Netzwerk mit Internet

sman

Cadet 4th Year
hey,

ich hab ein paar probleme mit meinen netzwerk bzw. netzwerke. ich hab mir mit einem wlan-stick (netgear wn111v2) der an meinem laptop dranhängt eine verbindung zu meinem router aufgebaut mit dem ich problemlos ins internet komm. weiterhin hab ich ein netzwerk mit dem ich mich via crossover-kabel zu meinem pc verschafft habe, auch das funktioniert soweit.

jetzt zum problem: wenn ich eins der beiden netzwerke deaktivier dann funktioniert, wenn ich beide netzwerke nutzen will dann hängt sich mein laptop auf bzw. die internet verbindung bricht zusammen. woran kann das liegen?

ich hab auf meinem laptop 2 manuelle ip adressen eingegeben, dhcp ist deaktiviert.

die schwierigkeit an dem ganzen ist ganz einfach das ich einmal wlan nutz und einmal eine direkte verbindung mit dem crossoverkabel.

ich wär sehr dankbar wenn mit hier jemand weiterhelfen könnte, da es auf dauer doch recht nervig ist immer eins der beiden netzwerke zu deativieren.

(werd gleich noch ein paar screenshots reinstellen)

Du müsstest dafür eine Netzwerkbrücke erstellen.
Somit musst du lediglich für diese Brücke eine IP-Adresse aus deinem Adressraum vergeben.

ok, das hört sich schonmal interessant an, kannst du mir das erklären wie ich das mach? kenn mich zwar etwas mit netzwerken aus bin aber noch lang kein fachmann was solche sachen betrifft.

Also:
Ich hoffe, dass du XP hast ;)
Also unter XP markierst du die beiden Verbindungen am Laptop. In dem Fall die "Lan-Verbindung" und die "Drahtlose Netzwerkverbindung". Rechtsklick und dann "Verbindungen überbrücken"

also win xp hab ich und das mit der brücke hab ich auch hinbekommen, aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren. ich werds aber nochmal versuchen.

kann es vll. sein dass das nur funktioniert wenn man die ip-adresse automatisch bezieht? ich möchte auf jedenfall eine feste ip-adresse verwenden.

achja vom laptop aus kann ich den pc anpingen, aber wenn ich vom pc den laptop anping dann kommt die meldung mit der zeitüberschreitung.

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal die "CMD" Console und gebe bei beiden Rechnern ipconfig /all ein und poste was da steht.

Verbindungsbrücke
Verbindungsbruecke_ip_manuell.png

IPConfig Laptop
Ipall_laptop.png

IPConfig PC
ipall_pc.bmp

Es müsste eigentlich funktionieren, da der Laptop das Signal durchschleift und somit als eine Art Switch agiert.

Bsp:

PC IP-Adresse: 192.168.1.23

Laptop (Netzwerkbrücke) IP-Adresse: 192.168.1.22

beide jeweils mit dem Gateway deines Routers, ebenso DNS-Server etc.

Du müsstest vom PC zumindest den Laptop oder den Router Pingen können...
Deaktiviere mal die Firewall vom Laptop, dann sollte der Ping auch klappen ;)

also ne netzwerkbrücke macht ja nur sinn bei unterschiedlichen subnetzen, sonst brauchst du diese schon mal nicht. wenn die wlan karte und die lankarte im selben adressraum sind.
Es wäre anzunehmen, das deine kiste veruscht ueber die lan karte ins internet zu wollen. mit dem befehl route kannst du auchg noch explizit das device angeben, über welches ins internet gegangen werden soll. dann muss aber standardgateway abgeschaltet sein . oder du trennst die netze physich mit dem adressraum voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal versucht alles durchzupingen, als ich vom laptop aus den pc pingen wollt bekam ich folgende meldung:

fehlermeldung.png

Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich die verbindungsbrücke lösch um den früheren zustand wieder herzustellen sind die beiden felder:

-Wireless Intermediate Driver
-Jumpstart Wireless Intermediate Driver

nicht angekreuzt und ich komm nicht ins Internet.

netgear.png

Mit der Verbindungsbrücke komm ich weder ins Internet noch kann ich auf den anderen PC zugreifen.

Also gut, fangen wir nochmal so an:

Du hast einen Laptop und einen PC, sowie einen Router oder irre ich mich da?

Du verbindest dich mit dem Laptop via W-Lan zum Router und hast eine feste IP-Adresse des Laptops. (Bei deiner W-Lan Verbindung dann Bsp: 192.168.1.25 / 255.255.255.0 / Gate: 192.168.1.1 / DNS: 192.168.1.1)

an deiner Lan-Verbindung hängt ein PC dran. (Crossover Kabel) dem PC gibst du ebenfalls eine feste IP-Adresse. (192.168.1.35 / 255.255.255.0 / Gate: 192.168.1.1 / DNS: 192.168.1.1)

Danach gehst du zum Laptop, da dieses zwei Schnittstellen hat (Lan, W-Lan) mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen bsp: 192.168.1.25 und 192.168.1.22.
Du überbrückst nun LAN- und W-LAN Verbindung und weißt ihr eine IP-Adresse samt Gateway und DNS zu. Versuche dann mal alle Firewalls abzuschalten und erst den Router und dann den PC zu pingen.

Falls das Internet nicht geht:
Wechsel zu "Netzwerkverbindungen" klicke oben auf "Erweitert" und auf "erweiterete Einstellungen" dann kannst du meines Wissens nach die Priorität der verschiedenen Verbindungen einstellen. In unserem Fall müsste die W-Lan Verbindung ganz oben stehen.
(Falls ich mich irren sollte, bitte ich um eine Berichtigung ;) )

EDIT:
poste danach mal bitte einen Ausschnitt des Befehls "ipconfig/all" von deinem Laptop (von den Lan und W-Lan Einstellungen, da man oben nur "Tunneling" sieht)

Also gut, fangen wir nochmal so an:

Du hast einen Laptop und einen PC, sowie einen Router oder irre ich mich da?

Du verbindest dich mit dem Laptop via W-Lan zum Router und hast eine feste IP-Adresse des Laptops. (Bei deiner W-Lan Verbindung dann Bsp: 192.168.1.25 / 255.255.255.0 / Gate: 192.168.1.1 / DNS: 192.168.1.1)

an deiner Lan-Verbindung hängt ein PC dran. (Crossover Kabel) dem PC gibst du ebenfalls eine feste IP-Adresse. (192.168.1.35 / 255.255.255.0 / Gate: 192.168.1.1 / DNS: 192.168.1.1)

Danach gehst du zum Laptop, da dieses zwei Schnittstellen hat (Lan, W-Lan) mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen bsp: 192.168.1.25 und 192.168.1.22.
Du überbrückst nun LAN- und W-LAN Verbindung und weißt ihr eine IP-Adresse samt Gateway und DNS zu.

genau so siehts aus.

denk mal nicht das es an den firewalls liegt, werd sie aber natürlich trotzdem mal abschalten um ganz sicher zu gehn.

EDIT:
poste danach mal bitte einen Ausschnitt des Befehls "ipconfig/all" von deinem Laptop (von den Lan und W-Lan Einstellungen, da man oben nur "Tunneling" sieht)

das war ja ipconfig/all da kommt nur das mit dem tunneling.

ich werd jetzt nochmal alles durchgehen, ist etwas blöd wenn ich die netzwerkbrücke reinmach komm ich halt eben nicht ins internet desshalb muss ich immer alles wieder umstellen.

Hmm das ist komisch, dass dort oben dann nur IP-v6 Adressen zu sehen sind :freaky:
Normalerweise müsste es in etwa aussehen wie bei der Config deines PC...
aber gut, poste mal den Inhalt dann sehen wir weiter ;)

das regt mich echt auf, egal welche ip-adresse ich verwende es kommt immer die meldung das es ein "ip-adressekonflikt" gibt.
Ergänzung ()

Hmm das ist komisch, dass dort oben dann nur IP-v6 Adressen zu sehen sind
Normalerweise müsste es in etwa aussehen wie bei der Config deines PC...
aber gut, poste mal den Inhalt dann sehen wir weiter

ich glaub das lag daran das ich das ipv6 protokoll installiert hab, hab es jetzt wieder deinstalliert und das ganze sieht schon etwas besser aus.

Du müsstest vorher die IP-Adressen der Verbindungen bei deinem Laptop auf Automatisch beziehen stellen... ist DHCP im Router an oder aus?

Ok dann nehm mal irgendwelche hohen Adressen für Laptop und PC wie zum Beispiel 192.168.1.233 oder 192.168.1.189...

EDIT:
Wie siehts mit nem Posting der IPCONFIG/ALL auf dem Laptop aus ;) ?

So hier mal zu Übersicht, so sehen meine Netzwerkverbindungen aus:

Netzwerkverbindungen.png

Eigenschaften der Netzwerkbrücke:

Eigenschaften_netzwerkbruecke.png

Dann die TCP/IP Einstellungen:

laptop_internetprotokoll.png

IPCONFIG -all mit zwei Ping versuchen auf den router und pc:

ipconfig_all_laptop.png

und zuletzt die Fehlermeldung die immer rechts unten in der leiste neben der windows-uhr erscheint:

windows_systemfehler.png

Stell DHCP im Router auf aktiv, lass das NB eine Adresse beziehen, dem PC vergibst Du eine ausserhalb des DHCP Bereiches, die NB Adresse musst Du als Gateway, beim DNS kannst Du NB und Router eintragen eintragen.

hmm ziemlich komisch...
ich überlege nochmal, aber zumindest sollte der Ping doch klappen...
Hast dus über die Priorität der Verbindung wie ichs oben erwähnt habe versucht??

Zurück
Oben