Netzteilprobleme und Booting

Mostrecht

Newbie
Hallo zusammen,

wie ihr in der Überschrift lesen könnt, seht ihr dass ich 2 PC Probleme mitbringe.

Das erste ist wie folgt:

In manchen Spielen passiert es hin und wieder dass der PC sich von alleine ausschaltet. Um ihn wieder hoch zu fahren MUSS ich die Stromzufuhr komplett abkoppeln, 4s warten, und wieder einstecken was könnte das sein --> ich denke das netzteil aber ich würde mich dahingehend gerne vergewissern oder habt ihr etwa einen anderen Verdacht.

Das 2. ist ähnlich:

Mein PC sobald ich ihn einschalte fährt hoch kommt aber nie voll an, also im Endeffekt muss ich ihn hard resetten und dann kommt er komplett hoch gefahren.
Hierbei habe ich leider keine Ahnung was da schief hätte gehen können.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

Beste Grüße
Mostrecht

Hallo erst einmal im Forum.

Damit man dir besser helfen kann wäre es nötig, dass du einmal alle Kompnenten deines Rechners (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil, RAM) auflistest.
Ohne diese Angaben ist es schwierig/unmöglich zu helfen.

Von alleine ausschalten während leistung aus dem netzteil gezogen wird deutet oft auf das netzteil hin, das eine schutzschaltung zugeschlagen hat, aber mit den genauen komponenten (genau bezeichnung, netzteil 500w, intel cpu und 16gb ram, reicht nicht) lässt sich evtl. besser helfen

Voll geil Leute dachte nicht, dass ich so schnell Hilfe angeboten bekomme :D

BIOS: AMI (OEM) 1503 01/16/2013
Hauptplatine : ASUS M5A99X EVO R2.0
Prozessor : AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor (2C 4T 3.9GHz/4.1GHz, 2.16GHz IMC, 2x 2MB L2, 8MB L3) Sockel/Slot : AM2r2/AM3
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.08GHz (2.16GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.15GHz 128-bit
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (6CU 768SP SM6.4 1.34GHz/1.46GHz, 1MB L2, 4GB 7GHz 128-bit, PCIe 2.0 x16)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M4A1333C9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5) x 4
Netzteil Model No. : FSP500-60EPN(80) AC Input 100~240V~, 50-60 Hz
DC Output: 500W

was für ein pc ist es
und mach mal einen leistungstest
bzw schick mal ein bild vom inneren des pcs
:)

Ähm also auf die Frage was es für ein PC ist kann ich nur sagen dass es einer ist welcher zum zocken benutzt wird 😅 für den Leistungstest welches Programm empfiehlst du?
IMG_20200205_215851.jpg

Fehlerbeschreibung sieht für mich nach Netzteildefekt aus, bis auf die Grafikkarte ist die ganze Kiste aber schon ca. 9 Jahre alt und war da auch schon nicht der Knaller.
Im Endeffekt brauchst du einen neuen Rechner.

M001 schrieb:
sieht für mich nach Netzteildefekt aus
ja das glaube ich auch

und putzen wäre auch nicht schlecht, kann auch an dem liegen

M001 schrieb:
Fehlerbeschreibung sieht für mich nach Netzteildefekt aus, bis auf die Grafikkarte ist die ganze Kiste aber schon ca. 9 Jahre alt und war da auch schon nicht der Knaller.
Im Endeffekt brauchst du einen neuen Rechner.

Okay ja schade das ding hat mi gute Dienste erwiesen :(
dass der PC jetzt nicht unbedingt das neuste und beste ist, ist mit sowieso klar, aber die spiele dich ich darauf zock sind eh etwas älter da deswegen hinke ich immer so ein wenig hinterher hahaha

also kann ich zusammenfassen dass das Problem 1 somit gelöst ist :D

aber was ist mit dem booting problem :heul:

Die Bootprobleme gehören mit zum Fehlerbild des Netzteiles, also das du mehrmals den Startbutton drücken musst oder starten musst bis der Rechner richtig hochfährt. Das der Rechner dann einfach ausgeht und du ihn vom Netz trennen musst ist ein weiteres Indiz für defektes Netzteil.
2 Hinweise auf defektes Netzteil = Netzteil tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mostrecht
Vielen lieben Dank für eure Hilfe :) ich nehms mir zu Herzen und Tausch das Ding aus :) Werd mich wieder melden wenn's nach ner Zeit nemme passiert :)

@Mostrecht :
Neee, nicht gleich das Netzteil tauschen! Die Fehler deuten fast eindeutig darauf hin, dass die BIOS-Batterien in beiden Rechnern leer sind! Diese Batterien (meist CR2032) halten meist etwa 5 -7 oder 8 Jahre, dann sind sie leer und müssen ausgetauscht werden.

Deine PC wollen mit den Customer-Einstellungen booten, konnten diese aber wegen dem fehlenden "Saft" aus der CMOS-Batterie nicht laden und booten dann neu mit den Default-Einstellungen des BIOS. Tausch die BIOS-Batterien (kosten nur wenige Euro) und Du wirst sehen, dass das zumindest bei dem zweiten PC die Ursache für die Fehler war.

Zurück
Oben