Cr4sh0v3rr1d3
Cadet 4th Year
hi,
brauch mal eure einschätzung, ob das so funktioniert wie ichs mir gedacht habe.
um das zu veranschaulichen nehmen wir mal ein gebäude mit 2 zimmern. in jedem zimmer stehen kabelgebundene geräte (PCs/Drucker). es gibt eine internetleitung.
ich möchte es jetzt so aufbauen, dass kein pc von zimmer 1 auf einen pc von zimmer 2 zugreifen kann.
zusätzlich will ich ein extra wlan router. die wlan geräte dürfen auch nicht auf PCs in zimmer 1 oder 2 zugreifen können.
würde das so aufbauen: 1 fritzbox WLAN an den DSL anschluss. WLAN und firewall aktiv für die mobilen geräte. 2 fritzbox LAN für jeweils die beiden zimmer.
bsp IP adressen:
fritz box wlan: 192.168.0.1
fritz box zimmer 1: 192.168.1.1 gateway: 192.168.0.1
fritz box zimmer 2: 192.168.2.1 gateway: 192.168.0.1
die jeweiligen PCs in den zimmern bekommen als gateway ihre fritzbox zugewiesen.
somit müsste es doch gewährleistet sein, dass ich
a) von PC1 Zimmer 1 nicht auf PC1 Zimmer 2 zugreifen kann
b) alle PCs ins Internet kommen, da die fritzboxen auf die internet fritzbox geleitet wird
c) ich portfreigaben für jedes zimmer einzeln definieren kann
d) die WLAN geräte nicht auf PCs in den zimmern zugreifen können
irgendwelche verbesserungsvorschläge?
brauch mal eure einschätzung, ob das so funktioniert wie ichs mir gedacht habe.
um das zu veranschaulichen nehmen wir mal ein gebäude mit 2 zimmern. in jedem zimmer stehen kabelgebundene geräte (PCs/Drucker). es gibt eine internetleitung.
ich möchte es jetzt so aufbauen, dass kein pc von zimmer 1 auf einen pc von zimmer 2 zugreifen kann.
zusätzlich will ich ein extra wlan router. die wlan geräte dürfen auch nicht auf PCs in zimmer 1 oder 2 zugreifen können.
würde das so aufbauen: 1 fritzbox WLAN an den DSL anschluss. WLAN und firewall aktiv für die mobilen geräte. 2 fritzbox LAN für jeweils die beiden zimmer.
bsp IP adressen:
fritz box wlan: 192.168.0.1
fritz box zimmer 1: 192.168.1.1 gateway: 192.168.0.1
fritz box zimmer 2: 192.168.2.1 gateway: 192.168.0.1
die jeweiligen PCs in den zimmern bekommen als gateway ihre fritzbox zugewiesen.
somit müsste es doch gewährleistet sein, dass ich
a) von PC1 Zimmer 1 nicht auf PC1 Zimmer 2 zugreifen kann
b) alle PCs ins Internet kommen, da die fritzboxen auf die internet fritzbox geleitet wird
c) ich portfreigaben für jedes zimmer einzeln definieren kann
d) die WLAN geräte nicht auf PCs in den zimmern zugreifen können
irgendwelche verbesserungsvorschläge?