Netzwerk aus 2 PCs XP<>Vista ??

John-Rico

Cadet 3rd Year
Hallo,
bekomme heute beim neues Notebook (Vista Premium) und will natürlich auch die Daten vom alten XP Rechner aufs NB schieben. > Wollte die 2 dann mit einem Netzwerkkabel verbinden.
Welche Einstellungen muss ich dann genau vornehmen ? Welche Programme brauche ich ?(Habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon)
Gibt es Probleme XP<>Vista ?

Schon mal vielen Dank

Gruß

Entweider du hängst einen Router dazwischen und richtest es ein. Oder du nimmst ein Crossover kabel und macht eine Direktverbindung. Wenn du im Netzwerk alles auf automatische Adresse beziehen stehen hast sollte es ganz schnell klappen. Nein Vista kann mit XP im Netzwerk laufen und das ohne Probleme.

kopieren kannst du ganz normal, wenn du ein bisschen mehr sicherheit beim kopieren willst, oder du riesen datenmengen hin und her schaufelst, kannst du auch total commander verwenden ... seeeehr praktisches Programm ...

greez

wenn es sich um Gigabit Netzwerkkarten handelt, dh 10/100/1000 Bit Übertragung, dann benötigst Du kein Crossoverkabel. Nen normales Patch Cat5 Kabel mit 2Rj45 Steckern reicht vollkommen.

XP und Vista sid absolut Netzwerk kompatibel. Achte nru drauf, dass die Dateien auch tatsächlöich freigegeben sind.

mfg

Nur weil eine Karte Gigabit-Ethernet unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch das angeschlossene Kabel erkennt und die Pinbelegung anpasst, 2 direkt verbundene PCs benötigen eine Drehung im Kabel.

Das hängt nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Karte an sich ab. Meine 100 Mbit-Karte im Notebook passt die Pinbelegung auch an...

Ich hab es noch nie geschafft, eine Freigabe unter Vista so einzurichten, dass man von XP darauf zugreifen kann. Von XP auf Vista war noch nie ein Problem.

Was ich damit sagen will, probier den Zugriff in beide Richtungen aus.;)

Tyr43l schrieb:
wenn es sich um Gigabit Netzwerkkarten handelt
mfg

habe nie von einzahl gesprochen. Außerdem ist das bei Gigabitkarten Standard.
Gute 100er haben dieses "Feature" teilweise auch

JP-M schrieb:
Nur weil eine Karte Gigabit-Ethernet unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch das angeschlossene Kabel erkennt und die Pinbelegung anpasst, 2 direkt verbundene PCs benötigen eine Drehung im Kabel.

Und deswegen rennt err gleich nen Crossoverkabel kaufen bevor man es testet?

Naja, nen Clown gabs bei mir nicht zum Frühstück

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-pc-s-vernetzen-lan-bei-bestehendem-wlan.531294/

Zuletzt bearbeitet:
JP-M schrieb:
2 direkt verbundene PCs benötigen eine Drehung im Kabel.
:rolleyes:
Nein, weil Gigbit Nic's autosensing koennen, daher ist es vollkommen egal Patchkabel oder Crossoverkabel verwendet wird, solange eine der beiden NICs eine Gigabit karte ist.

EDIT: Gigabit karten haben auch einen DHCP -Server implementiert ;) es muss also keine IP manuell vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
olampl schrieb:
Nein, weil Gigbit Nic's autosensing koennen, ...... EDIT: Gigabit karten haben auch einen DHCP -Server implementiert ;) es muss also keine IP manuell vergeben werden.

na danke. Das wäre dann ja geklärt .... Mal wieder herrlich mit welchem Eifer hier etwas behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nur Patch Kabel aber dafür nen switch. Damit müsste es doch auch funkionieren ?
Extra Programme brauche ich keine ? > Wo wird mir der der XP Rechner angezeigt ? (Sorry für die vlt blöde Frage)

Gruß

Tyr43l schrieb:
Mal wieder herrlich mit welchem Eifer hier etwas behauptet wird.

Aha, ist das falsch?

Wenn ja, habe ich wohl alles falsch gemacht, den seit Gigabit musste ich keine Ip mehr vergeben, die hat bisher immer die GB-Nic vergeben.

Und Autosensing funzt sehr wohl, habe noch keinen Unterschied feststellen koennen ob nun mit Patch-/oder Crossover -Kabel.

das sind keine Behauptungen, sondern meine Erfahrungen.

@TE: Hat ein Rechner Gigabit? Wenn ja, nimm das Patchkabel und alles ist gut. Kannst auch ueber den Switch gehen.
XP benoetigt min SP3, oder einen Patch. Da Vista ein anderes Sicherheitsprotokoll verwendet und du sonst nicht von XP auf Vista zugreifen kann.
Ansonsten halt die ueblichen Verdaechtigen, der Benutzer mit dem Du auf die andere Maschine zugreifen will muss ein PW haben.... darueber findest vielle HowTos im WEB

Zuletzt bearbeitet:
nein nein ... absolut nicht. das hast du total missverstanden. habe darin meine bestätigung gefunden und wollte eher Sebko und JP-M ansprechen

Tyr43l schrieb:
nein nein ... absolut nicht. das hast du total missverstanden.
Mh, dann tschuldige ich mich. Is aber auch leicht in den "falschen Hals" zu bekommen. ;)

Bin wohl zu empfindlich. *hehe*

nene, schon ok. sry auch von mir wenn ich es zweideutig ausgedrückt haben sollte.

Zurück
Oben