Netzwerk Switch

gio127

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
259
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Netzwerk-Switches. Ich habe von meiner Fritzbox ein Kabel bis ins Kinderzimmer. Dort sollen nun ein PC und eine Playstation per Kabel an einen Switch verbunden werden. Gleichzeitig. Weil ich auch schon gesehen habe, dass es Switches gibt, die nur auf den einen oder den anderen Ausgang schalten wollte ich mal fragen ob diese Modelle hier gehen würden bzw. auch was der Unterschied ist:

https://www.otto.de/p/tp-link-tl-sg...rk-switch-C1418973845/#variationId=1418973846 (TP-Link TL-SG105)
https://www.ebay.de/itm/234566411487 (Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Ahnung, ob es sich lohnen würde den teureren Ubiquiti zu nehmen? (Ich seh gerade der Link wird nicht richtig dargestellt, das änder ich mal eben im Eingangspost.

Danke nochmal!
 
gio127 schrieb:
Noch eine Ahnung, ob es sich lohnen würde den teureren Ubiquiti zu nehmen?
Der ist deshalb teuerer, weil er am LAN angeschlossene Geräte mit Strom versorgen kann. Das nennt sich POE (Power over Ethernet). Ich denke, das brauchst Du nicht (Dein PC und die Playstation können nichts damit anfangen), deshalb kannst Du den billigeren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Der günstige TP Link langt locker.
Gedanken gemacht stattdessen ein zweites Kabel mit zu verlegen statt Switch wo Strom verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
@Pete11 Oh, interessant. Was man so alles verpasst, wenn man sich mit so speziellen Dingen nicht beschäftigt :) Vielen Dank für die Erklärung!

@Roesi Dir auch vielen Dank. Ja, aber die FritzBox hat leider keinen Steckplatz mehr frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
gio127 schrieb:
Weil ich auch schon gesehen habe, dass es Switches gibt, die nur auf den einen oder den anderen Ausgang schalten
Nur der Vollständigkeit halber: Switches wie du sie beschreibst gibt es nicht. Es gibt auch keinen Ein- oder Ausgang, weil alle Ports sowohl Ein- als auch Ausgang sind. Schließlich kannst du ja etwas runterladen und auch etwas hochladen. Streng genommen ist sowieso jede Verbindung bidirektional, weil zu jedem Download auch ein gewisser Upload gehört, die Bestätigungsmeldungen.

Darüber hinaus verteilt ein Switch stets das Netzwerk an alle Ports. Der Name Switch rührt daher, dass die Datenpakete gezielt nur an dem Port ausgeliefert werden, an dem der Empfänger angeschlossen ist, weil andere Geräte mit diesen Paketen nichts zu tun haben. Das "Umschalten" erfolgt also paket- bzw. empfängerbasiert, vollautomatisch. Dementgegen stehen Hubs, die Vorgänger der Switches, die immer alle Pakete an allen Ports ausliefern, was entsprechend ineffizient und auch sicherheitstechnisch nicht ganz unkritisch ist.

Was du vermutlich meinst, sind die von @Prisoner.o.Time erwähnten Splitter, die immer paarweise eingesetzt werden müssen. Während ein Switch das Kabel zum Router quasi logisch aufteilt, also rein auf Basis der Daten, schneiden Splitter das 8-adrige Kabel sinngemäß in der Mitte durch, teilen es also physisch, so dass 2 Kabel mit jeweils 4 Adern entstehen. So kann man über ein einzelnes Kabel zwar zwei Geräte anschließen (vorausgesetzt man hat auf beiden Seiten einen identischen Splitter angeschlossen), aber da wird nichts verteilt, weil es eben streng genommen jetzt zwei Kabel sind, aber nur zwei halbe Kabel. Deswegen sind darüber auch nur 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s möglich, weil letzteres alle 8 Adern für eine Verbindug benötigt.

Splitter sind daher um jeden Preis zu meiden, wenn man nicht handfeste Gründe für deren Einsatz hat und sich über die Nachteile im Klaren ist. Sonst ist der besagte Switch auf jeden Fall zu bevorzugen.


Für einfache Szenarien kann man so ziemlich jeden Switch einsetzen, den man finden kann. Das geht schon bei wenigen Euros los wie man zB bei geizhals sehen kann. Man sollte darauf achten, dass es sich um einen Gigabit-Switch handelt und nicht um einen alten 100 Mbit/s Switch, die es tatsächlich noch teilweise zu kaufen gibt. In bestimmten Szenarien muss der Switch einige wichtige Funktionen unterstützen, zB bei MagentaTV. Das scheint in deinem Anwendungsfall mit einem PC und einer Playstation aber nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Zurück
Oben