Netzwerk erweitern

• Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
Moin,

ich hab unten im Keller eine FritzBox stehen, die zwei PCs per Kabel und einen PC drahtlos mit Internet versorgt. Mein PC steht im 1. Stock, ich hab ein 50m-LAN-Kabel vom Keller in mein Zimmer gelegt, da die WLAN-Verbindung doch recht oft zusammengebrochen ist. Entgegen aller Vermutungen, dass durch die enorme Länge des Kabels mit Geschwindigkeitseinbußungen zu rechnen ist, kann ich nur sagen, dass dem nicht so ist. Ich schöpfe meine 16.000er-Leitung komplett aus.

So, jetzt hab ich kürzlich ne Playstation 3 bekommen, die auch gerne ins Netz möchte. Eine WLAN-Verbindung krieg ich zustande, die ist aber sehr schwach und bricht oft zusammen/ist sehr langsam. Würd gerne auf Kabel umsteigen, nur: ein weiteres Kabel kann ich nicht mehr vom Keller aus nach oben legen. --> Kann ich in meinem Zimmer eine Art Zwischenstation einrichten? D. h. ich stelle hier einen Hub/Switch (was ist besser?) auf, der auf der einen Seite das Kabel der FritzBox aus dem Keller "annimmt" und auf der anderen Seite LAN-Ports für meinen PC und die PS3 bietet. Geht das, oder wirds dadurch arg langsam?

nimm ein Switch ein kleiner so 4Port 100/1000Mbit/s, denke damit bist du am besten bedient.
Netgear hat gute, finde ich zumindest.

a.Ura schrieb:
Entgegen aller Vermutungen, dass durch die enorme Länge des Kabels mit Geschwindigkeitseinbußungen zu rechnen ist, kann ich nur sagen, dass dem nicht so ist.

Die Spezifikationen legen 100 Meter als Maximum fest, deswegen ist dass kein Problem.

a.Ura schrieb:
Kann ich in meinem Zimmer eine Art Zwischenstation einrichten? D. h. ich stelle hier einen Hub/Switch (was ist besser?) auf.

Man bekommt eigentlich nur noch Switches, Hubs kriegt man eigentlich nicht mehr.

a.Ura schrieb:
Geht das, oder wirds dadurch arg langsam?

Keineswegs.

mfg

ein 10/100/1000 Mbit kann für die Zukunft sicher mal nützlich sein

Zum Router hast du eh nur nen 100Mbit Link.
GigaBit bringt nur für die Geräte am Switch etwas.

Wenn dir die paar € mehr nicht weh tun würde ich nen Gigabit nehemn, wenn du sparen musst reichten 100Mbit völlig.

Muss sparen. :p

Vielen Dank für eure Hilfe, das Thema ist dann gegessen.

Zurück
Oben