Netzwerk 1 mit anderem Router (Netzwerk 2) verbinden für Synology

MaxMan1695

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Im Haus 1 ist ein Telekom Router W723V, ganz normales Internet.
An dem Router hängt eine Synology DS213J.

Von dem Router in Haus 1 wurde ein Kabel in Haus 2 gelegt.
Im Haus 2 endet das Kabel in einem neuen Router von TP Link (TK-WR841N).

Nun möchte ich von dem Netzwerk in Haus 2 Zugriff auf meine Synology in Haus 1.
Wie kann ich diese beiden Netzwerke verbinden, sodass ich über meine IP Adresse wie gewohnt auf meine NAS zugreifen kann?

Das muss ja möglich sein, oder? Bloß wo und wie stelle ich das ein...

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt! Danke Euch vielmals!

Muss das Haus 2 in einem eigenen Netz sein oder kann es auch im Netz von Haus 1 sein? Weil dann wäre es einfach (Router von Haus 2 dazu in Bridge Mode schalten und dessen DHCP Server deaktiveren).

Das Netzwerk in Haus 2 kann im gleichen Netz sein, völlig egal.
Wichtig ist nur, dass ich auf das Netz im Haus 1 auf die IP der NAS komme.

Wichtig ist auch noch, dass das WLAN des Routers in Haus 2 geht, aber das ist ja unangetastet davon.

Also in den Bridge Mode und DHCP ausmachen? Mache ich das in der Router Oberfläche dann?

Also DHCP Server ausschalten im Router Webadmin.

Dann müsstest Du die LAN IP des Routers gleich machen wie das Netz vom Router 1. Beispiel: Router 1 hat 192.168.1.1, dann könnte die IP vom Router 2 z.B. 192.168.1.2 (Gateway und DNS dann 192.168.1.1) werden.
Da der Router 2 augenscheinlich mit der nativen Firmware kein Bridge Mode unterstützt (zumindestens habe ich im Handbuch nichts gefunden), könntest Du das Kabel das vom Router 1 kommt einfach in einer der 4 LAN Ports einstecken anstatt in den WAN Port (so wie es vermutlich jetzt ist).

Wenn alles klappt bekommt dein PC im Haus 2 nun IPs vom DHCP Server des Routers 1 zugewiesen und dann dürfte die Verbindung zum NAS auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das zwei getrennte Häuser mit getrenntem Strom sind: wurde an eine Trennung / Entkoppelung gedacht?

VG,
Mad

@Madman: Was meinst du damit? Trennung / Entkoppelung? Die beiden Häuser gehören uns, also das Haus 2 ist nur ein Anbau.

Ich habe es getestet, es geht alles, ich komme auf die Synology. Habe DHCP aus und von WAN auf LAN Port umgesteckt. Funktioniert.

Hatte vorher noch von Dynamischer IP auf Statische IP, dann ging nix mehr... Aber wieder geändert.

Aber wieso komme ich im Haus 1 nicht auf die Konfig-Seite vom Router im Haus 2?

Hi,

hat jedes Haus einen eigenen Stromkreis? Darum geht es bzgl Entkoppeln und Trennen...

Einfach mal Google fragen!

VG,
Mad

Ich hab gegooglet aber nichts gefunden diesbezüglich.

Also wir bezahlen den Strom von Haus 2 mit, das hängt also zusammen.
Aber im Haus 2 sind ja eigene Leitungen und alles, keine Ahnung was du jetzt wissen willst :D
Sorry :)

Es geht darum, dass zwischen getrennten Häusern - es ist egal wem sie gehören und wer den Strom bezahlt - ein Potentialausgleich stattfinden muss. Wenn ein Kabel von einem Haus ins andere geht, kann es sonst passieren, dass die Hardware, die am Kabel hängt gegrillt wird - oder eben auch der Mensch, der da anfässt.

Deswegen ist es ratsam, Verbindungen dieser Art zB über einen Lichtwellenleiter zu entkoppeln. Es gibt keine elektrische Verbindung von Haus A zu Haus B, sondern nur ein paar Lichtimpulse.

*edit
Wenn Haus B nur ein Anbau zu Haus A ist, dann wird vermutlich dieselbe Masseschiene im Keller genutzt und ein Potentialausgleich ist wohl nicht notwendig. Trotzdem muss man sich dessen sicher sein, weil im worst case beide Häuser abfackeln können!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Raijin,
hab das ganze abgeklärt, das wurde gemacht, es hängt am gleichen Massespeicher im Keller, somit kein Problem.
Sorry das ich das nicht wusste...

Hab grad ein ganz anderes Problem:

Irgendwie holen sich alle Geräte IPs vom Router von Haus 2...
Und dann geht das Internet ab und zu nicht... Keine Verbindung...

An mehreren PC's geht es nicht, egal ob ich direkt am Router das LAN Kabel reinmache oder über den Switch.

Hab jetzt nochmal geschaut und DHCP jetzt ausgemacht, war irgendwie an...

Geht jetzt trotzdem mein Synology noch?
Oder wo muss ich noch was einstellen, reicht der LAN Port und DHCP aus?
Ergänzung ()

Also ich bin etwas nachdenklich.

Nochmal zusammenfassend:
Haus 1: Dort sind mehrere PCs (Endgeräte) die an einem Switch hängen.
Vom Switch geht ein Kabel an den Router.

Vom Router geht ein Kabel ins Haus 2 in den LAN Port des Routers 2.
Dort sind wieder mehrere Endgeräte und WLAN Geräte.

Jetzt folgendes Problem:
Geräte im Haus 1, erhielten die IP vom Router 2.
Nach DHCP aus nun nur noch IP Adressen von Router 1, allerdings öffnen sich mehrere Seiten nicht, Verbindung ist langsam, etc...

Wenn ich die Verbindung zum anderen Router (2) rausmache, geht es schneller...
Vorher war der Stecker vom Kabel zu Router 2 im Switch, da ging fast nix mehr. Jetzt hab ich es vom Switch wie gesagt in den Router Port, aber es geht nicht 100 %.

Könnt ihr mir helfen?

EDIT 2:
WAN im Router 2 ist aus (kein Kabel drin)
unter LAN hab ich die IP 192.168.2.2 vergeben, da Router 1 die IP 192.168.2.1 hat.

EDIT 3:
Hab jetzt das Kabel gezogen zum Router 2 aus dem Router 1.
Geht immer noch nichts... Iwas geht jetzt nicht mehr :(

EDIT 4:
Geht wieder alles, Inet Verbindung neu aufbauen lassen, Kabel rein und raus, geht wieder alles.
Ich mach wieder Stecker für Router 2 in Haus 2 rein, hoffentlich geht dann alles..

Aber wie steckt man das richtig an Router und Switch? Gibt es da Vorschriften? Was ist besseR?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben