Netzwerk ist sehr langsam...

Klui

Cadet 4th Year
Hi LinuxUser,
ich bin noch ein totaler Noob in Sachen Linux...
Ich habe mir auf einen alten Rechner, Mandrake Linux 9.0 installiert mit einer KDE Oberfläche.
Alles funzt prima, naja fast alles... das Netzwerk ist irgendwie sehr sehr langsam...

Ich finde zwar alle Rechner(WindowsXP) im Netz, kann auch drauf zugreifen usw. aber wenn ich bspw. in einen Ordner reingehe wo z.B. nur 5-10 Bilder drin sind, brauch er schon sehr lange um die Dateien überhaupt anzuzeigen... wenn ich z.B. in einen Ordner reingehe wo sich noch 10 weitere Ordner befinden, die zeigt er mir sofort an, aber die Dateien in den Ordnern nicht. Außer vielleicht wenn ich 1std würde... Wenn ich z.B. in einem MP3-Ordner drin bin dreht sich oben dieses Konquerer zeichen, als ob er arbeiten würde, aber es kommt einfach nix...

Vielen Dank für Antworten
KLUI! <- LinuxNoob :)

Das kommt möglicherweise daher, dass normalerweise die Dateien geöffnet werden, um herauszufinden, von was für einer Art sie sind (*bmp, *.png, etc.). Dann probiert, eine Vorschau zu erstellen. Zu deutsch: Er lädt schon mal einen Großteil der Daten einfach rüber.

Was du noch probieren könntest:
Die Windows-Rechner in die /etc/hosts-Datei schreiben. Das hat bei mir vorallem Geschwindigkeit beim Verbinden zu anderen Rechner gebracht.
In einem anderen Thread hatte die Firewall, die auf dem Windows-Rechner installiert war, das Netzwerk stark ausgebremst. Schalte sie doch einfach mal ab und schaue, ob's schneller geht.

Vielleicht interessant für dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-problem-mit-samba-und-raid.202650/

Die Windows-Rechner in die /etc/hosts-Datei schreiben.
Wo trag ich das ein, ich finde die Datei nicht?
Oder wo befindet sich die Datei?

Danke

Wie gesagt, die Datei heißt hosts und befindet sich im Verzeichnis /etc ;)
Einfacc mit einem normalen Texteditor öffnen.

z.B. das hier in die Konsole eintippen:
Code:
sudo nano /etc/hosts
Falls du nano nicht installiert hast, gehen auch andere Texteditoren, z.b. in Gnome
Code:
sudo gedit /etc/hosts
oder in KDE
Code:
sudo kate /etc/hosts
(ich glaube jedenfalls, dass kate bei KDE dabei war.)

Du wirst nach einem Passwort gefragt, gib da das Administratorpasswort ein.

So sieht meine hosts-Datei aus:
Code:
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 miriam
192.168.1.12 hugo
Wo kommst denn 127.0.1.1 her? :freak: Muss ein Fehler sein.
"hugo" ist ein Linux-Server in meinem Homenetzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben