Netzteilprobleme nach Nutzungspause?!

Nilfperd

Cadet 1st Year
Guten Mittag liebe CB'ler,

mittlerweile sehe ich mich vor ein Problem gestellt, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und zu dem ich auch nichts per Forumsuche finden konnte :(
Ich bin mir auch ebenfalls nicht sicher ob ich wirklich im richtigen Unterforum bin; die Einordnung beruht nur auf meiner Vermutung :/
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich wohne in erster Linie in der Stadt, in der ich studiere. Dort habe ich meinen Rechner täglich in Benutzung ohne geringste Probleme.
Wenn ich aber nun ein Wochenende oder etwas länger in der Heimat war und wieder zurückkomme braucht der PC mehrere Anläufe zum Hochfahren, die jedes mal von den verschiedensten Bluescreens (atikmdag.sys , ntfs.sys, usbhub.sys u.a.) geprägt sind -.-
Nach einer gewissen Zeit ist es dann so weit, dass Windows komplett hochfährt und von dann an wieder "problemlos" läuft, bis zur nächsten Nutzungspause. Der Spaß zerschießt natürlich das System. Ich habe den PC daraufhin auch schon komplett neu aufgesetzt, aber das Problem war damit nicht beseitigt.
Ich habe das Netzteil (Tagan TG530-U15, alt aber eigentlich gut?!) in Verdacht und meine mal gelesen zu haben, dass es sein kann, dass ein Netzteil nach längerer Nutzungspause nicht sofort die volle Leistung bringen kann bzw aufrecht erhalten kann. Auf gut Glück ein neues kaufen finde ich wenig ideal, vor allem, weil ich innerhalb der 14 Tage nicht testen kann, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.
Ich würde mich sehr über Links, Gedankenanstöße oder sonstige Hilfe freuen :)
Grüße

Ich sag mal nein, zumindest zerhäckselt ein Netzteil nie deine Dateien auf der Platte. Wenn, dann kann es andere Hardware in den Abgrund reißen, der Rechner läuft nicht an, friert ein, aber so...

Ist es vielleicht so, dass du den Rechner komplett ausschaltest, wenn du nach Hause fährst und ansonsten ihn im Standby lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,