Netzwerk stark belastet

LynxRK

Ensign
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem.

In meinem Netzwerk sind ca. 10 Geräte (6-8 PC's je nachdem was mein Vater für PC's anklemmt :) und 4 Smartphones)
Jetzt habe ich festgestellt das das Netzwerk intern langsam ist (ca. 50% Leistung) und das Internet ist auch stark belastet.

Jetzt wollte ich ein Tool installieren der den Traffic aller Rechner und Smartphones anzeigt, also PC-Name und UP- und Downstream. Allerdings habe ich bisher nur entweder kostenpflichtige Tools oder Tools die mir nicht das gewünschte Anzeigen, gefunden.

Kennt ihr vllt. etwas was ich ausprobieren kann oder ein tolles Tool das Freeware ist und die gewünschten Werte anzeigt?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
LynxRK

Bei dir lokal was installieren bringt nix. Diese Tools (z.B. Wireshark) lesen nur aus, was an deiner Netzwerkkarte passiert, nicht aber das gesamte Netzwerk. Dafür musst du über deinen Router gehen. Welchen hast du da?

Da du ja quasi der Admin bist daheim, würde ich einfach ne Man in the middle machen und dann Wireshark starten.
Kali Linux ist dafür ein gutes OS.
Gibt auch genug Videos wie man es damit macht.

LynxRK schrieb:
In meinem Netzwerk sind ca. 10 Geräte (6-8 PC's je nachdem was mein Vater für PC's anklemmt :) und 4 Smartphones)
Jetzt habe ich festgestellt das das Netzwerk intern langsam ist (ca. 50% Leistung) und das Internet ist auch stark belastet.

Jetzt wollte ich ein Tool installieren der den Traffic aller Rechner und Smartphones anzeigt, also PC-Name und UP- und Downstream.

Ganz so einfach ist das nicht. Ein einzelner Rechner kann nicht sehen, wieviel Traffic andere Geräte im Netz erzeugen. Du bräuchtest einen Switch/Router, der die den Up/Downstream pro Port anzeigt. Sowas machen aber in der Regel nur professionelle Geräte.

Bei so vielen Geräten im Netz würde ich aber auf Windows/App-Updates tippen, da zieht bestimmt immer irgendein Gerät.

Hast du auch mit einkalkuliert, dass man in einem Netzwerk durch Overhead und Co niemals die theoretische Netto-Datenrate erreicht?

pintness schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht. Ein einzelner Rechner kann nicht sehen, wieviel Traffic andere Geräte im Netz erzeugen. Du bräuchtest einen Switch/Router, der die den Up/Downstream pro Port anzeigt. Sowas machen aber in der Regel nur professionelle Geräte.

Bei so vielen Geräten im Netz würde ich aber auf Windows/App-Updates tippen, da zieht bestimmt immer irgendein Gerät.

Hast du auch mit einkalkuliert, dass man in einem Netzwerk durch Overhead und Co niemals die theoretische Netto-Datenrate erreicht?

Ist das mit einem LANCOM 1722 möglich?

Das kann auch gut sein.

Ich hab im LANmon von LANCOM den down und upstream gesehen und der is halt schon seit tagen recht gut ausgelastet.

Zurück
Oben