Telefonkabel LAN-Verbindung über Telefonkabel herstellen

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo zusammen,

das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber wie stelle ich eine Internetverbindung (also von Router zu PC) über ein Telefonkabel an einer RJ11-Doppeldose her? Ich habe in einigen Youtube-Videos gesehen dass es möglich ist, aber mir will leider nicht in den Kopf was ich an meinem Setup ändern müsste..

Bei uns im Haus ist in jedem Raum mindestens eine RJ11-Doppeldose, angeschlossen sind alle wie auf den Bildern unten.

Ich weiß nicht ob das von Relevanz ist, aber ansonsten kommen pro Dose zwei Kabel aus der Wand (nehme mal an ein Kabel pro Buchse an der Dose?) die jeweils folgende Adernpaare haben: Grün-Weiß, Blau-Rot, Gelb-Weiß und Braun-Weiß.

Aufgelegt sind an jeder Dose Blau-Rot und Gelb-Weiß. Falls man es auf dem Bild nicht erkennen kann: Gelb auf 2b, Blau auf 1b, Rot auf 1a und Weiß auf 2a laut Beschriftung der Dose.

Ich habe natürlich schonmal ausprobiert einfach ein LAN-Kabel reinzustecken, aber hab dann natürlich keine Verbindung bekommen.

Meine Frage ist jetzt: Was genau müsste ich ändern, um darüber eine Internetverbindung herzustellen? Einfach an der Dose die Adernpaare umklemmen, ein Crossover-Kabel kaufen oder was ganz anderes?

Danke schonmal im voraus, fragt einfach falls ihr noch mehr wissen müsst!
 

Anhänge

  • PXL_20221005_172356331.jpg
    PXL_20221005_172356331.jpg
    9 MB · Aufrufe: 639
  • PXL_20221005_172404329.jpg
    PXL_20221005_172404329.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 336
Telefon-Kabel als LAN Kabel zu benutzen ist keine gut Idee da hier die Abschirmung komplett fehlt. Du würdest kein Spaß dran haben. Ansonsten brauchst du eine Dose für RJ45. Bei deinem RJ11 ist die Beschattung halt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Laufen die Kabel denn irgendwo sternförmig zusammen oder sind die im Ring gelegt?

Ganz simpel gesagt: Du klemmst die Kabel einer der beiden Dosen ab und tüddelst die in ein Keystone Modul. Am anderen Ende des Kabels machst du das gleiche.
Welche Farben wo hingehören ist auf den Keystones mit aufgedruckt. einfach an beiden Seiten genauso machen, dann passt das. Anstelle von Blau/Weiß nimmst du Blau/Rot und anstelle von Orange/Weiß nimmst du Gelb/Weiß.

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

@devi21 Es gibt auch UTP LAN Kabel. Was soll da also nicht funktionieren?
 
LAN über Telefonkabel ist immer nur eine Notlösung, die funktionieren kann, aber nicht muss und oft Probleme macht.
Für 100MBit/s LAN brauchst du 4 Adern bzw. 2 Adernpaare. Für 1.000MBit/s LAN brauchst du 8 Adern bzw. 4 Adernpaare.

Mit RJ11 Dosen kommst du aber nicht weit, da Ethernetkabel RJ45 Stecker verwenden.
In einer RJ45 Dose müsstest du die Klemmen 1+2 und 3+6 verwenden, wenn du 4 Adern bzw. 2 Adernpaare zur Verfügung hast.

Es gibt auch die Möglichkeit LAN über 2 Adern laufen zu lassen, dazu sind aber aktive Adapter notwendig, die nicht gerade wenig kosten.

Probleme kannst du bekommen, nicht nur weil dir offensichtlich Adern fehlen, sondern auch weil Telefonkabel eben keine Ethernetkabel sind.
Anderer Wellenwiderstand, nicht verdrillt, schlechter bis gar nicht geschirmt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
devi21 schrieb:
Telefon-Kabel als LAN Kabel zu benutzen ist keine gut Idee da hier die Abschirmung komplett fehlt. Du würdest kein Spaß dran haben. Ansonsten brauchst du eine Dose für RJ45. Bei deinem RJ11 ist die Beschattung halt anders.
Naja, wenn ich mir das Kabel so anschaue scheint da zumindest Folie oder eine Art Mantel zwischen den Adern und der Außenhülle zu sein, also wahrscheinlich(?) nicht komplett ungeschirmt.

SaxnPaule schrieb:
Laufen die Kabel denn irgendwo sternförmig zusammen oder sind die im Ring gelegt?

@devi21 Es gibt auch UTP LAN Kabel. Was soll da also nicht funktionieren?
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein Kabel aus dem 1. OG und eines aus dem Erdgeschoss im HWR ankommt und die dort mit so einer Wago-ähnlichen Klemme zusammenlaufen.
 
Als erstes solltest du herausfinden was für Kabel von wo nach wo laufen.
 
KnolleJupp schrieb:
LAN über Telefonkabel ist immer nur eine Notlösung, die funktionieren kann, aber nicht muss und oft Probleme macht.
Das ganze ist mehr eine Spielerei, ist am Ende eigentlich egal wie viel dabei rumkommt. Wenn 100mbit/s funktionieren wär's natürlich perfekt, aber mit weniger geb ich mich auch gern zufrieden.

KnolleJupp schrieb:
Für 100MBit/s LAN brauchst du 4 Adern bzw. 2 Adernpaare. Für 1.000MBit/s LAN brauchst du 8 Adern bzw. 4 Adernpaare.

Mit RJ11 Dosen kommst du aber nicht weit, da Ethernetkabel RJ45 Stecker verwenden.
In einer RJ45 Dose müsstest du die Klemmen 1+2 und 3+6 verwenden, wenn du 4 Adern bzw. 2 Adernpaare zur Verfügung hast.
Dann müsste ich an beiden Seiten, sprich an der Dose am Router und an der Dose am PC, jeweils eine RJ45 Dose anstatt der RJ11 Dose installieren und auf beiden die Adernpaare komplett gleich auflegen, richtig?
 
Simon1511 schrieb:
Dann müsste ich an beiden Seiten, sprich an der Dose am Router und an der Dose am PC, jeweils eine RJ45 Dose installieren und auf beiden die Adernpaare komplett gleich auflegen, richtig?
Ja, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Normalerweise würde man Werkzeug in die Hand nehmen und passende LAN-Kabel verlegen.

Mit den Telefonkabeln könnte funktionieren, es ist natürlich die Frage wieviel dabei rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
mit sowas kann man vorhandene telefonkabel nachnutzen. das telefonkabel zwischen den geräten muss zwangsweise eine 1:1 verbindung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Ohne detaillierte Informationen, wo, welche Kabel, in welcher Anzahl verlaufen, kann man die Frage
Simon1511 schrieb:
Was genau müsste ich ändern, um darüber eine Internetverbindung herzustellen?

nicht beantworten.

CU
redjack
 
Falls es nicht einfach so funktioniert, könnte man notfalls z.B. sowas mit einem Adernpaar nutzen. War in c't 19/2022 drin und lief im Test mit nahezu GBit bei 80m Leitungslänge. Kostet natürlich einiges in der Anschaffung und Stromkosten kommen noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Simon1511
KnolleJupp schrieb:
Hüstel.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@devi21 Es gibt auch UTP LAN Kabel. Was soll da also nicht funktionieren?
Das geht in viele Köpfe einfach nicht rein das die Verdrillung das wichtige ist, und nicht die Abschirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devi21, omavoss und Nore Ply
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Das meiste, das man wissen sollte, dürfte dort stehen. Das Kabel hat genug Adernpaare für Gigabit-Ethernet. Du musst nur noch wissen, wo es endet. Die beiden Kabel in der Dose kann man in einer Doppeldose auflegen und mit einem Switch das abgehende Kabel sogar ebenfalls versorgen.

Alt schaut es für mich wie ein klassischer ISDN-S0-Bus aus. Also die Augen offen halten nach einer Telefonanlage oder einem NTBA, dort könnte das Kabel enden.

Edit: grml, meine Bilder sind weg. ich schieb die möglichst morgen neu hoch.

foofoobar schrieb:
Das geht in viele Köpfe einfach nicht rein das die Verdrillung das wichtige ist, und nicht die Abschirmung.
100% ACK. Ich lass mir das mit der Schirmung eingehen für 10G-Ethernet oder derartige Spielereien, wo wirklich das letzte aus dem Kupferkabel herausgepresst wird. Ansonsten hab ich bisher den Schirm eigentlich immer ignoriert, wo es nicht grad eine hochmoderne Neuinstallation mit CAT7 und sauber geerdetem Patchpanel war und noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruli, EXP, Simon1511 und 2 andere
Hier hats mal einer veranschaulicht:

 
Ja, wollte ich auch gerade schreiben. Wobei es beim 2x2 nicht ganz soo schlimm ist, da es ein Sternvierer ist und der Link sowieso auf 100 MBit/s begrenzt ist. Bei dem oben gezeigten Kabel ist die Farbfolge aber sehr wohl relevant, gerade wenn man Gigabit will.

Ich hab die Bilder btw. gerade wiederhergestellt, bevor ich das morgen vergesse.
 
Die Leiterbahnen auf der Platine sind auch nicht verdrillt, mir ist schon bewusst, daß die Paare möglichst lange zusammen bleiben sollen, aber ob es bei einer Gesamtlänge von 10-20m oder mehr die insgesamt 5-6 cm wirklich rausreißen???
 
Es geht nicht darum, dass die Verdrillung aufgehoben wurde. Das ist nicht soo schlimm. Beim J-Y(St)Y sind die Adern meistens sowieso wenig verdrillt. Es geht darum, dass auf 1-2 die Farben weiß-schwarz und auf 3-6 die Farben gelb-rot angeschlossen wurden. Das ist kein zusammengehörendes Paar im 2x2. Dadurch stimmt dann die Geometrie im Vierer nicht mehr, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es nicht oder nicht dauerhaft funktioniert. Wobei das bei sehr kurzen Längen auch funktionieren wird. Nur warum schlecht machen, wenn man es auch besser machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
Zurück
Oben