Netzwerk Sternförmig?

Viennamaster

Cadet 1st Year
Serz

ICh brauch Hilfe

Muss in der Schule ein Sternförmiges Netzwerk einrichten....

2 PC
1Notebook
1 Drucker
und INternetanschluss....
und das auf den billigsten weg....

wer mir helfen kann, bitte .... :)

thx Viennamaster

Re: Netzwerk Sternförmig??

Du Brauchst einen Switch und ein DSL Modem! Hat der Drucker einen Netzwerkanschluss? Wenn nein brauchst du noch einen Printserver, ausser du willst das mit freigaben machen.

Kostenfaktor ohne Printserver ~60€ (Geht wahrscheinlich auch noch billiger)

Hallo,

was willst du denn genau wissen? Wie man das macht? Welche Komponenten?

j genau..

und das alles auf billigste weiße

Hab dir ja schon geschrieben was du alles brauchst! :rolleyes:

Also wenn jeder PC ins Inet soll brauchst du einen Router, dann natürlich ein DSL-Modem, sicherlich noch einen Vertrag (Flatrate). Um das ganze auf zu bauen nimmst du am besten Patchleitung der Kategorie 5e. Hier ist ne Erweiterung auf Gigabitethernet möglich. Wenn der Drucker nen Ethernetschnittstelle hat dann kannst du ihn direkt am Router anschliessen. Falls nicht brauchst du, wie eraz schon gesagt hat, nen Printserver.

Aufbau: Du gehst von jedem Endgerät zum Router sodass letzendlich der Router der Sternpunkt / Knotenpunkt ist.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    26 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

@stabeule
Router ist umsonst, ein Switch reicht hier vollkommen aus!

/edit
Naja Zwecks Firewall wahrscheinlich doch keine so dumme Idee. Ausser du willst auf jeden PC einzeln eine Firewall Installieren.

du hast hoffentlich dsl, nicht das du dann noch isdn hast?

Und man kann den Router vernünftig konfigurieren um Schindluder zu verhindern, z.B. um Saugprogramme. (Hatte ich in meiner Schule auch schon erlebt)

Zuletzt bearbeitet:

Bei DSL würde ich einen DSL Router mit Printserver Kaufen (Interne Hardware firewall) den gibt es schon für 35€. (4 Port).
;)

[-eraz-] schrieb:
@stabeule
Router ist umsonst, ein Switch reicht hier vollkommen aus!

Klar doch.

Jeder Rechner bekommt seine eigene Einwahlsoftware aufgespielt und wenn einer online ist, kommt kein anderer mehr rein.
Kannst auch gleich nen Hub nehmen und mal schnell vertrauliche Daten ins ganze Netz broadcasten.

@Viennamaster

- kauf dir einen preiswerten 4Port-Router von SMC (z.B. 7004 ABR V.2)

dort hast du 4 Ports für deine PCs und das Notebook, ein Printserver ist schon integriert, ne brauchbare Firewall ist auch drin, Internetzugang ist über DSL, ISDN und analogem Modem möglich.

Kostet ca. 30-50€

Info:

Jeder switch ist ein sternverteiler ;)

@stabeule

dein Bild, so verständlich es für Laien aussieht, is aber streng genommen falsch (oder wenigstens sehr unüblich)

Was du gezeichnet hast, ist ein Router, der 5 verschiedene Netze miteinander verbindet. Das heisst, jeder PC gehört zu einem anderen Netzwerk.

Das heisst, du müsstest jeden Port routen. :D

Richtiger wäre es, neben dem Router noch einen Switch zu zeichnen, an den die PCs angeschlossen sind.
Auch wenn letzlich alles in einer einzigen Büchse steckt. ;);)

so, genug kluggeschissen :D:D:D

@ Bombwurzel

Wenn du einen Mehrportrouter hast, warum sollst du nicht einzelne PCs anschliessen können? Ist möglich und so gesehen auch nicht falsch. Haben schon viele so gemacht.

Du darfst einen Mehrport-Router nicht mit einem Router mit eingebautem Switch verwechseln.

Klar geht es auch mit einem Mehrport-Router.
Aber erstens gibts sowas nicht für kleines Geld und ausserdem müssten sogar die Pakete die von einem Rechner zu einem anderen Rechner gelangen geroutet werden. Das kostet Zeit und ist eine unnötige Last für den Router. ;)

Bombwurzel schrieb:
Klar doch.

Jeder Rechner bekommt seine eigene Einwahlsoftware aufgespielt und wenn einer online ist, kommt kein anderer mehr rein.
Kannst auch gleich nen Hub nehmen und mal schnell vertrauliche Daten ins ganze Netz broadcasten.
Ich hab mich jahrelang mit mehreren Rechnern über PPPoE in den DSL Anschluss eingeklinkt nur über einen Switch. :P
Bei ordentlichen DSL Providern und Modems geht sowas. :D
Wenn man mehrere IPs vom Provider bekommt ist das sehr praktisch. :freak:

Und strenggenommen bleiben alle Rechner an einem Switch in einer Broadcastdomäne - die Kollisionsdomäne wird kleiner. Nur vertrauliche Daten gehen beim Switch nicht an jeden Port.
Wobei es auch theoretisch denkbar ist, dass ein Programm auch vertrauliche Daten an die MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF sendet, was wieder an alle gehen würde. ;)

Und wenn du es ganz günstig haben willst, reicht auch ein 20 Euro 4x Switch + Uplink um die ganzen Komponeten zu vernetzen. Sollen alle Rechner ins Internet, muss auf einem eine Proxy-Software laufen, der das Internet für die anderen Rechner freigibt.
Das wäre die günstigste Lösung. Im Prinzip sogar noch sicherer, da ein Proxy auf der höchsten OSI Schicht (Schicht 7) arbeitet und noch viel mehr die Daten verwalten kann, als es ein Router auf der Schicht 3 tut. :rolleyes:

Die einfachste Lösung ist in der Tat die von Bombwurzel.

mfg Simon

muss auf einem eine Proxy-Software laufen, der das Internet für die anderen Rechner freigibt.
Das wäre die günstigste Lösung.

Stimmt, Strom gibts ja gratis. Sorry, mein Fehler. :rolleyes: :D :D
Kosten bestehen aus Purchasing und TCO - darfste nicht vergessen!
Hinzu kommt, dass den Proxy auch irgendjemand administrieren muss.

Ach, nen Router stellt sich ja auch komplett von selbst ein. :freak: :rolleyes:
Hätte ich fast vergessen. ;)

mfg Simon

laut dem bild ist es korrekt. da ein router kreisförmig ist (symbol)
das bist stimmt da´dies das symbol eines switches ist!

Zurück
Oben