Grafik und Netzwerk Probleme

Vol7r1x

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
  • Mainboard: MSI Z790 GAMING PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
  • Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6800 XT
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus zusammen,

Ich habe folgendes Problem ich habe mir vor 2 Wochen einen Pc zusammen gebaut aus folgenden Komponenten wie oben zu sehen.

Nun es ist alles neu und auch nicht mein erster PC den ich zusammen gebaut habe.

Zuvor hatte ich eine Gigabyte 2070 super gebraucht im System und mir fiel dann auf das sie sobald ich in ein Spiel gegangen bin immer wieder die Lüfter hoch und runter gedreht haben. Dann habe ich das weiter beobachtet und es passierte nach einer Zeit auch im Desktop Office betrieb. Ich habe mir dann gedacht ich bestelle eine neue Grafikkarte weil ich vermutete das sie einen Defekt hat. Weil alles andere ja neu war. Dann habe ich die oben genannte amd Grafikkarte eingebaut. Und siehe da wieder ein Problem mit der Grafik bei spielen. Sobald ich in ein Spiel gehe hört man sie deutlich wie sie arbeitet sollte ja nicht sein. War z.b gta oder auch fortnite getestet. Wenn v-synch aus ist bei spielen ist das Spiel unspielbar und es ruckelt als würde man mit einer uralten Grafikkarte spielen und man hört wie sich deutlich anstrengt.

Also an der Karte kann ich ja dann wohl nicht mehr liegen da es mit der vorherigen auch Probleme gab.

Mit dem Netzwerk habe ich auch komischerweise Probleme. Ich spiele zum Beispiel FiveM und dort dauert es ewig bis die serverliste geladen ist und auch wenn man über fivem etwas runterlädt dann mit 0.1mb/s teilweise sogar null. Wenn ich aber über Steam, Epic games oder Internet etwas Downloade alles normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits 2 Tage lang nach einer Lösung gesucht.

Zwecks dem Netzwerk Problem habe ich alle Hilfen angewendet und eingehende Regeln erlaubt Ports erlaubt. Treiber aktualisiert lan Treiber alles aktualisiert.

Für die Grafikkarte habe ich auch nochmal alles deinstalliert und neu installiert und auch keine Verbesserung.

Ich habe auch sämtliche Benchmarks gemacht und auch das Intel Diagnose Tool laufen lassen alles sieht normal aus und zeigt keine Fehler an. Das BIOS hab ich auch geupdatet. Und ich habe im bios auch das xampp Profil mit 5600 ausgewählt weil bei Intel steht ddr 5 nur bis 5600.

Alles keine Änderung.

Ich verzweifle langsam weil es wie gesagt ein neues System ist und es gut 2 Wochen alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise wird die Grafikkarte unter Last lauter, sie wird wärmer und die Lüfter erhöhen die Drehzahl.
 
ja aber doch nicht bei einer neuen Grafikkarte das die bei z.b gta auf 80 Auslastung läuft und das spiele ohne v-synch garnicht laufen.
 
Auch eine neue Grafikkarte hat eine Temperatursteuerung, oft laufen die Lüfter ja gar nicht, wenn keine Last anliegt.
 
Du gehst ja nur auf einen kleinen Teil meines Problems ein. Wenn nur die Lüfter laufen würden dann wäre ich nicht hier das ist mir klar. Die Karte wird Maximal 55 grad warm. Aber sie macht piepsende und einfach komische Geräusche im Spiel wie wenn sie sich eben richtig anstrengen muss.
 
Grafikkarten können schon immer Geräusche machen, nennt sich Spulenfiepen.
 
Dann ist jetzt deine Aufgabe dich mit Google zu belesen. Einige stört das Fiepen andere widerum nicht. Costumsdesigns machen das mal sehr gern, deshalb vor jedem Grafikkartenkauf informieren, vor ein paar Jahren war das nicht so ein Tagesthema.
Es gibt unzählige Beiträge dazu im Internet wie man es evtl abschalten oder minimieren kann, einfach dazu bitte googln. Thema "Spulenfiepen bei Grafikkarten beheben"
 
Ja die Geräusche sind eine Sache aber wenn man v-synch nicht aktiviert hat ruckelt jedes Spiel so das es unspielbar wird. Und auch mit v-synch habe ich ruckler drinnen. Wie gesagt alles neu auch Monitor gigabyte 27 Zoll wqhd Monitor
 
Das hier durch arbeiten.
Und wenn du ein Problem hast, bitte mehr Informationen geben. Was ist "jedes Spiel"? Es gibt zig tausend Spiele auf dem Markt. Welche Einstellungen sind im Spiel gewählt? Was hast du noch irgendwo rumgestellt? Mal gegoogled was andere Leute so für Einstellungen im Spiel nutzen, die ein ähnliches System wie du haben? Und und und..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben