Netzwerk über Telefon?

Squicky

Lt. Commander
hi.da ich nicht weiß,wann du wieder online schreibe ich dir einfach so meine fragen über Info (PC):
die erste der beiden fragen habe ich schon gelöst (Windows wollte keine Tastatur und keinen Tastaturtreiber erkennen).Meine zweite frage hat Netzwerk als Thema.Hoffe ihr hat dieses Thema schon an der Uni oder so:Ich möchte eine Verbindung zwischen zwei Windows Xp PCs herstellen.
PC1 ist mein PC Zuhause und der 2 PC ist ein Notebook.Das Notebook ist per Handydatenkabel an ein Handy Verbindung, wobei das Handy als Modem genutzt werden kann. Das Notebook hat keine Internetverbindung sondern nur die Telefon-/Modemverbindung.
Meine Idee ist es,dass der PC auch ein Modem erhält und das Notebook „anruft“.Aber dafür bräuchte ich einen spezielle Treiber / Software die eine normale Netzwerkverbindung über eine normale Telefonleitung mit Modems aufbauen kann. Was sagt dein Fachwissen dazu?

hi,

bin zwar nicht gemeint, aber ich denke das das nicht funktioniert. zumindest ist das zu speziell das es für so etwas einen lösungsansatz gibt. ein netzwerk über zwei adern funktioniert eh nicht, bzw. nicht mit annehmbarer geschwindigkeit und distanz. was spricht denn dagegen ein cross patch kabel zu verwenden?

peace

jayp57 schrieb:
hi,

bin zwar nicht gemeint, aber ich denke das das nicht funktioniert. zumindest ist das zu speziell das es für so etwas einen lösungsansatz gibt. ein netzwerk über zwei adern funktioniert eh nicht, bzw. nicht mit annehmbarer geschwindigkeit und distanz. was spricht denn dagegen ein cross patch kabel zu verwenden?

peace

Leider kenne ich kein cross patch kabel mit einer Länge von ca. 60 km.

*cerox* schrieb:
Seit wann gibt es Crossover-Kabel nicht in der Länge? Meines Wissens sind Längen bis 100 Meter erlaubt.

Ich rede nicht von 60 Metern sondern von 60 Kilometern = 60.000 Metern!

Dashalb möchte ich eine Verbindung über Telefonleitungen versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es verschiedene Programme die sowas können. PC Anywhere wäre eines, AVM hat Connect32 zu bieten. Nur mit dem Handy wird das langsam und teuer auf Dauer. Da wäre ISDN schon besser. Nun die Frage was möchtest Du machen, Daten übertragen, den anderen PC fernsteuern oder darauf arbeiten als sässest Du selbst davor?

werkam schrieb:
Dafür gibt es verschiedene Programme die sowas können. PC Anywhere wäre eines, AVM hat Connect32 zu bieten. Nur mit dem Handy wird das langsam und teuer auf Dauer. Da wäre ISDN schon besser. Nun die Frage was möchtest Du machen, Daten übertragen, den anderen PC fernsteuern oder darauf arbeiten als sässest Du selbst davor?

Der PC Zuhause hat DSL-Flat. Ich möchte, dass das Notebook durch den PC@Home ins Internet gehen kann. Schon klar, dass es sehr langsam sein wird. Aber für E-Mail und Google sollte es reichen. Denn in den alten guten Modemzeiten hat es ja auch mit 56k funktioniert ;) .
WElches der beiden Programme ist dafür geeignet?

Leider hat das Notebook nur ein Handy zur Wahl. Festnetz telefon oder Internet ist nicht da, aber Handy hat HomeZone.

Die Frage ist doch wohl was Dir das bringen sollte? Wenn Du über das Handy ins Netz gehst, also Deinen PC@Home anwählst, kostet doch die Verbindung genauso viel als wenn Du mit dem Handy direkt ins Internet gehst. Nur das mit dem PC@Home die Daten etwas schneller auf den Homerechner kommen, dafür dauert es aber ziemlich lange bis sie auf dem Handyrechner übertragen werden können. Du machst es dadurch doch nur unnütz teurer als wenn Du direkt ins Inet gehst. Geh mal davon aus, das Du mit der Homezone einen O2 Vertrag hast. Ob Du nun damit eine direkte Verbindung zu Deinem Homerechner erstellen kannst, ohne ein Modem dran zu hängen, wage ich zu bezweifeln, da ja mit dem Handy keine Datenverbindung aufgebaut werden kann ohne Modem. Evtl geht es ja mit GPRS oder UMTS, das musst Du aber mal mit dem Vertragspartner abklären.

Zurück
Oben