Netzwerk-Hub von Zeit zu Zeit nicht ansprechbar

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich nutze seit min. 2014 einen Netzwerk-Hub, zunächst den Netgear Pro Safe 5-fach, jetzt den Netgear GS108Ev3. Bei beiden hatte ich das Problem, dass schon strenges Ansehen dazu führt, dass die angeschlossenen Geräte nicht mehr angesprochen werden können. Heute hatte ich den Router kurz abgezogen, gereinigt und wieder angeschlossen: Zack, kein Zugriff mehr. Vor ein paar Woche hab ich ein paar Kabel neu verlegt und den Hub kurz zur Seite genommen (nichts ausgeschalten oder etwas abgezogen): das gleiche. Das ist jetzt der Zweite Hub so das passiert. Unmöglich können die alle solche Mimis sein. Der ist dann nicht aus, die LEDs an den LAN-Ports gehen. Manchmal reicht es statt das Netzteil zu ziehen EINES das LAN-Kabel zur Fritzbox zu ziehen und wieder anzuschließen.

Kennt das jemand? Hab ich einfach Pech mit meinen?

P.S.
Ist es normal, dass der Hub keine IP hat? Er taucht in der Netzwerkübersicht der FB nicht auf, nur die angeschlossenen Geräte. Über das Netgear Switch Tool wird er nicht gefunden - obwohl er jetzt aktuell geht.
 
Wenn immer wieder das gleiche Phänomen mit unterschiedlichen Switchen aufritt, liegt es eher am Netzwerk bzw. Netz wenn da etwas ausfällt. Du hast ja bestimmt einen Router der dein DHCP Server ist. Wichtig wäre zu wissen welchen Router oder Modem du hast bzw. wie der Aufbau der Verkabelung ist. Dann kann man witerhelfen.

Der Switch hier ist Smart Managed, sprich der sollte eine Oberfläche haben, da du aber mit Sicherheit eine Fritzbox oder ähnliches nutzt, wird die dem Switch eine IP gebe.n Diese gilt es herauszufinden. Dafür gibt es entweder Netzwerkscanner oder man schaut mal in die Lan Konfiguration vom Router. Dort sollte man die IP des Switches finden.
 
Hört sich für mich nach elektrischen Problemen an. Ich vermute, es gibt Brummschleifen und damit Potentialausgleichsströme, die den Switch aus dem Tritt bringen. Stelle sicher, ausschließlich ungeschirmte Kabel für den Anschluss an den Switch zu verwenden und sorge für eine saubere Erdung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das mit dem Störungen durch Kabel könnte sein. Ich habe den unter die Schreibtischplatte direkt über den Kabelkanal gelegt. Kann sein, dass es da zu Störungen kommt. Ich versuch' mal den zu verlegen.

Eine Oberfläche kann ich keine aufrufen, die FritzBox zeigt mir keine IP an die ich nicht zuordnen kann. Auch das Tool hier https://www.netgear.com/support/product/netgear-switch-discovery-tool findet keinen Switch, obwohl er läuft. Ich kann problemlos auf Geräte zugreifen die am Switch hängen - aktuell.
 
Hat es geklappt?
Der 108e ist konfigurierbar und müsste eigentlich zu finden sein. Hast Du vielleicht keinen DHECP-Server? Wenn doch, wäre mein Tipp den Switch zurückzusetzen … dann neuste Firmware drauf und so weiter. Vermute aber die Erdung, also reine Plastik-Ethernet-Kabel nehmen, nicht die mit einem Metallstecker.
 
Zurück
Oben