Netzwerk einrichtung -.-

domainhost

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen htpc einen laptop und einen pc ich würde gerne von meinem smart tv samsung ue46es5700 und von diesem würde ich gerne auf freigegebene filme zugreifen also vom rechner windowsfreigabe und am tv quasi über das netzwerk streamen... habe auch schon dieses samsung eigene programm ausprobiert das funzt aber mehr schlecht als recht...

ich habe aber auch festgestellt das die rechner sich untereinander nicht ´´sehen´´ was mach ich falsch ?

netzwerk einrichtung is nicht meins ich hab da null ahnung was ich einstellen muss das sich alle rechner im netzwerk ´´sehen´´ ich kann zb vom laptop nicht auf die freigabe vom htpc zugreifen werden von jedem pc nur der rechner angezeigt wo ich dran sitze quasi.... was muss ich einstellen

Hallo,

Es stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Kommunizierten die Rechner/TV überhaupt schon einmal in deinem Netzwerk, oder ist alles ganz frisch zusammen geschlossen,ohne Konfiguration?
2. Welche Konfiguration hast du bereits vorgenommen?
3. Sind alle Rechner/TV im gleichen Netz
4. wie läuft bei dir die IP vergabe - Statisch, oder DHCP?

Gruß

es hat mal funktioniert aber irgendwie gehts nicht mehr ( freigabe am laptop wiedergabe am tv) es sind alle rechner in einem netzwerk und kommunizieren irgendwie nicht miteinander..... was muss ich einstellen damit ich auf freigegebene ordner vom tv zugreifen kann
ip vergabe ka steht alles auf automatisch....

Nun, bei mir zu hause haben alle Geräte im Netz eine feste IP, weshalb ich Dir nur diesen Weg beschreiben kann. Dieser ist allerdings nicht der bevorzugte, da nicht "einfachste" Weg. Das gute ist aber, dass ich alle Rechner im Netz direkt über die IP ansprechen kann,ohne ständig die IP's suchen zu müssen.

Bei dynamischer/automatischer IP vergabe muss im zentralen Router DHCP aktiv sein und an deinen Clients/rechnern "IP automatisch beziehen" ausgewählt sein.

Gruß

hab ich auch schon probiert mit fester ip aber wenn ich das mach kommt derjenige recher nich mehr ins netz -.-

domainhost schrieb:
hab ich auch schon probiert mit fester ip aber wenn ich das mach kommt derjenige recher nich mehr ins netz -.-
Ich habe zwar nicht sonderlich viel Ahnung davon, aber beim Stichwort feste IP werfe ich mal in den Raum auch noch dem Standartgateway und der DNS eine IP zuzuordnen.

Bei fester IP machst Du folgendes:

1.) DHCP am Router ausstellen und ihm die IP 192.168.1.1, sowie Subnetzmaske 255.255.255.0 geben
2.) An deinem Rechner unter "Adaptereinstellungen" --> TCP IPv4 - Rechtsklick und Eigenschaften auswählen --> feste IP vergeben --> dem Rechner gibst du nun die IP 192.168.1.2, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Standardgateway: IP deines Routers (in dem Fall 192.168.1.1), DNS Server: ebenfalls die IP deines Routers.

3.) Wenn Du nun diese Einstellungen auf deine anderen Geräte übernimmst (also immer Subnetzmaske 255.255.255.0, DNS und Gateway 192.168.1.1 und die IP`s aufsteigend 192.168.1.3 ... vergibst, dann funktioniert das auch alles so wie Du es haben willst.

Wie bereits erwaähnt geht es auch über dynamische IP vergabe unter DHCP, aber das soll Dir ein Anderer erklähren.

Das Gateway ist immer die "Tür" zur Kommunikation in ein anderes Netz. Dein Router macht nichts anderes als 2 verschiedene Netze zu verbinden (LAN und Internet) und ist somit das "Gateway" ins Internet.
DNS ist (glaube ich) nichts anderes, als dass die IP in ein Gerätename aufgelöst werden. Also jeder IP auch ein Gerät in deinem Netz zugeordnet wird. Auch diese Verwaltung übernimmt dein Router, deshalb muss dann dort auch die IP deines Routers rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben