Telefonkabel LAN-Verbindung über Telefonkabel herstellen

thom53281 schrieb:
Die beiden Kabel in der Dose kann man in einer Doppeldose auflegen...
Könnte man das ganze, wie @SaxnPaule vorgeschlagen hat, auch mit einem Keystone Modul realisieren? Sprich ich packe ein Keystone Modul an eines der Kabel in der Dose im EG und ein Modul an eins der Kabel in der Dose im 1. OG, anstatt einer RJ45 Doppeldose. Falls das überhaupt Sinn macht..

thom53281 schrieb:
Alt schaut es für mich wie ein klassischer ISDN-S0-Bus aus. Also die Augen offen halten nach einer Telefonanlage oder einem NTBA, dort könnte das Kabel enden.
Bisher hab ich leider nichts dergleichen gefunden. Die Dosen waren vorher für DSL und analoges Telefon in Benutzung und am Hausanschluss angeschlossen, ohne NTBA/Telefonanlage dazwischen soweit ich weiß, kann mich da aber auch irren.
 
Bevor Du dir Gedanken über Keystone Module machst, solltest du erst einmal feststellen, welche Kabel wo ankommen.

CU
redjack
 
Sinnvoll was dazu sagen können wir - und du - erst, wenn du herausgefunden hast und berichtest,
welche Kabel mit wie vielen Adern von wo nach wo laufen.
Du kannst dazu auch so einen Tongenerator verwenden: https://www.amazon.de/dp/B07N9K5WCN/ o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
@Simon1511 Zuerst musst du rausfinden welches Kabel wo anfängt und wo endet.

Es bringt dir nichts, wenn du da jetzt wild Keystones ranbastelst und auf gut Glück ein Patchkabel reinsteckst.
Du benötigst IMMER eine Punkt-zu-Punkt Verbindung der Keystones.

Besorg dir eine Batterie und eine passende Lampe. Zum Beispiel eine batteriebetriebene Lichterkette deren Zuleitung du einfach durchschneidest. (Lass dich nicht von deiner besseren Hälfte dabei erwischen ;))
Klemme alle Kabel/Dosen ab.
Dann hängst du die Batterie ans eine Ende des ersten Kabels und probierst dann alle anderen Kabelenden durch, bis an einem die Lampe leuchtet. Dann hast du deine erste Verbindung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
KnolleJupp schrieb:
Sinnvoll was dazu sagen können wir - und du - erst, wenn du herausgefunden hast und berichtest,
welche Kabel mit wie vielen Adern von wo nach wo laufen.
SaxnPaule schrieb:
@Simon1511 Zuerst musst du rausfinden welches Kabel wo anfängt und wo endet.
Ich bin in dem Thema noch relativ neu, könnte mir jemand erklären warum ich zwangsweise herausfinden muss, welches Kabel von wo nach wo verläuft?

In meinen laienhaften Augen macht das keinen Unterschied, ich konnte ja vorher meinen DSL-Router an jeder Dose im Haus anschließen. Dann sollten doch alle miteinander verbunden sein, oder übersehe ich da was?
 
Genau das ist ja das Problem.

Bei dir sieht das wahrscheinlich so aus:
===||===||===||===||===
Zwei Kabel die einfach von Dose zu Dose weitergereicht werden.
Für Telefonie/DSL ist das auch in Ordnung.

Für LAN funktioniert aber nur sowas:
---|----|---
---|----|---
Du kannst dort nur 2 Anschlüsse/Keystones je Kabel verwenden.
Wenn du nun also an Dose 1 und Dose 4 aus obiger Zeichnung einen LAN Anschluss nutzen willst, müssen die Dosen dazwischen weg und die Kabel sauber wieder verbunden werden. (https://www.amazon.de/VESVITO-Verbi...nstallationskabel-Ethernetkabel/dp/B07ZXXNLTR)
---|---o---o---|---

Daher musst du genau wissen, wie die Kabel verlaufen.

Wieviele Kabel kommen denn am o.g. Hausanschluss an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
SaxnPaule schrieb:
Wieviele Kabel kommen denn am o.g. Hausanschluss an?
Da ist erstmal ein Telefonkabel vom Hausanschluss bis zum Schaltschrank (ca. 3m lang), das mit 2 Drähten auf einer Lüsterklemme aufliegt (Rot und Blau, war ursprünglich früher mal damit am Hausanschluss angeschlossen). Auf der Lüsterklemme ist dann noch ein Telefonkabel mit zwei Adern aufgelegt (Blau und Rot), welches aus der Wand kommt (weiß aber leider nicht aus welcher Etage, etc.).
Und dann ist da auch noch ein 4-Adriges Kabel mit dickeren Adern als das Telefonkabel aufgelegt welches in den Schaltschrank geht und von dem ich keine Ahnung habe wofür es da ist.

Ich bin gerade leider nicht Zuhause, könnte aber heute Abend mal ein Bild davon schicken.
 
Egal ob du richtiges Ethernetkabel oder Telefonkabel verwendest, für eine Ethernet-Verbindung brauchst du ein durchgehendes Kabel ohne weitere Trennstellen zwischendurch.

Telefon/DSL kommt über zwei Adern ins Haus, in den Hausanschluss/APL. Von dort geht es mit zwei Adern weiter bis in den Router.
Ab dem Router brauchst du Ethernetkabel oder zur Not Telefonkabel mit mindestens vier Adern bis zu der Stelle wo du eben einen Ethernet-Anschluss haben willst.

Früher hat man gerne mal analoge Telefone einfach hintereinander an ein Kabel angeschlossen, damit man von jedem Apparat aus telefonieren konnte.
Das funktionierte zwar, war aber schon damals nicht erlaubt.
Heute, bei DSL geht das so gar nicht mehr. Jede Trennstelle im Kabel sorgt für eine Erhöhung der Leitungsdämpfung und sorgt für Störeinflüsse.

Wenn das bei dir so aussieht, würde ich mich von dem Gedanken das eine Ethernetverbindung darüber funktioniert verabschieden.
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Du müsstest das Kabel, was dann vermutlich durch mehrere TAE/Telefondosen durchgeschliffen ist, so verbinden das du ein durchgehendes Kabel herstellst ohne weitere Dosen dazwischen.
Die Adern in den Dosen kannst du z.B. mit 3M Scotchloks z.B. https://www.amazon.de/dp/B01K7E9O6O verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
KnolleJupp schrieb:
Wenn das bei dir so aussieht, würde ich mich von dem Gedanken das eine Ethernetverbindung darüber funktioniert verabschieden.
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Du müsstest das Kabel, was dann vermutlich durch mehrere TAE/Telefondosen durchgeschliffen ist, so verbinden das du ein durchgehendes Kabel herstellst ohne weitere Dosen dazwischen.
Die Adern in den Dosen kannst du z.B. mit 3M Scotchloks verbinden.
Okay, danke für deine ausführliche Antwort.

Am Anfang des Threads wurde ja auch sowas oder sowas vorgeschlagen, wäre das eine alternative?
 
Meine Meinung:
Bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, um irgendwie eine Ethernetverbindung über nicht geeignete Kabel zu realisieren, würde ich ehr hingehen und richtige Ethernetkabel verlegen.
Ordentliches Cat.7 Verlegekabel, Dosen und Patchpanel für Keystone-Module usw.

Cat.7 Verlegekabel z.B. https://www.amazon.de/dp/B07MMGC55Q/.
Davon zwei Stück in jeden Raum, der einen Anschluss bekommen soll. Auf der anderen Seite laufen diese an einer Stelle alle zusammen. Idealerweise da wo auch der DSL-Hausanschluss ist.
Dazu Cat.6a Doppeldosen für Keystone-Module für die Räume, z.B. https://www.amazon.de/dp/B08Q37ZT9D/.
Auf der anderen Seite die Kabel auf ein Cat.6a Patchpanel für Keystone-Module auflegen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B082P1WYHD/.
Von da aus mit kurzen Ethernet-Patchkabeln in einen ausreichend großen Switch und vom Switch mit einem Patchkabel in den Router.
Man kann noch überlegen an eine zentrale Stelle im Gebäude ein weiteres Kabel hinzuziehen, für einen WLAN-Access-Point. Strom dazu könnte man über PoE realisieren.


Lieber einmal richtig als herumzupfuschen.

PoE Switch z.B. https://geizhals.de/netgear-soho-gs300-desktop-gigabit-switch-gs316pp-100-a2197172.html o.ä.
PoE Access-Point z.B. https://geizhals.de/netgear-essentials-wax214-wax214-100eus-a2441755.html o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, ändert das nichts, denn ein Telefon/DSL-Signal ist ja immer noch was anderes, als ein LAN-Signal per Ethernet. Da stören die zwischengeklemmten anderen Anschlüsse definitiv mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Simon1511
redjack1000 schrieb:
Ist das so? Hast Du das wirklich so gemacht?
Ja, das war genau so. TAE-Dose war an die Telefonleitung im 2.OG angeschlossen, und daran der Router. Wie vorher schon beschrieben dann Blaue und Rote Ader am Hausanschluss aufgelegt.
Geschwindigkeit war aber absoluter Müll.

Gemacht hab das aber nicht ich, sondern meine Eltern die damals das Haus gebaut haben bzw. der Elektriker der sich dachte es wäre eine gute Idee die TAE-Dose dort anzubringen, zusammen mit einem Patchpanel und Netzwerkdosen, die nur bis ins 1. und 2.OG, aber nicht ins EG gehen.

KnolleJupp schrieb:
Ordentliches Cat.7 Verlegekabel, Dosen und Patchpanel für Keystone-Module usw.
Das wäre mir eigentlich auch am liebsten, nur hängt der Router jetzt eben mitten im Flur im EG an der Wand, da wäre es eher unschön ein weiteres Loch für ein CAT-Kabel zu bohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja 8 Adern vorhanden. Also Gigabit möglich wenn man richtig auflegt. Dann setzt man Zwillingsdosen und steckt kurzes Patch Kabel rein. Dann kann man jederzeit auftrennen und Port Switch setzen.
Was nicht geht, xdsl und LAN in einem Kabel. Oder Telefon und LAN in einem Kabel.
 
Simon1511 schrieb:
Da ist erstmal ein Telefonkabel vom Hausanschluss bis zum Schaltschrank (ca. 3m lang), das mit 2 Drähten auf einer Lüsterklemme aufliegt (Rot und Blau, war ursprünglich früher mal damit am Hausanschluss angeschlossen). Auf der Lüsterklemme ist dann noch ein Telefonkabel mit zwei Adern aufgelegt (Blau und Rot), welches aus der Wand kommt (weiß aber leider nicht aus welcher Etage, etc.).
Und dann ist da auch noch ein 4-Adriges Kabel mit dickeren Adern als das Telefonkabel aufgelegt welches in den Schaltschrank geht und von dem ich keine Ahnung habe wofür es da ist.
Vermutlich einer der Gründe warum DSL nicht richtig funktioniert hat. Den ganzen Mist muss man ausbauen, wenn man die bestehenden Kabel noch irgendwie wieder sinnvoll verwenden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Zurück
Oben