Netzteiltausch, bei be quiet bleiben?

Das war ne gute Entscheidung, Enermax sind wirklich gut.
Mein Kumpel hat auch eins mit einem Q9550 und einer 3870 X2. Läuft Übertaktet einwandfrei.
Viel Spaß damit^^

Nein, das waren 30 verschenkte €.

Manchen Leuten macht`s scheinbar Spaß, andere falsch zu beraten.
Warum meinen immer viele mehr Watt = besser...Käse. Nur weil die Netzteile von dir und einem Kumpel laufen, heißt das nicht dass ein billigeres, besseres nicht auch laufen würde.

Nach dem Motto "ich fahr nen Porsche, der hatte noch nie ne Panne, jeder sollte einen Fahren"...

Zuletzt bearbeitet:
Ja also im ernst, bei NTs gehts um Qualität, Watt nebenbei. Und mit dem Enermax hat er nen super kauf gemacht. Sind mit die besten NTs dies gibt.
Und mit seinen 450 Watt hat er ein bisschen vorgesorgt, egal ob in Zukunft der Stromverbrauch sinken SOLL. Bei einem guten System wird man um min. 400 Watt nicht rumkommen.

Kumpel hat Q9550 + 4890 mit einem 400 Watt NT von Fortron. Das läuft einwandfrei. Ich hab nie behauptet dass man mehr Watt braucht.

Sei froh dass du das Netzteil gekauft hast und du wirst sehen dass es top ist ;)

http://geizhals.at/deutschland/a491012.html

hatte Zwirbelkatz vorgeschlagen. Ok, dann sind`s je nach Anbieter 20+x€

Wollte mich mit meiner Aussage eigentlich der von dir, FSS und Zwirbelkatz anschließen.

Er hat kein schlechtes genommen. Was SeriousDan jetzt sagt, kommt schon anders rüber als die Posts vorher. Da hätte man nämlich schließen können er glaubt die von Zwirbelkatz vorgeschlagenen haben auch zu wenig Leistung.

Aber wenn man ein 200 Watt-System hat und ein 500-600 Watt NT, verschwendet man auch Strom. Das 80+ bezüglich der Effizienz trifft nämlich nur in einem gewissen Auslastungsbereich zu, und der liegt nicht bei unter 50%.

Das Sharkoon hätte ich genommen, oder dann eines mit weniger Leistung und ohne Kabelmanagement. Da er darauf nicht verzichten wollte, hätte ich das Sharkoon von Zwirbelkatz als ideal gesehen.
Wie gesagt, ist kein großer Fehler, nur kam es mir vor als wüsste der Thread-Ersteller nicht ob er Zwirbelkatz oder SeriousDan glauben sollte, deshalb wollte ich Zwirbelkatz zustimmen und dachte FSS käme es auch darauf an.

Immerhin hab ich meine Aussagen belegt ;)
Letztlich sind wir doch noch einer Meinung, wenn auch erst nach dem Kauf ;)
Zwischen dem Sharkoon RushM und dem E. Modu liegen natürlich nur 25 Euro und nicht, wie ich fälschlicherweise angab, deren 30.

Das Modu Dingen ist mitnichten verkehrt. Übrigens soll das MSI P55 recht sparsam sein, aber den Link (16 Watt Core i3 530) hast du ja gewiß gelesen, endo ;)

Zuletzt bearbeitet: (Platzierung von Ironie)
Verstehe. Sorry ich dachte zuerst es wär ein "LC Power ist besser und günstiger als alle anderen" Post.

Im Prinzip kommts mir schon drauf an, aber grade wenn jemand auf KM besteht, und das in der Klasse um 400w, schrupft die Auswahl enorm. Naja das Sharkoon ist sehr günstig, aber ich denke von Qualität doch nicht auf der Stufe von Enermax. Dazu kommt das extra Jahr Garantie bei Enermax. Also gibt es schon Gründe für einen Preisunterschied bei beiden Netzteilen, und muss dann im Endeffekt jeder selber Wissen ob es einem das Wert ist. Ich würde eher am KM sparen, da wären die erste 10 € drinne. Ich hab ja selber das Pro 82+ 425 ;)

Es ging auch nicht ausschließlich um das günstigste bzw. leistungsmäßig ausreichendste, wenn ich kaufe dann soll es auch qualitativ stimmen, daher kämen als Alternative zu be quiet nicht sonderlich viele Hersteller für mich in Frage...

Sicherlich sind die Enermax etwas teurer, aber durch die lange Präsenz am Markt und der damit verbundenen Erfahrung erhoffe ich mir davon ein leises und stabil laufendes System, was mir im Endeffekt viel wichtiger ist als 20-30€ gespart zu haben.

Kaputt gehen können sie alle, aber man kann ja versuchen das Risiko zu minimieren indem man eben Marke kauft, ich bin mit der Einstellung eig. immer sehr gut gefahren und habe in den vielen Jahren des PC-Bastelns kaum Defekte gehabt, egal bei welcher Komponente...

Ich wollte ja auch keineswegs behaupten das Enermax sei nicht gut. Das extra-Garantie-Jahr ist auch was Feines. Aber so wie ich die meisten NT "kennengelernt" habe gehen die oft im ersten Jahr kaputt, oder halten dann sehr viel länger und werden nur irgendwann langsam lauter.

Wenn`s einem auf 20-30 € ohnehin nicht ankommt, dann wird einem der geringe Unterschied in der Effizienz auch egal sein. Ist eben immer ne Frage der Einstellung und des Budgets.

Zurück
Oben