Netzwerk Freigabe

Schwob

Cadet 2nd Year
Servus, ich habe ein kleines Netzwerk Problem, und zwar hab ich zwei Rechner mit win98 und XP.
Wenn ich in eine Freigabe vom Win98 Rechner nun ein Passwort reinsetzte, und vom XP-Rechner drauf zu greifen will, kommt ganz normal die Passwort Aufforderung. Nachdem ich mein Passwort dort eingegeben habe und auf OK klicke passiert allerdings nichts. Keine Meldung, absolut keine reaktion.
Ansonsten funktioniert alles, sprich lesen und schreiben.

Könnt ihr mir bitte helfen
Gruß und Danke
olli

Erstmal Willkommen an der Forumbase! Viel Spaß und wenig Probleme bei uns!!!

Ich denke da Win98 von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt wird und XP eben dem alten Windows um einiges voraus ist, kann es zwischen den beiden zu völlig natürlichen Inkompatiblitäten kommen, weshalb ein Umstieg auf XP oder 2000 nur zu empfehlen ist.

Was soll denn passieren, wenn Du lesen und schreiben kannst ist doch alles o.k.

cold[feetz] schrieb:
Erstmal Willkommen an der Forumbase! Viel Spaß und wenig Probleme bei uns!!!

Ich denke da Win98 von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt wird und XP eben dem alten Windows um einiges voraus ist, kann es zwischen den beiden zu völlig natürlichen Inkompatiblitäten kommen, weshalb ein Umstieg auf XP oder 2000 nur zu empfehlen ist.

Servus,
da hast du natürlich völlig recht, nur fehlt mir schlicht und einfach das Geld für diese teure Software, und da der PC nur 450 MHz hat lohnt sich das nicht.

Das heißt wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit das zu "reparieren"

Gruß und Danke
olli

Da Du bisher nicht geschrieben hast, was repariert werden soll, kann man Dir auch nicht wirklich helfen bei dem Problem. Du kannst doch lesen und schreiben auf dem Rechner, also was ist zu reparieren?

Servus Werkam,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich möchte eine Freigabe auf dem Win98 Rechner mit Passwort versehen und dann in diesen Ordner schreiben, näheres siehe oben.

Gruß
olli

Lesen kann ich, aber evtl schreibst Du unverständlich.
Ansonsten funktioniert alles, sprich lesen und schreiben.
Dieser Satz besagt das Du Zugriff hast mit Lese und Schreibzugriff, jedenfalls in meiner Leseart.
Was passiert wenn Du mal die Firewall von XP abstellst? Oder dem 98er Rechner Zugriff gewährst.

Servus,
es geht hier nur ums Passwort, und cold[feetz] hat es verstanden also kann es nicht so unverständlich sein und in andren Foren in denen ich poste hat sich über meine Art zu Schreiben noch keiner beschwert.

Also nochmal zum mitschreiben:

PC1 mit Ordner X als Freigabe und Zugriffspasswort
PC2 Rechner im Netzwerk

Nun will ich mit PC2 auf den Ordner X auf PC1 zugreifen. Wenn ich das mache kommt die Passworteingabe Aufforderung, nachdem ich das Passwort dann eingegeben habe und auf OK klicke passiert aber nichts, d.h. ich kann nicht zugreifen.

Und nun meine Frage: Kann man das ändern (kommt mir jetzt nicht mit dem Vorschlag ich solle das Passwort ausmachen)?

Firewall und ähnliches ist entweder abgestellt oder so eingestellt das das Netzwerk bzw. der IP Bereich des Netzwerkes zugelassen wird, denn ohne Passwort funktioniert ja alles

Gruß
olli:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben