Rechner hängt sich von Zeit zu Zeit auf...

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
273
Mainboard: Gigabyte x58
Graka: GTX 260
Ram: 3x2 GB DDR3 Kingston
Betriebssystem: Win 7 Ultimate Servicepack 1
Alle Treiber aktuell

Und zwar folgendes:

Seit einigen Monaten hängt sich mein Rechner von Zeit zu Zeit auf....
Letztens war es sogar soweit, dass er nicht mehr richtig hochgefahren ist, es kam nur noch ein schwarzer Bildschirm, mit nem grauen Balken in der Mitte....
Musste ihn dann aus dem abgesicherten Modus neu starten, dann lief er wieder. Dachte es liegt vielleicht an der Graka, das war eine GTX 560, habe diese dann mal rausgenommen und die GTX 260 eingebaut, immer noch das selbe Problem...
Hatte dann auch die 560 zur Sicherheit zwischendurch eingeschickt, nichts dran, alles in Ordnung....
Das komische ist nur, ich hatte mit der GTX 560 während des Spielens Grafikfehler manchmal, mit der GTX 260 plötzlich nicht mehr :D
Komisch oder?
Dann hab ich noch ne Runde Windows 7 neu installiert, hat auch nichts gebracht....
Dachte vielleicht, es liegt daran dass ich auf der Partition, auf der Windows installiert ist, zu wenig Speicherplatz habe, also hatte ich sie vergrößert, hat auch nichts gebracht...
Und am Netzgerät kann es glaube ich auch nicht liegen, weil mir ist schon mal eins verreckt und da ging gar nichts mehr.... Es passiert voll unregelmäßig, einfach von Zeit zu Zeit bleibt er stehen, ohne Fehlermeldung oder sonst was..... Dann mach ich ihn kurz aus und dann wieder an und er läuft wieder ein paar Tage ohne Probleme normal weiter und dann bleibt er wieder stehn....

Kann mir vielleicht Jemand sagen, was ich machen kann um herauszufinden woran es liegt?


MfG

Bernd
 
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige, ob du da Fehlermeldungen findest (mit Datum: Zeitpunkt des Aufhängens).
 
Mal prüfen, ob dein PC eine .dmp Datei erstellt hat --> C:\WINDOWS\Minidump\

Wenn ja, geht es hier weiter. ;)
 
Danke schon mal für deine Antwort :)

Wie genau finde ich die? Also wo im Menü?
Also die Windows Ereignisanzeige?
@ Keres: Okay das muss ich gleich mal machen, wenn ich Feierabend habe, ich poste dann hier, was in der Auswertung drin steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ te:

auf start/ausführen gehen (alternativ die Windows Taste und r drücken) dort gibst Du : eventvwr ein und drückst Enter.

Dann siehst Du schon die Ereignissanzeige

Greets
 
Zwei Ursachen, nach Erfahrungswerten, kommen mir direkt in den Sinn...

1. Netzteil, obwohl es funktioniert kann es nicht genügend Saft mehr auf einer oder mehreren Rails liefern...
"hatte mit der GTX 560 während des Spielens Grafikfehler manchmal, mit der GTX 260 plötzlich nicht mehr" weist darauf hin...

2. Festplatte kurz vorm abschmieren...
 
Also wenn er abschmiert, kommt kein Bluescreen, ich glaube das hatte ich noch vergessen....

Ehrlich? Netzgerät?
Hm.... Okay

Kann man sich das Protokoll komplett als Text anzeigen lassen, um es hier zu posten?
 
Du kannst die .dmp Datei als File hochladen und wir schauen sie uns mal an. Allerdings, wenn dein PC ohne BlueScreen abschmiert, wirst du vermutlich auch keine .dmp Datei finden.

Hast du vielleicht ´nen Kumpel in greifbarer Nähe, der dir sein NT mal zum testen ausleiht? Das würde schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Deine Festplatte, bzw. deren Gesamtzustand, kannst du gut mit CrystalDiskInfo überprüfen.
 
Ja deswegen wollte ich ja eine Datei von der Ereignisanzeige hochladen....

Nee leider net, wenn dann müsste ich mir ein neues kaufen, das Problem ist ja auch, dass man es nicht einfach so grade mal eben feststellen kann, da es immer unterschiedlich von Zeit zu Zeit passiert...
Ergänzung ()

Also im Protokoll steht bei Kritisch: 41 Kernel-Power 7 Tage: 1mal
Bei Fehler:

Ereignisse: 3 Kernel-Event Tr..... 24 Stunden: 4 7 Tage: 11
WHEA Logger System 24 Stunden: 4 7 Tage: 11
Kernel Process System 24 Stunden: 32 7 Tage: 88
1001 Fehlercode System 24 Stunden: 32 7 Tage: 1
6008 Eventlog System 24 Stunden. 0 7 Tage: 1
Ergänzung ()

Crystal Diskinfo zeigt an: Zustand: Gut
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...sry das ich es hier rein poste hab auch nur bluescreen beim zocken hier der fehlercode BCCode : 24 BCP1 : 001902FE BCP2 : A9D1134C BCP3 : A9D11048 BCP4 : B9DFFB40 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1
kann mir einer helfen hab graka ausgetauscht pc neue teile alles...danke
 
@ BerndOber1985:

Ums kurz zu machen. Bei Fehlern bzw. Abstürzen wie den deinen ohne ersichtlichen Grund und ohne .dmp Datei(-en) unter Berücksichtigung der schon überprüften Möglichkeiten zwängen sich 2 verbleibende Fehlerquellen auf. Das NT und/oder das Board (Spannungswandler etc.).
Welcehs NT genau hast du verbaut und wie alt ist es?

@ Hoschi1983:
Eröffne am besten einen neuen Thread, in dem du dein Problem (mit Auflistung der kompl. Hardware und genauer Fehlerbeschreibung) aufführst. Sonst wird das hier sehr schnell sehr unübersichtlich. ;)
Wenn du einen BSOD hast, mach´n Foto mit einem Handy o.ä. und schiebe es im Anhang zum Thread mit hoch ( Bilder im Forum einbinden ). Falls das nicht geht ... beim Bluescreen wird immer ein "Stopfehler-Code" angezeigt, bspw. Stop-Fehlercode 0x0000003B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION).
Den abschreiben und gleich mitposten. Und, ganz wichtig, gleich am besten mal schauen, ob unter C:\WINDOWS\Minidump\ eine .dmp Datei zu finden ist. Wie das geht, ist in post 3 verlinkt.

Edit: Wenn du noch ein wenig mehr Vorarbeit leisten möchtest, dann mach am besten auch schon mal ´nen MemTest.
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
huhu.....
danke werd ich morgen machen mit neuen thread öffnen weil das nervt extrem mit die bluescreen....
P.s memtest und festplatten test hab ich alles gemacht aber werde es im anderen thread geneuer erklären bis dann
greetz
 
Zurück
Oben