillüfters haben kann?
meins dreht (glaube ich) auf fast voller geschwindigkeit sobald ich den rechner starte.
und die lüfterkurve sagt aus das es eigentlich lautlos laufen sollte.
darum habe ich einen freund gefragt und der meinte das das mainboard evtl. schuld sein könnte, bzw. mir wurde auch vom hersteller geraten es an andere komponenten anzuschliessen, die ich leider nicht habe (der computer den ich im moment benutze hat irgendwelche komischen anschlüsse).
kann das was ändern (also es an andere harware anschliessen)?
und hat das mainboard überhaupt einfluss auf das netzteil?
ich dachte, das das netzteil den lüfter selber steuert, in abhängigkeit von temperatur und auslastung.
Corsair rm650x
meins dreht (glaube ich) auf fast voller geschwindigkeit sobald ich den rechner starte.
und die lüfterkurve sagt aus das es eigentlich lautlos laufen sollte.
darum habe ich einen freund gefragt und der meinte das das mainboard evtl. schuld sein könnte, bzw. mir wurde auch vom hersteller geraten es an andere komponenten anzuschliessen, die ich leider nicht habe (der computer den ich im moment benutze hat irgendwelche komischen anschlüsse).
kann das was ändern (also es an andere harware anschliessen)?
und hat das mainboard überhaupt einfluss auf das netzteil?
ich dachte, das das netzteil den lüfter selber steuert, in abhängigkeit von temperatur und auslastung.
Corsair rm650x
Zuletzt bearbeitet: