Netzwerk Überwachungstool

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
ich suche ein Tool, das ich auf dem Server installieren kann, das den Netzwerkverkehr Protokolliert.
Hintergrund ist das WLan, da ich es für einen Bekannten mit freigeben wollte, bis er dann selber endlich Internet hat. Irgendwie traue ich ihm nicht so ganz über den Weg.
Ich möchte aber keine Diskusionen über Sinn und Zweck lostreten, sondern nur Vorschläge über ein Tool. Denn wir haften ja immerhin für Downloads.
Vielen Dank schonmal

Ohne seine schriftliche Einwilligung darfst du den Netzwerkverkehr nicht protokollieren!

Mir würde spontan auch nur Wireshark einfallen

Frau_Kalinke schrieb:
Irgendwie traue ich ihm nicht so ganz über den Weg. ...Denn wir haften ja immerhin für Downloads.
Ich habe mal die wichtigsten Abschnitte zum zitieren raus gesucht...
Das klingt so nach "Feuer ist heiß und tut verdammt weh, aber ich fasse trotzdem mal an!" :rolleyes:

Wenn Du glaubst das er irgendwelche "nicht legalen" Downloads machen will / würde, und Du dafür aber nicht haften möchtest wenn mal was passiert, solltest Du es ganz sein lassen.

Nachtrag: Alternative wäre / ist, entsprechende Ports, URLs und IPs sperren. Ist zwar keine 100% Lösung, aber für den Anfang eine Maßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Informieren reicht nicht! Er muss dem Ganzen mit seiner Unterschrift zustimmen!

Sonst machst Du dich strafbar.

Wenn du protokollierst, kannst du auch alles mitlesen. Du greifst in seine Privatsphäre ein, könntest Passwörter auslesen etc. Das hast du natürlich nicht vor.. ABER wie Damokles schon schreibt: Informieren reicht nicht, er muss schriftlich zustimmen.
Meine Empfehlung: Lass ihn nicht rein. Entweder man hat das Vertrauen oder eben nicht. Dann muss der Kerl eben ohne Anschluss leben bis die eigene Leitung steht oder sich einen UMTS Surfstick zulegen...

Keine Ahnung wie das Privatrecht in Deutschland dazu aussieht, aber wenn das mein Privates WLan ist und ich einem Bekannten die Zugangsdaten geben, bleibt es trotzdem mein Privates Wlan und ich Protokolliere mit was ich will, wenn ihm dass nicht passt, stehts im frei selbst einen Anschluss zu besorgen.

Wie aber schon erwähnt wurde, würde ich dem Typen wenn ich ihm nicht vertraue auch keinen Zugang geben.

halninekay schrieb:
Wenn es sein eigenes WLAN ist kann er soviel protokollieren wie er will.....

übernimmst du auch seine rechtsvertretung wenn es zur verhandlung kommt? du scheinst ja massig sachverstand zu haben :D

1) Ich würde es nicht freigeben. Entweder das Vertrauen ist da oder nicht. Bei dir scheint es nicht da zu sein.

2) Meiner Kenntnis nach darfst du deinen Internetanschluss nicht einfach für jemanden freigeben, der nicht in deinem Haushalt wohnt (Nachbar etc.) Das WLAN spielt hier keine Rolle, damit kannst du machen was du willst, aber der DSL-Anschluss (den du ja teilen möchtest) gehört dir nicht, sondern ist nur von deinem Provider "gemietet". Und da darf er bestimmen. Und das Teilen mit dem Nachbarn (sozusagen das "Untervermieten") ist normalerweise nicht erlaubt. Lies mal das Kleingedruckte in deinem DSL-Vertrag.

3) Dein Bekannter soll warten, oder sich ein Surf-Sofort-Paket holen (z.B. Vodafone) oder nur unter deiner Aufsicht an deinem Rechner ins Internet.

Da kann ich dir nur

Whatsup Gold Premium empfeheln :) schaus dir mal an...

Kostet aber rund 1600€ :D wir benutzen das in der firma und ist sehr sehr praktisch :)

Selbst wenn es DEIN EIGENES WLAN ist ... so ist es SEINE PRIVATSPHÄRE wenn er über den freigegebenen Anschluß privat surft! Und JEDE Art der Erfassung dieser Daten ist nicht erlaubt! Es sei denn ... er stimmt dem schriftlich zu!
Das ist deutsches Recht und dem kannst du dich nicht entziehen!

Wenn du deinem Nachbarn die Option offerierst, dann solltest du ihm ja wohl vertrauen? Block im zweifel dubiose Ports und URLs.

Wenn du ihm sowieso nicht traust, dann lass es halt... Zumal die beschaffung des Internets nunmal nicht so lange dauert im Regelfall...

Es get nicht um das "Vertrauen" per se, also MP3 und der gleichen läd er nicht runter! Die sind eigentlich ziemliche Daus, da liegt der Hund begraben, wenn ihr wisst, was ich meine! :D

Dann lass' es sein!

nur mal sone frage anbei: wie protokollier ich denn mit sonem lokalen tool den traffic der über den router geht?

danke und gruss

Garnicht :)
Man kann nur lokale Netzwerkadapter mitsniffen.

Bzw. über Umwege und entsprechende Switche (Stichwort Mirrorport) ist vieles möglich, aber das wird zu kompliziert.

Gruß

Zurück
Oben