Netzwerk vergibt keine IPs an meine Adroid Geräte

Paad

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo,
ich bin hier schon langsam am verzweifeln. Meine Internetsuchen waren bisher auch erfolglos, daher versuche ich es mal hier.
Ich habe hier in meinem Wohnheim einen Router ohne Wlan und möchte einen Access Point an der Lan-Buchse anschließen damit ich WLAN habe. Eigentlich ja kein Problem.
Ich habe zuerst dafür einen TP-Link "TL-WA730RE" verwendet. Habe das Gerät schon öfter genutzt.

Meine Einstellungen bei dem Gerät:
- Betriebsart "Access Point"
- Wlan Passwort vergeben (Habe schon alle Verschlüsselungsarten versucht. Macht am Problem keinen Unterschied)
- Da der Router IPs vergibt habe ich die IP des Access Piont auf Zuweisung per DHCP gestellt.
- Die DHCP Vergabe durch den Access Point habe ich ausgestellt. (Vergibt ja der Router)

In dieser Einstellung komme ich mit meinem Laptop per WLAN ins Internet. Mit meinem Smartphone und meinem Tablet (beide Android und aktelle Geräte) komme ich jedoch nicht ins Netzwerk. Für diese Geräten werden keine IP-Adressen vergeben. Bei manueller Eingabe einer passenden IP verbinden die Geräte zwar aber haben keinen Internetzugang.

Was ich schon alles versucht habe:
- Ich habe bei den DHCP Einstellungen im Access Point schon alle erdenktlichen möglichkeiten versucht. (zB. Vergabe durch den AP). Nur bei der oben beschriebenen EInstellung geht es zumindest auf dem Laptop.
- Verschlüsselungsart geändert / ungverschlüsselt
- Ander Access Point. ("TP-Link TL-WA500G" und "Fritz!box Fon WLAN 7050") Mit genau dem selben Ergebnis.
- In das Einstellungmenü des Routers zu kommen. Leider ohne erfolg. Habe es mit der Standartgateway in der Browserleiste versucht.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!!!
Paad
 
SSID, Passwort oder Verschlüßelung unterschiedlich. Evtl. noch 5 vs. 2,4 GHz.

greetz
​hroessler
 
Ich habe bereits die SSID, das Passwort und die Verschlüsselung variiert, wenn du das meinst. Leider ohne Erfolg.
 
Was für ein Router ist das denn? Wie ist der eingestellt? In Wohnheimen bekommt man manchmal aus der Dose genau eine IP-Adresse und muss dann den Router entsprechend einrichten mit NAT usw. damit er wieder neu weitere IP-Adressen vergeben kann.

Oder anders gefragt. Erhältst du am Router mit mehreren Geräten mehrere IPs?
 
Der Router handelt es sich um ein Kabel-Modem. Name: "Arris TM502B/220".
Ich habe leider nur den einen PC und bekomme, wenn ich diesen per LAN anschließe immer die selbe IP "192.168.61.89".
Jetzt im WLAN über meinen Accesspoint habe ich die "192.168.61.109". Also sollten wohl mehrer IPs möglich sein, oder?

Es ist auch im übrigen von der Wohnheimsleitung so vorgesehen sein eigenes WLAN zu erstellen. Und der Masse an WLAN-Netzen zu urteilen wird es auch von vielen genutzt.
 
Uff. Wohnheim und jeder hat sein eigenes Kabelmodem? Hast du einen Kabelinternetvertrag? Oder stellt das Wohnheim den Anschluss und verteilt per TV-Dosen und Kabelrouter?

Notebook geht? Wenn du mit dem Notebook per WLAN am TP-Link erfolgreich verbunden bist. Welches Gateway und welcher DNS wird dem Notebook zugeordnet? Bei Windows Rechtsklick auf die WLAN-Karte, Status, Details. Hat dein Kabelrouter ein Webinterface? Wie hast du in ihm den DHCP konfiguriert?

Ich würde sonst mal die "Heimleitung" um Hilfe bitten. Wohnheim mit Internetverteilung via Kabelinternet hört sich recht individuell an, das kann alles bedeuten.
 
Ja jeder hat ein eigenes Modem das vom Wohnheim gestellt wird. Ich habe keinen Kabelinternetvertrag.
Ich habe es leider nicht geschafft auf ein Webinterface oder etwas ähnlichem zu gelangen. Die Angaben, die man auf dem Router findet helfe da nicht weiter.

Hier ein Bild meiner Verbindungsdetails. (Ich hoffe du hattest das gemeint)
Unbenannt.png
 
Probiere mal 192.168.61.254 über den Browser zu erreichen. Da dein DHCP-Server allerdings eine 172er Adresse hat, würde ich vermuten, dass euer Netzwerk noch ganz anders eingerichtet ist, als ein einfaches Heimnetz. Frage am besten die Heimleitung oder jemanden aus dem Rechenzentrum (falls ihr sowas habt).

Was allerdings immer gehen sollte, wenn man einen weiteren Router statt eines AP anschließt. Der braucht nämlich auf seiner WAN-Seite nur eine IP und die kommt ja mindestens aus der Kabelkiste heraus. Der Router erstellt dann auf LAN-Seite ein neues Netz nur für dich mit mehreren IP-Adressen. Den TL-WA730RE scheint man nicht als Router betreiben zu können. Oben erwähnst du eine Fritzbox 7050. Ich weiß nicht, ob die das kann, aber vielleicht kannst du sie bei "Internet" einstellen, dass sie das über LAN1 aufbauen soll (also LAN1 der Fritzbox geht an die Kabelkiste). Dann "selbst aufbauen, NAT-Router", IP und Adresse per DHCP erhalten. Siehe Screenshot. Die WAN-Seite erhält dann über LAN1 automatisch eine IP der Kabelkiste. Die LAN-Seite stellst du unter Heimnetz selber nach belieben ein.
 

Anhänge

  • LAN1-Router-IP.JPG
    LAN1-Router-IP.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 219
Wilhelm14 tausend Dank!!!
Meine Fritzbox bietet tatsächlich diesen Modus und siehe da, es geht! :D
Dein Tipp war also Gold wert!

Danke für deine Mühe und die schnellen Antworten. ;)
 
Dann viel Spaß mit den Android-Geräten samt Notebook im WLAN und Internet - vor allem gleichzeitig! :D
Wenn solche Probleme auftauchen, merkt man erst mal, wie abhängig man ist.

Vielleicht in Zukunft darauf achten, keinen reinen Accesspoint zu kaufen, sondern einen Router. Einen Router kann man meist als AP betreiben, einen AP als Router häufig nicht. Deine TP-Link können das zwar ab Werk nicht, dafür scheint es aber alternative Firmware zu geben. Eventuell können sie dann als Router betrieben werden. Allerdings kann das sehr, sehr fummelig werden und man kann bei der Umstellung auf eine andere Firmware den AP schrotten.
https://www.google.de/search?q=TL-WA500G+dd-wrt
https://www.google.de/search?q=TL-WA730RE+dd-wrt
Nur als Idee.
 
Zurück
Oben