Ein neues Netzwerk mit dem W-Lan des Nachbarn aufbauen

ChrisR211

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in einer FEWO würde ich gerne nach Rücksprache mit den Nachbarn das W-Lan mitnutzen, mir aber dafür einen neuen W-Lan Namen erstellen. Mit welchem Gerät kann ich das W-Lan verstärken und gleichzeitig ein neues Netzwerk erstellen?

Gruß
Chris
 
VLAN-fähigen Switch und daran einen Access Point. Und schriftlich Abklären bezüglich Haftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hi und willkommen im Forum...

Also erstmal:
ChrisR211 schrieb:
[...] das W-Lan verstärken [...]
Geht in D nicht, da für den WLAN-Betrieb mit den zugeteilten Funk-Frequenzbänder die jeweilig maximalen Signalstärken limitiert sind - allerdings kann durchaus mit entsprechenden Geräten der Signal-Abdeckungsbereich vergrößert werden.

Dann:​
ChrisR211 schrieb:
[...] würde ich gerne nach Rücksprache mit den Nachbarn das W-Lan mitnutzen, mir aber dafür einen neuen W-Lan Namen erstellen.
Was soll das Ziel dahinter sein?


Btw.:
TorenAltair schrieb:
VLAN-fähigen Switch [...]
Wie nimmt denn der Switch das WLAN entgegen?
TorenAltair schrieb:
[...] schriftlich Abklären bezüglich Haftung.
Erstmal steht standardmäßig der Anschlußinhaber einer mögl. (Unterlassungs-)Haftung gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
User007 schrieb:
Erstmal steht standardmäßig der Anschlußinhaber einer mögl. (Unterlassungs-)Haftung gegenüber.
Genau deswegen sowas vorher klären, sonst gibt es ggf „Keilereien“.

User007 schrieb:
Wie nimmt denn der Switch das WLAN entgegen?
Router -> Switch -> Access Points
 
TorenAltair schrieb:
Wo kommt denn da der Router in der Kette her? Das Quellsignal kommt doch per Funk (WLAN).
 
@User007
Mit "verstärken" meint er nicht die WLan Leistung sondern die erweiterung des WLan's und der angesprochene Router soll logischerweise im Repeater Betrieb das ganze verwalten.

@Toptic:
Was hat denn dein Nachbar für einen Router.
Das denkbar einfachste Wäre der Fall, dass er eine Fritzbox hat und du zufällig noch ein AVM Produkt besitzt das den Repeater Betrieb beherrscht, so kannst du es via WPS Schnellverbindung in das WLan vom Nachbar einbinden und er soll dir kurz und knapp nur für die Dauer deines Aufenthaltes den Gastzugang aktivieren mit einem Namen und PAsswort für dich.

Ein Eckchen wo dem Nachbarn sein WLan gut in deiner Ferienwohnung ankommt wirst du bestimmt schon gefunden haben, sonst wärst du nicht auf die Idee gekommen oder?
 
Key³ schrieb:
Mit "verstärken" meint er nicht die WLan Leistung sondern die erweiterung des WLan's und der angesprochene Router soll logischerweise im Repeater Betrieb das ganze verwalten.
Wird wohl verstanden sein, daher aber auch die Aufklärung, dass die Formulierung so nicht korrekt ist. Ich finde man sollte immer darauf achten, dass sich falsch eingebürgerte Aussagen nicht unkommentiert überall einschleifen, wenn man dann mit Fachleuten spricht kann es zu Irritationen kommen.

So wie ich das interpretiere geht es dem TE nicht um einen kurzen Aufenthalt von sich selbst in dieser besagten Wohnung, sondern wohl eher um den Betrieb eines WLAN mit anderer SSID für die Bewohner der Ferienwohnung. Also eine Dauerlösung so dass kein eigener Anschluss von Nöten ist, die Gäste aber WLAN nutzen können. Vllt. kann uns da der TE @ChrisR211 noch einmal aufklären, ob eine kurzfriste und temporäre Lösung gesucht wird oder wir von dem Szenario sprechen: WLAN für die Gäste über den Nachbarn.
 
ChrisR211 schrieb:
würde ich gerne nach Rücksprache mit den Nachbarn das W-Lan mitnutzen, mir aber dafür einen neuen W-Lan Namen erstellen. Mit welchem Gerät kann ich das W-Lan verstärken und gleichzeitig ein neues Netzwerk erstellen?
Das wären Geräte die den WISP-Modus beherrschen. Da gibt es auch einige Beiträge dazu hier im Forum. Eine kurze Beschreibung findest du hier.

Die Reiserouter von GL.iNet können Internet über WLAN, Netzwerkabel oder USB entgegennehmen und geben es über Netzwerkkabel oder WLAN (mit eigenem Namen) weiter. Meinen kleinen Slate nutze ich im Moment stationär mit einem LTE-Stick, das 2x2 Antennendesign reicht für gemütliches Surfen in einer 60m² Wohnung. Ursprünglich angeschafft habe ich den fürn Urlaub, damit Handys und Notebook gemeinsam hinter einer Firewall hocken. Genau der erste Einsatz war einem Haus mit 4 Ferienwohnungen und ich konnte auf den Speedport, einen Speedhome Wifi und eine Überwachungskamera zugreifen --> kein Gastnetz, keine Client-Isolation.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wir vermieten auch ein möbliertes Appartement, hauptsächlich für Leute die für längere Seminare und Lehrgänge in der Region sind. Da ist zuverlässiges und schnelles Internet wichtig, was ich persönlich auch für Urlaub (Ferienwohnung) für wichtig erachte. Sich da auf das WLAN und den "good will" vom Nachbar zu verlassen finde ich aus geschäftlicher und persönlicher Sicht eher fragwürdig. Zum einen die Zuverlässigkeit, zum anderen die Haftung.

so ein GL.iNet mit einem VPN (zb. mullvad) könnte eine Lösung sein - wobei da noch die Zuverlässigkeitsfrage im Raum steht.
 
beni_fs schrieb:
Das wären Geräte die den WISP-Modus beherrschen.
Der Name mag in manchen Kreisen für sowas benutzt werden, ist aber eigentlich was anderes.
https://www.ip-insider.de/was-ist-e...-provider-a-e3acebe6d4b02ee970d8b64a37852c14/

Was der TE sucht ist eigentlich ein "simpler" Wireless Repeater. Unter DD-WRT heißt dieser Modus Repeater Bridge
1682573683841.png


Nun scheint der TE jetzt kein WLAN Profi zu sein und DD-WRT wird nicht mehr besonders gut gepflegt, daher von mir keine Empfehlung für ein solches Gerät. Was benötigt wird ist einfach ein Repeater, der sich im Client Mode an ein bestehendes WLAN Netz anmelden kann und gleichzeitig im AP Modus ein eigenes Netz mit einer anderen SSID aufbauen kann.

Damit auch mein Post letztlich keine wirkliche Hilfe darstellt, wenigstens ein Vorschlag, der allerdings eigentlich mehr als mobile Lösung gedacht ist, aber genau diese Funktion erfüllt:

1682574057856.png

https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-SFT1200-Taschenformat-Gigabit-Anschlüsse-MicroSD-Steckplatz-White/dp/B09N72FMH5

https://www.gl-inet.com/products/gl-sft1200/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Verstärken kannst du nichts, nur die Distanz mit einem Repeater verlängern. Diesbezüglich muss der Repeater mittig von Router und Empfänger stehen. Mhhh Ferienwohnung, das wird problematisch. Ergo kannst du nur den Empfänger so platzieren das genügend wlan ankommt, also pc am Fenster stellen an dieselbe Wand wie wlanrouter.
Zusätzlich gibt es für fast jeden Router ein gastwlan das beide Netzwerke trennt.
Die einfachste Lösung: lte benutzen mit einem Reiserouter mit simcard einschub und auf wlan des Nachbarn verzichten
 
Zurück
Oben