Netzwerk Verbindung Canon i-sensys MF 728 cdw

Yann1ck

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ich habe einen Canon i-sensys MF 728 cdw übernommen der bisher immer über USB-Kabel betrieben wurde. So druckt er auch problemlos. Jetzt möchte ich den Drucker via Netzwerk verbinden, was leider nicht funktioniert. Der Vorbesitzer ist technisch unbedarft und kann mir auch nicht weiterhelfen. Ursprünglich scheint das Gerät aus einer Unternehmensauflösung zu stammen.

Die entsprechende Einträge im Menü des Druckers sind ausgegraut. Eine WLAN Verbindung ist also nicht möglich. Bei Anschluss eines LAN-Kabels stellt das Gerät keine Verbindung her. Auch ein Reset (Initialisierung bei Canon) der Netzwerkeinstellungen ist nicht möglich. Ich finde leider auch keinen Weg einen Factory Reset durchzuführen.

Da ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann, kann ich auch nicht auf die Remote UI zugreifen um vielleicht mehr zu lernen.

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem? Auch ein Hinweis zum durchführen eines Hard Resets würde mir weiterhelfen.

Mal mit Bedienungsanleitung probiert?
Ab Seite 331, am besten dem Drucker eine feste IP vergeben, so wie ich hier herauslese handelt es sich bei dir um Privatnetzwerk und damit bestimmt IPv4.

Kannst du denn auslesen, in welchem Subnet und Netzwerkbereich das Gerät ist?
Dann einfach einem Gerät im Netzwerk eine statische IP im selben Netzwerk vergeben und dann solltest du aufs Webinterface kommen. Dann wirst du aber ein Passwort benötigen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck
Vermutlich ist bei dem Drucker das Netzwerk passend für die alte Firma eingerichtet.
Das Ding braucht einen kompletten Werksreset. Dann kommt man in Theorie auch wieder an die Einstellungen zum Netzwerk. @Yann1ck

Wie der Reset gemacht wird sollte im Handbuch stehen oder zu finden sein.

Danke für die Antworten!

In die Anleitung hab ich schon geschaut und die bringt mich nicht weiter, weil die genannten Einstellungen alle nicht zugänglich sind. Wie der Reset zu machen ist steht leider auch nicht im Handbuch. Dort wird eine Option zum „Initialisieren“ der Netzwerkeinstellungen genannt, die aber bei mir nicht vorhanden ist. (Wahrscheinlich gibt es noch irgendeine andere, nicht dokumentierte, Möglichkeit)

@snakesh1t Ich kann leider nicht auslesen in welchem Subnet der Drucker ist. Bei verbundenem LAN Kabel wird der Drucker in der FRITZ!Box gar nicht erkannt. Ich hab auch nochmal probiert auf Gutglück mit nmap das Netzwerk zu scannen. Dabei aber auch nichts gefunden.

Yann1ck schrieb:
Ich kann leider nicht auslesen in welchem Subnet der Drucker ist. Bei verbundenem LAN Kabel wird der Drucker in der FRITZ!Box gar nicht erkannt. Ich hab auch nochmal probiert auf Gutglück mit nmap das Netzwerk zu scannen. Dabei aber auch nichts gefunden.
Die meisten Drucker können auch ohne Admin Login eine Statusseite oder einen Bericht drucken, da steht dann meistens auch die IP-Adresse bzw. Netzwerkkonfiguration drauf. Viele Drucker drucken diese Seite auch aus, wenn man 10s einen bestimmten Knopf gedrückt hält, "Start" oder "Abbruch", oder Grün oder Rot, je nach Modell/Hersteller.

Zurück
Oben