Raspi 4 als 2. Plex Media Server/Download Manager nutzer

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.632
Hey Leute!

Ich überlege mir den Raspberry Pi 4 4GB Modell zu kaufen. Würde den als Plex Media Server bzw. als Download Manager nutzen. Hauptsächlich geht es mir um den Stromverbrauch. Da ich derzeit den PC (i7-6700K+GTX 980) als Medien Server laufen lassen, wenn ich Plex nutze...

Hätte aber noch einige Fragen dazu:
1. Schafft das Raspberry Pi 4 4K HDR?
2. Wie schaut es aus, wenn ich schon einen Plex Server zuhause habe, aber ich einen den Raspi Plex Server (synchron) zusätzlich nutzen möchte. Oder kann der Plex Client nur immer einen Server ansprechen und man muss immer alles neu konfigurieren, wenn man den Plex Server wechseln möchte.
3. Lohnt sich die Investition überhaupt. Weil der Raspberry Pi kostet ja auch dann knapp 80€-100€ (+schnelle microSD Karte, evenutell NT)
4. Reicht ein USB Anschluss mi 2,4A aus? Sind immerhin 12W. Wäre für mich vorteilhaft, da ich dank Photovoltaik dann kein Strom zahlen muss ;) Würde sich dann irgendwann rentieren.
5. Wie schaut es mit einem Download Manager allgemein aus? Weil auf dem Raspberry Pi 1, war ich leider mit der Leistung nicht zufrieden und habe es nach kurzer Zeit nicht mehr genutzt... evenutell JAVA unterstützung aufm PI 4?
6. Wie schaut es mit der Performance aus, wenn man Daten über das Netzwerk auf die externe Festplatte (USB 3.0) kopiert? zB mehrere GB Daten vom PC auf dem Pi. Ist die Gewschwindigkeit brauchbar, oder bricht alles nach kurzer zeit ein. Wird da wieder die Bandbreite vom LAN und USB geteilt? War ja beim Pi 1 so, was ich mich so erinnere...

Ja ich weiß, ich kann den Raspi auch als Media Player nutzen, aber das will ich nicht, da ich schon etwas Plex gewohnt bin.

Oder würdets ihr mir zu was anderem Raten...
 
Ob du so viel Strom sparst das es sich lohnt würde ich in Frage stellen, ein Raspberry ist ja auch kein güsntiger PC (eher im gegenteil)
 
https://marc.tv/mediaplayer-plex-besser-als-kodi/
Ergänzung ()

Die Zukunft von PLEX

PLEX strebt an der Medienhub für alle Inhalte zu werden. Eine Kooperation mit Warner Bros. in den USA ermöglicht, dass Ende des Jahres werbefinanziert Inhalte von Warner in der PLEX-Oberfläche angezeigt werden. Ob und wann das in Europa kommt, steht allerdings in den Sternen.
 
majusss schrieb:
Was meinste mit Frage 1? Realtime Encoding? Nein auf keine Fall!
Ja, wenn auf der Festplatte ein 4K HDR MKV Datei ist und ich über den Raspi 4 +Plex abspielen möchte. Wenn es nicht geht, dann hat sich das wohl erledigt mit dem Pi...

Coca_Cola schrieb:
Ob du so viel Strom sparst das es sich lohnt würde ich in Frage stellen, ein Raspberry ist ja auch kein güsntiger PC (eher im gegenteil)
Das ist derzeit die Frage, ob es sich "lohnt" umzusteigen, ich habe ja auch nix davon, wenn ich am Ende eventuell mehr zahlen muss, und muss mich eventuell sogar wegen der Performance ärgern, weil der Pi 4 zu schwach ist...

Aber ich glaube ds wird wohl nichts mit dem vorhaben...

Angeblich sollte Plex+4K doch laufen auf dem Pi:
 
Sylar schrieb:
2. Wie schaut es aus, wenn ich schon einen Plex Server zuhause habe, aber ich einen den Raspi Plex Server (synchron) zusätzlich nutzen möchte. Oder kann der Plex Client nur immer einen Server ansprechen und man muss immer alles neu konfigurieren, wenn man den Plex Server wechseln möchte.
Kommt wahrscheinlich auf den Client an, aber ich denke mal, dass es jedenfalls nicht praktisch wäre überhaupt wechseln zu müssen. Was wäre denn der Vorteil von 2 Server mit den gleichen Inhalten?
Ich hab vor ein paar Monaten selbst meine Plex Installation auf einem anderen Gerät verschoben. Das war Windows auf Windows, und ist relativ einfach gewesen, Linux > Linux geht wahrscheinlich auch, zwischen 2 Systeme wechseln ist laut Plex Support kaum machbar.
 
Äußerst unwahrscheinlich das der Pi 4k mit HDR wiedergeben kann. Ich hab einen und Plex hab ich auch, leider kein HDR Client :D Grad nachgelesen anscheinend kann er eh unter keinen Umständen HDR, also wenn das nen nogo Kriterium ist, vergiss es.
 
Der Sinn der Sache ist halt, wenn der Pi kein 4K HDR schafft, dass ich mich schnell am Client am PC anmelden/schalten kann, damit ich dort die Videos abspielen kann...Ich würde dann alle 1080p und 4K Videos auf dem Pi abspielen und falls mal was wäre, hätte ich noch den PC als Plex Server zur verfügung.

Ansonsten, wenn 4K läuft, dann werde ich trotzdem wechseln und aufs HDR muss ich halt wieder umschalten.

Wie ist den die Performance, wenn man über LAN große Datenmenge auf die USB 3.0 HDD kopiert? Reicht die Leistung oder doch lieber HDD umstecken? Brauch das Pi 4 auch einen Kühlkörper, wenn man 2-3 Stunden 4K Videos anschaut?

Der Client ist ein Samsung Smart TV 2018er (4K, HDR) Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben