Netzwerk funzt nicht

ronny1012

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe 2 PC verkabelt. Scheint auch alles zu passer. Die Schritt für Schritt Anweisung des Netzwerkinst.assi. durchgeführt. Nur in der NEtzwerkumgebung steht auf beiden PC nur je einer. Woran kann das liegen? Es sendet und empfängt - steht zumindest im Statusfenster... In den gemeinsamen Dokumenten kann ich nix finden. Hab jetzt schon im Forum gesucht - alles probiert-und es funktioniert doch nicht.

Wer kann helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo - da gibt es mehrere Möglichkeiten:

haben die Rechner jeweisl eine feste IP?
Sind sie in der gleichen Arbeitsgruppe?
Kannst Du den anderen Rechner über "Computer suchen"->IP-Adresse (192.168.x.x) finden?
Welches Betriebssystem hast Du drauf und wie sind die Rechner miteinander verbunden? Über einen Hubm, Switch oder Router?

Grüße
DanGermany

Genau so. Es empfangen und senden auch beide (lt. Statusfenster). Aber in der NEtzwerkumgebung steht halt nix. Von Netzwerk hab ich aber leider nicht so viel Ahnung.

@Dangermany
1. und2. Ja.

3. Wie ist das zu machen?

4. Direkt, über Crossoverkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf dem 2.PC einen Ordner freigegeben. Jetzt erscheint auf PC2 auch PC1 in der Arbeitsgruppe. Bei Doppelklick auf darauf erscheint aber die Fehlermeldung "auf \\ronny kann nicht zugegriffen werden. Sie haben ev. keine BErechtigung... Auf PC1 ist nach wie vor nur PC1 zu sehen. ???

ok: als erstes gibst Du auf beiden Rechnern folgendes ein:

Konsole starten über: Start->Ausführen->CMD
dort gibst Du ein: ipconfig
Dann siehst Du unter anderem die IP Adresse und die Subnetzmaske
Die IP Adresse kopierst Du Dir nun (bei beiden Rechnern)

Wenn Du die erste schon hast und am zweiten bist sendest Du einen Ping an den zweiten (auch unter der Konsole)

ping 192.168.0.123 (Beispiel, wird aber ähnlich sein)
Dann sendet der eine Computer vier Pakete an den anderen, auf die er entweder antwortet:

Zeitüberschreitung der Anforderung
oder
Antwort von 192.168.1.123 (diese Zahl liefert Dir IP Config)

Soo - wenn das geklappt hat, können die Rechner tatsächlich kommunizieren.

Dann schliesst Du wieder die Konsole (die IP's hast Du ja notiert) und klickst unter Suchen->Nach Computern (habe leider nur 2000 aber ist da auch irgenbdwo versteckt) und tippst odrt die IP des anderen Rechners ein. Wenn Du ihn findest, solltest Du ihn öffnen können. Natürlich musst Du auch Freigaben machen, sonst kannst Du nichts kopieren oder verschieben.

Es könnte zudem an der XP-eigenen-Firewall liegen, die Du auch ausschalten solltest, wenn es eh eine Direktverbindung ist - aber dazu kommen wir dann später, wenn ich die Ergebnisse dieser Auswertung habe :-)

Grüße
DanGermany

Interessant:

Ergo musst Du unter Xp den Benutzer "Jeder" bzw. "Gast" freigeben.

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz. Im Kontextmenue "Verwalten" auswählen. Dann gehst Du auf "Lokale Benutzer und Gruppen" und dort auf Benutzer.

Dort sollte das Konto Gast mit einem roten X versehen sein. Nach einem Doppelklick auf das Konto kannst Du die Kontodeaktivierung durch das Entfernen eines Hakens aufheben.

Und? Klappts nun?

Grüße
DanGermany

Hab ich gemacht.

PC1
IP 192.168.1.1

PC2
IP 192.168.1.2

In PC1 die Nr. von PC2 eingeben. Meldung: Ping wird ausgeführt für 192.168.1.2 etc. Und dann 4xdie Meldung Zeitüberschreitung. (4gesendet, 0empfangen)

Das gleiche bei PC2 mit der Nummer von PC1: dort 4 gesendet und 4 empfangen.

Das Suchen hab ich durchgeführt. PC2 findet PC1. Ein Doppelklick auf deas Symbol führt wieder zu der o.g. Fehlermeldung. PC1 findet PC2 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der zweite PC noch durch die Firewall geblockt - er empfängt das Signal zwar, liefert aber nichts zurück, weil es sich bei der internen Firewall von Xp um eine request-spezifische Firewall handelt.

Der PC2 sagt sich demnach: Wieso kriege ich hier Pakete? Ich habe doch gar nicht danach gefragt?

Deshalb beantwortet er die Ping Anfragen nicht.

Du must also die Firewall der Netzwerkkarte des zweiten PC's freischalten.

Start->Arbeitsplatz->Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung Eigenschaften->
Hier solltest Du den Lan-Adapter sehen. Rechte Maustaste auf den Lan-Adapter und wieder Eigenschaften wählen.

Soweit ich weiss liegt das unter dem Menüpunkt TCP/IP -> Eigenschaften und dort ist ein Reiter, wo auch die Firewall-Einstellungen zu finden sind. Den Punkt deaktivieren.

Ich reime mir das jetzt aus meinen XP-Erinnerungen zusammen, aber im Wesentlichen sollte dies der Weg zum Ziel sein :-)

Ich fahre jetzt erst mal nach Huase - bin in ca. 30 Minuten wieder online.

Bis gleich
DanGermany

Weiss nicht wie aber ich habs hinbekommen. Mag sein, dass es an meiner ZoneAlarm Firewall lag. Trotzdem nochmal vielen Dank!

Bis zum nächsten Prob... ;)

Tjaja - so ist das - das Naheliegenste wird meistens nicht beachtet. Ich schrieb von der Hardware-Firewall, die als Firewall als solche ja auch Schuld war. Nur war es die Software Firewall *gg* - ich sollte mir einen Arbeits-Ablaufsplan für das Beantworten der Threads erstellen :-)

Alles klar - freut mich ja für Dich, dass es nun funktioniert.

Freundliche Grüße
DanGermany

Zurück
Oben