Netzwerk-Hdd inkl. Media-Server

honkawonk

Cadet 2nd Year
Ich suche eine Netzwerk-Festplatte mit:

• min. 1 TB Speicher
  • SPDIF-Ausgang (optisch oder cinch egal)
  • VGA/Component-Ausgang

Gibt es sowas? ODer muss ich eine externe Festplatte und dann 'nen Media Client/PS3/Xbox nutzen?

Besten Dank schon vorab & Grüße,

Tom

es kommt darauf an was du dafür ausgeben willst. Plextor MediaX PX-MX1000L kostet z.B. gut 300€, für den Preis kann man sich bereits selbst einen kleinen PC basteln der vielleicht mehr machen könnte als nur Videos/Bilder abspielen.

Du wirst kaum günstige Multimedia Festplatten finden die einen Netzwerkanschluß haben. Entweder holst du dir also eine günstige Platte und schließt sie per USB an einen Router an (der das kann), oder du holst dir eine recht teuere Komplettlösung.

Und was wäre mit so einem kleinen EEE PC oder in die Richtung? Das gibts doch ab und zu günstig und macht doch das, was du möchtest.

SPDIF-Ausgang (optisch oder cinch egal)

bietet ein EEE sicher nicht. und mit den mageren prozessoren da drinnen . . .
ich tenidere zu eigen pc. kann man das meiste mit machen, wurde ja schon gesagt.

Ein eigener PC geht etwas an meiner Vorstellung vorbei, das hatte ich jahrelang und jetzt möchte ich keinen mehr rumstehen haben, ganz abgesehen davon, dass sowas ja meist auch viel mehr Strom zieht. Die Netbooks/Nettops haben darüber hinaus noch die Probleme Speicherplatz und Ausgänge.
Kann man denn zum Zusammenspiel Netzwerkplatte und Media-Client was sagen? Funktioniert sowas wie es soll, also Client kann auf Netzwerk-Platte zugreifen, etc.?
Ergänzung ()

Habe mir gerade nochmal das Plextor-Teil angeschaut, sowas für 100€ günstiger war meine Vorstellung :(

Also, liebe Hersteller, falls ihr für diesen Preis das Heimnetzwerk-Analog einer eierlegenden Wollmilchsau produzieren könnt/wollt... :D

du hast falsche Vorstellungen von einem HTPC. Sie müssen nicht groß, laut und stromhungrig sein. Ein PC im mini-ITX Format kann so klein sein wie ein solides Hardcover Buch und sieht neben dem TV durchaus gut aus. Stromverbrauch und Lärm wird auf einen Bruchteil eines normalen PC's reduziert. Man muss keine Quad CPU's und modernste Grafikkarten einbauen. Ein e5200 für knapp 50€ und integrierte geforce 9300 Karte reichen für alles was so ein HTPC leisten muss und können problemlos moderate Spiele stemmen.

Schau dir z.B. den Thread an, es ist ein schönes Beispiel was man mit wenig Aufwand machen kann.

Zurück
Oben