Netzwerk überwachen

0vercl0ck

Ensign
nettop

verdammt mächtig, kaum konfig.

wie das ding seine daten sammelt weis ich nicht, aber zur not musst du halt nen hub mit beischalten und darüber sniffen.

Kannst du mir dazu nen Link geben, finde nichts.
Was ich vergessen habe: sollte unter Windows laufen.

Ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass du keine rechtswidrigen Handlungen machst... das Abhören von Netzwerkverkehr ist nicht unbedingt legal, also wenn dein Switch dir bei der "Arbeit" nicht hilft würde ich es halt lassen, oder aus welchem Grund siehst du Handlungsbedarf?

@Corto: Wie soll das mit dem Hub funktionieren? Wenn all der Traffic über den Hub muss ja dann gute Nacht...

Das ist ne kleine Lan mit ca. 12 Leuten, das hat nichts mit Abhören zu tun.
Mich würde nur interessieren, ob es möglich ist den Traffic insgesamt und von einzelnen Leuten zu sehen, so wie im Bild gezeigt.

Gruß Max

Für diesen Zweck gibt es zahlreiche Programme wie z.B.: Cacti, MRTG, PRTG, SNM

Voraussetzung ist jeweils das du den Switch per SNMP abfragen kannst. Ich selbst nutz da am liebsten Cacti, das ist allerdings nicht immer ganz einfach zu bedienen. Schau dich einfach mal auf den jeweiligen Seiten um was am besten passt.

Äh werden die neuen Cisco Switche ohne Webinterface ausgeliefert?
Ansonsten im CCO die passende IOS Software runterladen.

Zusätzlich darfst du dich auch mal mit dem CNA vertraut machen. Kein CCO Account? Pech

Wenn noch keine IP festgelegt ist musst du dich per Consolen Kabel verbinden und eine vergeben. Wenn du nicht weiß wie das geht solltest du dir nochmal überlegen ob du das wirklich machen willst^^

Wenn ja meld dich wieder.

Zurück
Oben