Ich habe es eben in 3 Minuten nachgestellt. Es geht. Weil es schon länger her war, dachte ich, ich erzähle hier Mist.
1. Alle drei Karten auf DHCP und der Router auch. WLAN vom NB (Notebook) verbindet sich erfolgreich mit dem Router und so dem Internet.
2. Jetzt habe ich die NB-LAN-Karte mit der PC-LAN-Karte mittels eines Crossover-Kabels verbunden. Was machen beide? Sie suchen per DHCP aber finden nichts und vergeben sich "eingeschränkte Konnektivität" samt 169.x.x.x Adresse.
3. Jetzt Rechtsklick aufs NB-WLAN Eigenschaften, Erweitert, zwei Haken bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung." Es rattert einen Moment.
4. Jetzt hat die NB-LAN-Karte auf einmal eine Adresse und die NB-LAN-Karte fungiert als DHCP, eingeschränkte Konnektivität ist weg eine brauchbare IP wurde automatisch eingetragen.
5. Falls die PC-LAN-Karte noch "eingeschränkte Konnektivität" meldet, einfach Rechtsklick auf die PC-LAN-Karte "deaktivieren", dann Rechtsklick "aktivieren". Die PC-LAN-Karte bekommt nun vom Laptop DHCP eine brauchbare Adresse.
Zur Dateifreigabe auf NB und PC:
Im Explorer, egal welcher Ordner oder Festplatte auf Extras drücken, dort Ordneroptionen, dann im Reiter Ansicht den Haken setzen bei "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)". Der Haken muss sein.
In den Firewallausnahmeregeln, der Haken muss sein bei "Datei- und Druckerfreigabe". Dann in der Firewall unter Erweitert/ICMP den Haken setzen bei "Eingehende Echoanforderung zulassen" (das vielleicht auch schon vor der Internetfreigabe oben machen).
Beide Rechner sollten (müssen aber nicht ) in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Das verhindert, dass in der Netzwerkumgebung die Rechner spät oder gar nicht auftauchen. Man kann auch einen Rechner manuell aufrufen in der Adresszeile mit \\Wohnzimmer-PC, je nach Namen. Nun Dateien per Rechtsklick freigeben.
Ein Netzwerk ist nicht besser, weil man selber IP, Gateway, DNS, alternative Konfiguration vergibt. Die einfache Dateifreigabe bleibt an, solange man nicht weiß, was ist, wenn die aus ist. Die einfache Dateifreigabe ist nicht unsicher. Freigaben kann man zur Not einfach verstecken, in dem man beim Freigeben dem Freigabenamen ein $ anhängt z.B. Tanzkurs$. So sieht man die Freigabe nicht in der Netzwerkumgebung und muss sie direkt anfahren.
Ich kann gerne noch mehr Details geben. Beim Ausprobieren bitte sämtliche Punkte beherzigen, nicht nach dem Motto "ach, das brauch ich nicht, das geht auch so". Das es "so" nicht geht siehst Du ja selbst.
Viel Erfolg!