Netzwerk Problem mit "corrupted files"

ot4ku

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
44
Hallo,
mir ist gestern was aufgefallen und ich muß die Situation jetzt erstmal genau schildern damit man überhaupt versteht was genau das Problem ist. Hier mal der Ablauf was passiert ist:

1) Ich lade an einem 2. Rechner mit Torrent Daten aus dem Internet. Viele Animes haben [CRC] Codes im Dateinamen so das man sie auch überprüfen kann ob die Datei beschädigt ist etc... Ich habe mir eine ISO Datei heruntergeladen (Open Suse Linux Free), und hab die Datei danach vom PC2 im Netzwerk auf PC1 verschoben. Beim Installationsvorgang bricht plötzlich die der Installer ab mit der Meldung File coruppted.

OK da dacht ich noch vielleicht nen schlechten Seed gehabt, also nen anderen Torrent mit einer anderen Version geladen... SELBER FEHLER. Da dacht ich schonmal da ist was faul. Als ich dann den selben Fehler bei einer ganz anderen Datei auch entdeckt habe bin ich gleichmal in Panik geraten WTF was los, sind alle Dateien beschädigt die ich runterlade?

2) Problem am PC2 gesucht, nichts auffalendes gefunden, torrent client geändert, settings geprüft, hab dann die ISO am PC2 probiert installieren und KEINE PROBLEME.

3) Wenn ich eine Anime Datei mit CRC Code im Dateinamen die im PC2 Downloads Ordner liegt überprüfe sagt mir das CRC Check Programm auch File defect. Wenn ich aber am PC2 direkt den Check durchführe dann ist die Datei laut CRC Check ok o_O


So meine Frage, hatte schonmal jemand sowas? Mir sind jetzt momentan nur die 3 Fehlerquellen die ich mir Vorstellenm kann:

- Netzwerkkabel
- Netzwerkkarte/n (könnten beide schuld sein oder?)
- Switch

Wie würdet Ihr vorgehen bei der Fehleranalyse? Ich dachte mir so:

1) Netzwerkkabel austauschen
2) Direkte verbindung ohne Switch (damit kann Switch beurteilen)
3) Netzwerkkarten tauschen an beiden PCs

Irgend einen weiteren Rat? Oder was noch schuld sein kann, vielleicht garkein HW defekt vielleicht OS? Schonmal Danke für die Hilfe!

*UPDATE* Beim verschieben der Datei von PC2 auf PC1, habe ich einmal auf D verschoben wie üblich und als da der Fehler auftrat habe ich beim 2. mal download die Datei von PC2 auf PC1 auf C verschoben mit selbem Installationsfehler, das beide HDDs fehler haben ist eher unwhrscheinlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mir fallen noch mehr fehlerquellen ein, als nur die Net-übertragung. übertrag mal via USB stick was passiert dann?
 
Netzwerkfehler ist eigentlich der unwahrscheinlichste Grund für den Fehler. Ich würde an Deiner Stelle eher mal mein Augenmerk auf Speicher oder Festplatte legen. Lass doch mal eine Nacht lang MemTest laufen und prüf die Platte mal mit einem Tool des Herstellers.

MfG
 
Danke dast ist schonmal sehr hilfreich, beim RAM auf beiden seiten? Werde noch mit USB Stick probieren, gute idee!
 
mal meine liste:
laptop leihen und bestimmen welcher pc blödsinn macht !
packprg selber stand?
memtest durchführen!
treiber updaten (hauptsächlich chipset)!

OS beide gleiche bit version oder unterschiedlich?
 
Nein auf beiden Systemen ist die Netlimiter Firewall & der Malwarebytes Anit-Virus installiert. Der andere PC ist auch seit monaten gleich hab dort nichts verändert, es ist mir seit gestern erst aufgefallen. Das ist wirklich doof...

Aber wieso werden die Daten erst "corrupted" wenn ich sie im netzwerk verschiebe?


Ich habe eben auf PC1 den Download Ordner am PC2 geöffnet und den CRC check durchgefürt, laut CRC check sind alle dateien CORRUTED. Wenn ich die Datei zu PC1 verschiebe ist sie ebenfalls Coruppted.

Wenn ich den CRC Check lokal auf dem PC2 durchführe sind die Daten OK, also muß das Problem an PC1 liegen korrekt? Bzw. maximal an der Netzwerkkarte an PC2?

Da ich die Datei ja über das Netzwerk gescannt habe von PC1 aus beim ersten Versuch und da die Daten als corrupted angezeigt werden, kann ich eigendlich auch die Festplatten ausschließen oder? Da ich die Datei ja nicht auf eine Festplatte am PC1 verschoben habe sondern direkt übers Netzwerk gescannt habe.

Bleiben noch RAM oder Netzwerkkarte oder?

Is so strange, wenn ich die Datei übers Netzwerk scanne bringt mir CRC check einen ganz anderen CRC Wert als wenn ich sie lokal am PC2 scanne, was eigendlich garnet möglich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du die Daten auch auf dem PC getestet mit dem Du runterlädst? Also auf dem PC 2....

Ich vermute ganz einfach das Deine Firewall das Problem verursacht: Solltest Du also einen Anwendungsfilter in Deiner Firewall haben, möglich wäre auch das der Filter in dem Antivirenprogramm sitzt... solltest Du dort mal den Anwednungsfilter für das jeweilige Programm deaktivieren... also bei Deinem Torrent Tool! Beipielsweise bei Vuze ist es halt Java... etc. teste das mal hatte nämlich vor einigen Jahren exakt genau das Problem gehabt.

Letztendlich war es bei mir die Firewall mit dem Anwendungsfilter der ständig CRC Fehler produzierte!
 
Ich habe jetzt einen älteren Netzwerktreiber für meine Onboard Karte installiert, und jetzt aufeinmal kann ich wenn ich die ISO verschiebe von PC2 auf PC1 auch die ISO installieren ohne Corupted Files...
Also so wie es aussieht habe ich das Problem schon länger und mir ist es nur nie aufgefallen da ich nie eine ISO probiert hatte. Habe wie ich leider per CRC Check herausgefunden haben lauter Corrupted Files nun auf meinen Platten verstreut :/ Irgendeine Ahung wie ich die Daten vielleicht ausfindig machen kann?
Wenn ich zumindest weiß welche Dateien beschädigt sind kann ich sie versuchen auszutauschen. Und das CRC Programm funktioniert nur wenn der CRC Code im Dateinamen ist, daher hilft das nur bedingt.

Habe eben 2000 Dateien als test gescannt die einen CRC code haben, davon 50 defekt, also bei 30TB kommt da schon im Schnitt ne ganze Menge corrupted Files zusammen... Warum muß mir das passieren.

Ob jetzt das Problem gelöst ist das zumindest in Zukunft keine corrupted Files mehr kommen kann ich noch immer nicht sagen, da muß ich jetzt wohl mit dem Treiber erstmal ne Zeitlang arbeiten, ich könnte auch nur noch eine USB Netzwerkkarte kaufen weil Slot ist keiner mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben