Netzwerk mit W-Lan für Notebook

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

ich habe da eine Frage,

mein Vater hat sich gerade ein notebook gekauft mit dem er auch ganz gerne W-Lan nutzen würde, jetzt sind wir uns noch nicht sicher wie wir das machen, entweder einen neuen router kaufen der wlan und normale Kabelverbindung ermöglicht oder eine sendestation wenn es sowas gib die nur an den router angeschlossen wird.

Auf jeden fall sollen alle andern 2-3 PCs peer kabel im netz bleiben.
was würdet ihr mir raten.

Wegen W-Lan Sicherheit weiß ich auch noch nicht bescheit, da werde ich aber mal das forum durchforsten.

Im Moment haben wir das Netgear Rp614v2, ich würde dann schon gerne bei netgear bleiben weil ich mich damit ja jetzt schon gut auskenne, denk ich :D .

gruß r0xus

r0Xus schrieb:
Hi,
entweder einen neuen router kaufen der wlan und normale Kabelverbindung ermöglicht oder eine sendestation wenn es sowas gib die nur an den router angeschlossen wird.
Ginge natürlich beides. Die Sendestation heisst auch "Access Point" (AP) (bitte keinen zusätzlichen Router an den schon vorhandenen). Der AP wird dann per Netzwerkkabel/Patchkabel an den Router angeschlossen.

r0Xus schrieb:
Auf jeden fall sollen alle andern 2-3 PCs peer kabel im netz bleiben.
was würdet ihr mir raten.
Router und AP nehmen sich preislich allerdings nicht mehr viel. Ich habe einen Netgear DG834GB. Ist ein WLAN-Modem-Router mit 4 Port Switch, also ein All-in-One-Gerät. Bin sehr zufrieden damit. Kostet etwa 89€. Natürlich sind die Dinger ohne Modem etwas günstiger. Ich persönlich hasse es aber, etliche Geräte an die Wand schrauben zu müssen :D
r0Xus schrieb:
Wegen W-Lan Sicherheit weiß ich auch noch nicht bescheit, da werde ich aber mal das forum durchforsten.
Guter Ansatz :D . Das Gerät und der Client sollten WPA beherrschen.

gut jetzt bin ich ja schonmal gut infomiert danke! :daumen:

Das Gerät und der Client sollten WPA beherrschen.
kannst du mir nur noch erklähren was dies bedeutet?

ohman im IT bereich lern man nicht aus

WPA ist eine Verschlüsselungsart, die derzeit als sicher gilt.

Zurück
Oben