"Netzwerk- oder Dateiberechtigungsfehler." auf VM

Dys619

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
101
Moin,

ob es der richtige Bereich ist, weis ich nicht, da das Problem aber nur bei Office auftritt, ist Office als Problem für mich erstmal das plausibelste.

Folgendes:

Ich nutze einen Mac > auf diesem Mac läuft VM Ware Fusion > in VM Ware Fusion läuft Windows 10 > in dieser Win10 VM nutze ich Office 365.

Der Schreibtisch, Dokumente, Bilder Ordner usw. vom Mac sind als gemeinsamer Ordner bei Win10 hinterlegt.

Soooo. Wenn ich von einem Office Programm egal ob Word oder Excel versuche auf einen dieser gemeinsamen Ordner zu speichern, erhalte ich Folgende Fehlermeldung "Netzwerk- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden." (200932).

Die Datei selbst wird zwar hinterlegt, ist aber leer. Andere Programme können ohne Probleme speichern.

Wird die Office Datei INNERHALB der VM gespeichert und dann mit copy pasta auf ein Shared Folder kopiert, gibt es keine Fehlermeldung und der Inhalt der docx bzw. xlsx ist auch einsehbar.

Ich würde allerdings gerne direkt auf die gemeinsamen Ordner speichern. Das Problem habe ich seit letzter Woche und im Netz gab es bisher nichts was mir weitergeholfen hat.

Updates habe ich mal für alles geladen.
Gemeinsame Ordner in VM Ware Fusion gelöscht und neu angelegt.
Berechtigungen sollten alle da sein, sonst könnte ich nicht mit anderen Tools speichern, nur Office ist das Problem.


lg
 
Zurück
Oben