Netzteilsuche Gaming PC

wowdownloaden

Cadet 2nd Year
Hi,
ich suche ein Netzteil für mein gaming Pc. Es sollte circa 600-700 Watt haben. Ich bin bereit ca 120€ zu zahlen. Daher sollte es schon eine hohe Effizienz und Qualität aufweisen.

Liebe Grüße
Ich

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Hardware?

Derzeit:
i5 2500k
hd 6870
1 Samsung f3
z68 Mainboard
Blue-ray Laufwerk
Dvd Laufwerk

Später kommt aber noch eine zweite hd 6870, 3 weiter HDDs und 1 SSD hinzu. Natürlich sind beide Grakas und der CPU stark übertaktet. dann noch lüfter. Da kommt einiges zusammen. Da das netzteil auch längerfristig sein soll, ist das schon in Ordnung, denn das Netzteil holt sich ja trotzdem nur soviel wie es braucht!!!!

Nebenbei bemerkt habe ich 600-700 Watt geschrieben. Ihr geht beide von 700 aus. Ich dachte so an 650Watt, habe aber eine Spanne von +/- 50 gesetzt.

Ich bin der Meinung, dass auch die 560W-Variante von Seasonic ausreichen würde:

Im Test zur 6870x2 benötigt diese unter Last 442W

Aufgrund dieses Zusatzes

Unter Last steigt der Energiehunger dann auf 442 Watt an, was immerhin runde 50 Watt weniger als auf dem Multi-GPU-Flaggschiff von AMD ist. Eine normale Radeon HD 6870 ist 191 Watt genügsamer, womit die PowerColor-Entwicklung etwas mehr Energie als zwei separate Radeon-HD-6870-Modelle benötigt.

solltest du mit einer 2. 6870 auf etwas weniger Energieverbrauch kommen (je nach Übertaktung von CPU und GPUs).

Das Seasonic X-560 liefert 552W auf der 12V-Schiene und hat zudem eine höhere Effizienz als das NT des CB-Testsystems.
Also müsste es ausreichen.
Damit wärst du dann noch innerhalb deines Budgets (das gibts ab 112€ )

Edit: Ich hab vergessen, dass eine 6870 ja 2 6-Pin-Anschlüsse benötigt. Somit wären die Vorschläge von Ball_Lightning und Thunar besser, da du dann ohne Adapter auskommst.

Zuletzt bearbeitet:
5 2500k - 100 Watt
hd 6870 - 150 Watt
1 Samsung f3 - 10 Watt
z68 Mainboard - 20 Watt
Blue-ray Laufwerk - 15 Watt
Dvd Laufwerk - 10 Watt

Eigentlich würde da ein 300W Netzteil locker ausreichen...

er will doch ne 2. HD6870 und 3 weitere HDDs und SSD reinbauen und es ist alles übertaktet...
Über den Sinn einer zweiten GraKa sag ich jetzt mal nichts...!

denn das Netzteil holt sich ja trotzdem nur soviel wie es braucht!!!!
das mag zwar stimmen, doch je weniger ein Netzteil ausgelastet ist, desto weniger Effizient ist es. Deswegen würde ich es nicht überdimensionieren. Wenn Du dann doch nur 400W brauchst verlierst Du auch beim besten Netzteil an Effizienz und verbrauchst deswegen eben schon unnötig viel Strom.
700W wären vollkommen überdimensioniert, und auch wenn Du ein sehr gutes Netzteil kaufst verbrauchst Du damit unnötig viel Strom.

sind die meisten 80Plus Netzteile nicht gerade bei 50% Auslastung am effizientesten?!
Denk ich mir doch - rechtfertigt den Aufpreis aber net...

Ich kann dir auch das seasonic x 660 empfehlen.. Bin sehr zufrieden damit

Achja, ihr alle mit euren nur 400-500 watt netzteilen, bleibt mir weg. Ich wollte 600-700 Watt. Danke an die mit dem Seasonic x 660 :) und danke für den Link mit der effizienz^^

Ich kann dir noch ein NT Corsair als Alternative angeben. Aber ist eigentlich auch nicht besser als Seasonic :(

Ich schmeiße mal die Corsair AX Reihe, die auf den Seasonic X-Series basiert, in den Raum. Die 650W Variante ist noch nicht verfügbar, die 750W Version liegt nur knapp über dem Budget: http://geizhals.at/deutschland/536886

Ich glaube zwar das auch die 650W reichen würden, aber ich weiß ja nicht wie lange du warten kannst?! ;)

Schon mal die XFX Netzteile angesehen? Ich denke dabei an das Black Edition mit 750 Watt. (Test) Die sind zwar nicht besonders schön anzusehen (Geschmäcker sind ja verschieden...), aber dafür a) ziemlich günstig und b) werkelt im Inneren ein Seasonic M12D.

Zurück
Oben