Netzteilorientierung bei Xigmatek Midgard

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
389
Hi,

Hab einen Xigmatek Midgard und ein Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 Netzteil. Das Netzteil wird an der Unterseite vom Gehaeuse eingebaut. Weiss wer ob der Netzteilluefter dabei nach unten oder nach oben schauen soll?

Laut der Seite sollte man es klar mit Luefter nach unten einbauen: http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-4.html. Aber mir kommt das intuitiv etwas spanisch vor, denn viel Luftansaugung ist von unten nicht moeglich, und das bisschen kann verstopfen. Andererseits waere die Enermaxx-Beschriftung bei der Konstellation richtig orientiert.

Von Xigmatek kommt leider gar keine Antwort, und in der Beschreibung steht nichts hilfreiches. Auf realen Fotos von moddern hab ich den Luefter oft genug nach oben orientiert gesehen - und intuitiv haette ich das genauso gemacht wenn nicht genannter link es als falsch abstempeln wuerde.

Wenn mich wer aufklaeren koennte -> waere super :-).
 
Netzteil so einbauen das der Lüfter nach unten schaut
 
Das kannst du dir beim Midgard aussuchen: Zeigt der Lüfter nach oben, so hilft er, Luft aus dem Gehäuse abzusaugen. Macht man heutzutage, meines Wissens nach, aber nicht mehr, da sich dadurch das Netzteil auch erwärmt und lauter wird. Das Midgard bringt ja schon Gehäuselüfter mit. Ich hab bei meinem das NT nach unten montiert, dort ist ja auch ein Staubfilter verbaut, Luftansaugung ist also sehr wohl möglich...
 
Nach unten, das ist so gedacht und funktioniert ;) je nachdem wo das gehäues steht sollte man irgendwann mal den Staubfilter säubern. Soversorgt sich das Netzteil alleine mit Frischluft und zieht keine warme Luft aus dem Gehäuse
 
Als offenbar einziger der das Netzteil anders herum (also Lüfter nach oben) verbaut hat:

Es funktioniert genau so gut!

Ich wollte halt nicht, dass das Netzteil zu viel Staub schlucken muss, davon gibts hier im Altbau reichlich.

Die Theorie mit der warmen Luft unterstütze ich nicht, warme Luft ist immer oben!

Das Netzteil ist so kühl das ich das garnicht beurteilen kann!
 
@ Demolition-Man

Die Theorie mit der warmen Luft unterstütze ich nicht, warme Luft ist immer oben!

Dann verbau mal wirklich nen Heissblüter an Graka ...

Bei mir im Arbeits-Sys ist ne professionelle Graka verbaut. Die wenn sie richtig zu schaffen hat, nicht nur nach oben hin abstrahlt und die heiße Luft nach hinten aus dem Gehäuse raus schaufelt, sondern auch nach unten von der Gehäuseabdeckung des Kühlers starhlt.
Das sind ca. 5-7°C die sich der Bereich knapp oberhalb (ca. 1cm) des Deckel vom Netzteils (Lüfter nach unten verbaut) aufheizt und das trotz eines Abstands von ca. 10cm. Das NT selber hat und bleibt bei Zimmertemperatur ... so viel zu 'warme Luft ist immer oben' ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle GraKas befördern die warme Luft aus dem Gehäuse, und die steigt auch nicht innerhalb von ms nach oben, das NT würde uach die warme Luft ziehen ! ;)
 
Ich nochmal! ;)

Vielleicht liegts daran, dass ich kein Silent-Freak bin.

Das heißt da ist so viel Kühle Luft, da hat die warme keine Chance.

Außerdem steht der PC auf dem Boden, in einem riesigen Altbauraum, da krabbelt immer Kaltluft rum. :D

Alle meine PC Komponenten sind wirklich kühl.
 
Zurück
Oben