Netzteilprobleme nach Nutzungspause?!

Nilfperd

Cadet 1st Year
Guten Mittag liebe CB'ler,

mittlerweile sehe ich mich vor ein Problem gestellt, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und zu dem ich auch nichts per Forumsuche finden konnte :(
Ich bin mir auch ebenfalls nicht sicher ob ich wirklich im richtigen Unterforum bin; die Einordnung beruht nur auf meiner Vermutung :/
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich wohne in erster Linie in der Stadt, in der ich studiere. Dort habe ich meinen Rechner täglich in Benutzung ohne geringste Probleme.
Wenn ich aber nun ein Wochenende oder etwas länger in der Heimat war und wieder zurückkomme braucht der PC mehrere Anläufe zum Hochfahren, die jedes mal von den verschiedensten Bluescreens (atikmdag.sys , ntfs.sys, usbhub.sys u.a.) geprägt sind -.-
Nach einer gewissen Zeit ist es dann so weit, dass Windows komplett hochfährt und von dann an wieder "problemlos" läuft, bis zur nächsten Nutzungspause. Der Spaß zerschießt natürlich das System. Ich habe den PC daraufhin auch schon komplett neu aufgesetzt, aber das Problem war damit nicht beseitigt.
Ich habe das Netzteil (Tagan TG530-U15, alt aber eigentlich gut?!) in Verdacht und meine mal gelesen zu haben, dass es sein kann, dass ein Netzteil nach längerer Nutzungspause nicht sofort die volle Leistung bringen kann bzw aufrecht erhalten kann. Auf gut Glück ein neues kaufen finde ich wenig ideal, vor allem, weil ich innerhalb der 14 Tage nicht testen kann, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.
Ich würde mich sehr über Links, Gedankenanstöße oder sonstige Hilfe freuen :)
Grüße

Ich sag mal nein, zumindest zerhäckselt ein Netzteil nie deine Dateien auf der Platte. Wenn, dann kann es andere Hardware in den Abgrund reißen, der Rechner läuft nicht an, friert ein, aber so...

Ist es vielleicht so, dass du den Rechner komplett ausschaltest, wenn du nach Hause fährst und ansonsten ihn im Standby lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest dir mal "Speedfan" installieren und unter Windows deine Spannungen im PC anschauen.
Vielleicht ist ja eine Spannung am geradeso am zulässigen Limit.

Hm, also ich mache den Rechner schon jeden Abend richtig aus (inklusive Steckdosenleiste) und dann halt Mittags wieder an.
Ich hatte mir das auch eher so gedacht, dass die Stromversorgung durchs Netzteil zusammenbricht und dadurch die Daten verloren gehen...wenn man das 1-2 mal macht ist es ja eig kein Problem, aber der Platte 10 mal hintereinander den Strom abzudrehen wenn sie gerade das System lädt stelle ich mir nicht gut für die Dateien vor

EDIT: Speedfan, wird gleich installiert, wenn ich von der Vorlesung wiederkomme :D danke für die schnellen Antworten bisher :)

Verstehe, was du meinst, aber dass diese Stromschiene einbricht, ohne dass der Computer noch andere Schwierigkeiten bekommt, wage ich zu bezweifeln. Da tippe ich dann schon eher auf die Festplatte. Die könntest du mal mit dem Herstellertool testen, bzw. mit CristalDisk z.B. die SMART-Werte anschauen.

Teste mal, den Rechner nicht vom Netz zu trennen, wenn Du das nächste mal nach Hause fährst.

Der Meinung bin ich auch. Seit der PC stets an der Steckdose ist, zieht er zwar immer ca. 1 Watt aus der Dose, aber dafür hatte ich kein Probleme mit Bootschleifen (Gigabyte-User mit P35 Chipsatz wissen, was ich meine).

SMART-Werte und co. sehen eigentlich vollkommen okay aus (Anhang)
Dann lasse ich die Leiste mal eingeschaltet kommendes Wochenende und werde Montag berichten :)

Anhänge

• Crystal.png
    Crystal.png
    117,9 KB · Aufrufe: 151
Wenn das klappen sollte und der Rechner startet, würde ich eine Woche später noch mal mit manuellem Ein- und Ausstecken probieren. Ich will nur ausschließen, daß der Fehler von der ausschaltbaren Steckerleiste herrührt.

Ein Wochenende später ist das Bild unverändert :( Die Leiste war an das Wochenende über, das Verhalten ist allerdings das gleiche geblieben ._.
Noch andere Ideen?

Teste die Festplatte mal mit dem Herstellertool. Schadet auf jeden Fall nichts.

Ich kann den Schluss vom Problem auf die Festplatte nicht nachvollziehen, aber schadet ja nix. Das WD-Tool sagt, der Platte geht es gut :) Sowohl beim Quick-, als auch beim Extended-Test.

Anhänge

• WDtest.png
    WDtest.png
    148,8 KB · Aufrufe: 138
Vielleicht hilft es doch, das Netzteil gegen ein anderes Modell zu tauschen. Ideal wäre natürlich eines auszuleihen anstatt gleich ein neues zu kaufen.

Hm, na scheint fast so :/ ...Naja für die zukünftigen Pläne zur Aufrüstung wird es nicht schlecht sein, sichergehen zu können, dass das Netzteil seinen Job gut macht :)

Zurück
Oben