Netzwerk Probleme seit neuem mb und cpu

xyne91

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):?ddr4 16gb
  • Mainboard: asus rog strix z690-a gaming wifi
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rtx 2080
  • HDD / SSD:m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Guten Morgen,
Ich habe gestern meinen pc geupgraded von einem geköpften 7700k auf den 12700k und dazu natürlich ein neues Board gebraucht.

Beim spielen (egal welches Spiel) habe ich nun ca alle 5 Minuten kurze Ausfälle (ca. 2-4 sekunden) des Internets bzw netzwerks.
An anderen Komponenten kann es eigentlich nicht liegen. Auf meinem Laptop funktioniert alles einwandfrei und vorher lief es auch.
Windows habe ich natürlich neu installiert (10 pro)
Info: ist per lan Kabel angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
gestern auf die Schnelle natürlich sämtliche Treiber installiert und das Bios auf das neuste geupgraded. Dies hat leider nichts gebracht. Ich gehe aber stark von einem softwareproblem aus oder kann es sein, dass das Board defekt ist?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn es so häufig auftritt, würde sich ein Gegentest mit einem aktuellem Live-Linux lohnen um dort das nachvollziehen zu können oder ist.
Tritt es dort auch auf, tippe ich auf Hardware.
 
Du musst eingrenzen wie das Netzwerk ausfällt: Verliert der PC seine IP während des Ausfalls? Oder fehlt der Kontakt zum Kabel?
Wurde ein anderes LAN Kabel probiert?

Ein wichtiger Unterschied zum vorherigen PC ist sicher dass das neue Board nun einen 2.5 Gbit/s LAN Port hat. Womöglich gibt es Probleme mit der Gegenstelle beim aushandeln der Geschwindigkeit: Hier hilft evtl. beim LAN Adapter fix auf 1000 Mbit/s einzustellen und nicht auf Auto.
 
Da ich das bei meinem Board auch mal hatte, hab ich für sowas immer eine PCIe Netzwerkkarte rumliegen. Bei der trat es damals nämlich nicht auf, somit war es der Onboard Adapter (oder Treiber). Ging nach x-mal deaktivieren und deinstallieren dann auf einmal wieder und läuft bis heute.

Bis heute weiß ich nicht, woran es im Endeffekt lag.
 
Um das etwas einzugrenzen würde ich beim spielen zwei Konsolen (cmd) öffnen und ein ping -t auf dein Router und parallel dazu ein ping -t auf ein externes Ziel wie google.de oder so starten um Verbindungsprobleme ggf. Packetloss zu erkennen:

Nur als Beispiel klassisch für eine fritz box
cmd
ping -t 192.168.178.1
---
Edit: Es ist natürlich auch zu prüfen ob der Netzwerkadapter kurzzeittig immer wieder rausfliegt...
Windows Eventlogs prüfen ...
 
Ist da auch der berüchtigte Intel I225-V verbaut? Da gibt's mit einigen Treiberversionen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aur0r4 und xyne91
Testweise mal Wifi deaktivieren ob das nicht blockiert. Falls das nicht hilft mal per Wifi testen ob das Problem damit auch auftritt. Dann hat man es wenigstens schon mal etwas eingegrenzt.

Bandbreite auslesen kann auch helfen, es gibt bei den Asus Z690 Boards Probleme mit dem Lan Adapter. Hier wird teilweise nicht der korrekte Speed erkannt und der synced dann mit 10Mbit.
 
Ich würde mal einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige werfen. Evtl. gibt es dort Hinweise.
 
Der Wahnsinn wie schnell ihr seid Leute !!!
Top Forum. Ich bin noch auf der Arbeit und werde nachher mal einige Lösungsansätze testen. Danke schonmal. Ich werde berichten.
 
Was sagt das ereignislog dazu ? Die Intel Netzwerkchips spinnen gerne mal rum, musste mich auch immer mal wieder damit rumärgern, sprich es stand dann immer im ereignislog Netzwerkkabel wurde entfernt. Was garantiert nicht entfernt wurde.
Ich habe mir abhilfe via Wlan geschafft, sprich das sobald die Netzwerkkarte zickt springt er sofort auf Wlan um.
Vielleicht hilft dir das auch.
 
abulafia schrieb:
Ist da auch der berüchtigte Intel I225-V verbaut? Da gibt's mit einigen Treiberversionen Probleme.
In der Tat ist er das. Ich bin auch auf viele Problemberichte diesbezüglich gestoßen. Ich denke da werde ich als erstes ansetzen.
 
1.0.1.4 hat sich bewährt, wobei ich mit dem neuesten 1.0.2.14. auch keine Probleme habe.
 
So, nachdem ich einiges versucht habe - Funktioniert es immernoch nicht..
Wlan deaktiviert.
Treiber auf 1.0.1.4
sonst verschiedene Treiber ausprobiert...
Adapter auf 1gbit stellen.
Ereignisanzeige siehe screenshot.
Die Warnungen sind allerdings zeitlich nicht in Verbindung zu setzen mit den Ausfällen.
Trotzdem stimmt da ja was nicht denke ich..
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch nen z690 Board mit dem i225v rev.3 und ähnliche Probleme, wobe ich es krass finde das du alle 5 Minuten die Verbindung verlierst. Bei mir tritt es nur alle paar Tage mal auf und manchmal fällt mir auf das nur noch 3-5Mbit bei meiner 100Mbit Leitung ankommen. Ist auch nur auf diesem PC und keinem anderen im Netzwerk.
Hab nun zuletzt ebenfalls mit Treiber 1.0.1.4 und manuellem feststellen des Adapters auf 1Gbit versucht, zusätzlich habe ich einen Netgear 1Gbit Switch dazwischen gehangen, um es auch mal mit einem anderen Endgerät zu testen. Ergebnis: Das Fehlerbild ändert sich etwas .. bislang (!) keine DCs mehr, aber trotzdem geht der Speed sporadisch in den Keller.
Nervt einfach nur... werde mir nun doch langsam mal nen USB Ethernet Adapter kaufen.
 
Aur0r4 schrieb:
Hi, hab auch nen z690 Board mit dem i225v rev.3 und ähnliche Probleme, wobe ich es krass finde das du alle 5 Minuten die Verbindung verlierst. Bei mir tritt es nur alle paar Tage mal auf und manchmal fällt mir auf das nur noch 3-5Mbit bei meiner 100Mbit Leitung ankommen. Ist auch nur auf diesem PC und keinem anderen im Netzwerk.
Hab nun zuletzt ebenfalls mit Treiber 1.0.1.4 und manuellem feststellen des Adapters auf 1Gbit versucht, zusätzlich habe ich einen Netgear 1Gbit Switch dazwischen gehangen, um es auch mal mit einem anderen Endgerät zu testen. Ergebnis: Das Fehlerbild ändert sich etwas .. bislang (!) keine DCs mehr, aber trotzdem geht der Speed sporadisch in den Keller.
Nervt einfach nur... werde mir nun doch langsam mal nen USB Ethernet Adapter kaufen.
Ich habe mir gestern eine Netzwerkkarte bestellt… ärgert mich zwar, aber kostet ja zum Glück nicht die Welt…
Ergänzung ()

Aur0r4 schrieb:
Hi, hab auch nen z690 Board mit dem i225v rev.3 und ähnliche Probleme, wobe ich es krass finde das du alle 5 Minuten die Verbindung verlierst. Bei mir tritt es nur alle paar Tage mal auf und manchmal fällt mir auf das nur noch 3-5Mbit bei meiner 100Mbit Leitung ankommen. Ist auch nur auf diesem PC und keinem anderen im Netzwerk.
Hab nun zuletzt ebenfalls mit Treiber 1.0.1.4 und manuellem feststellen des Adapters auf 1Gbit versucht, zusätzlich habe ich einen Netgear 1Gbit Switch dazwischen gehangen, um es auch mal mit einem anderen Endgerät zu testen. Ergebnis: Das Fehlerbild ändert sich etwas .. bislang (!) keine DCs mehr, aber trotzdem geht der Speed sporadisch in den Keller.
Nervt einfach nur... werde mir nun doch langsam mal nen USB Ethernet Adapter kaufen.
Also ich merke es auch nur beim Spielen, da es nur immer ca 2-4 Sekunden dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hab’s letztendlich mit ner netzwerkkarte fürn 10er „gefixt“ mir ist die Lust vergangen mich damit rumzuärgern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Aur0r4
Ok…. Leider hat die netzwerkkarte es nicht gebracht… bleibt ja eigentlich nur noch die Verkabelung(?)
Auch wenn ich 2 Kabel ausprobiert habe… ich habe nochmal ein neues bestellt…
 
Zurück
Oben