Netzwerk in der Wohnung - von CAT zu CAT patchen?

hi,

ich verzweifel grad an der sehr fragwürdigen Installation unseres Hauseigentümers..

Wir erhalten Internet regulär über eine Telefondose und haben dafür von 1&1 auch einen kleinen WLAN Router mit klassichen LAN Ausgang. Die Telefondose ist in der Stube neben mehreren CAT dosen die mit anderen Zimmern bezeichnet sind - meine Schlussfolgerung also das sie das "andere Ende" der CAT Dosen in den jeweiligen zimmern ist. Das ganze sieht "super schick" aus, frage mich warum man hier nicht die Dosen wie üblich über den Keller verlegt.. -.-

So nun mein Problem - ich dachte ich gehe wie folgt vor - Telefondose -> Router -> Switch -> LanKabel an die Dosen -> per LAN Kabel vom anderen Ende der Dose an PC/Fernseher/PS3 und Co. Leider funktioniert das nicht :/ Ich habe einige Zeit im Internet recherchiert, finde aber nur varianten über den Keller.. vielleicht fehlt mir hier eine Information und der Switch ist nicht das richtige Gerät??

Besten Dank schonmal für jegliche Hilfe :3

Was funktioniert genau nicht?

Kommt ne Meldung ala "Kein Kabel verbunden" oder eher in Richtung "keine Internetverbindung" (also das kleine gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen) etc.

#du kannst das auch mit zwei switchen testen, einfach einen an dose 1 mit kabel anschließen nnd switch 2 an dose2 in zimmer2, wenn in beiden switchen die Link lampe angeht, dann ist die Leitung schon mal ok

Also wenn "nur" falsch beschriftet ist dann verbind ein Port in der Stube (also Switch zu Port Zimmer 1) dann gehst du in das besagte Zimmer (1) wenn "Kein Kabel" dann geh mal in ein anderes Zimmer und schließ da dein Engerät an, und so machst du das mit allen Zimmern und anschließend mit allen Ports (in der Stube). Entweder alle falsch beschriftet oder alle Netzwerkdosen / Verlegekabel ne Macke.

Zurück
Oben