Netzwerk verkabeln

Matrix999

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe zu Hause versucht vom Router zum Hohmeoffice Langabel zu verlegen. Siehe Skizze anbei. Der lan Prüfer sagt, dass alles richtig angeschlossen ist aber der PC erkennt kein lan. Muss ich evtl. einen Switch dazwischen schalten und wenn ja wo? Danke für die Mithilfe.
 

Anhänge

  • 20210404_190500.jpg
    20210404_190500.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 316
Ein Switch/Crossover braucht man bei GBit und 44Meter eigentlich nicht.
Warum ist da noch eine Dose in der Mitte? Wie ist diese genau verkabelt?
Was sind das jeweils für Kabel und Dosen?

LAN ohne Switch/HUB ist immer "Punkt" zu "Punkt". Mit einem Kabel kannst du also nur zwei Geräte bzw. Dosen verbinden.
 
Wieso sind da 3 Dosen dazwischen?
2 könnte man noch verstehen aber 3?

Und sind die Dosen überhaupt miteinander verbunden?
Wer hat das denn mal verkabelt mit den Dosen?
 
Dose 1 ist im Erdgeschoss und Dose 2 im Keller wo das Kabel ankommt und von dort geht es zur Dose drei weiter die in einem anderen Raum ist. Ich selbst habe es so verkabelt. Also kein Fachmann.
 
Was heißt "es geht weiter"? Ist das eine Doppeldose? Oder hast du hinten zwei Kabel aufgelegt? Steckt in der Dose ein Gerät?
 
Vielleicht hast du nicht alle Liezen mit dem Anlegewerkzeug ordentlich eingedrückt.
Würde die Belegung mal durchschauen ...
 
kein mobiles Netzwerkgerät im Haus um das segmentweise zu testen?
 
Den PC mal an allen Dosen testen, angefangen beim Router. Dann findet man automatisch die schadhafte Dose
 
Kabel von Router zu Dose ist mit normalem lankabel und zwischen den Dosen Cat7 und von Dose zu PC wieder einfaches lankabel
 
Von Dose zu Dose verlegt man normalerweise Verlegekabel, externe Geräte bindet man per Patchkabel an.

Verwende bitte diese Begriffe und nicht "Lankabel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Matrix999 schrieb:
zwischen den Dosen Cat7
Aber wie genau hast du die mitllere Dose mit den beiden anderen aufgelegt? denn die beiden Anschlüsse der Dose sind ja nicht miteinander verbunden, außer du verbindest die beiden Anschlüsse mit nem Patchkabel.

Oder hast du die Kabel bei der mittleren Dose alle auf einen Anschluss geklemmt?

Ein Foto von deiner Verkabelung an den Dosen wäre gut.
 
Verbindungen habe ich getestet und mal zwischen dem Router und jeder Dose in langes 50 m Kabel angeschlossen. Da hat es funktioniert.
 
Capture2.PNG

Verkabelung wie oben oder wie unten?
Was ist das "schwarze" Kabel für ein Typ? Was für Dosen? LSA-Schneidklemmen?
 
bisy schrieb:
Aber wie genau hast du die mitllere Dose mit den beiden anderen aufgelegt? denn die beiden Anschlüsse der Dose sind ja nicht miteinander verbunden, außer du verbindest die beiden Anschlüsse mit nem Patchkabel.

Oder hast du die Kabel bei der mittleren Dose alle auf einen Anschluss geklemmt?

Ein Foto von deiner Verkabelung an den Dosen
Wie unten. Das schwarze ist cat7 in Orange.
 
Ok, das ist schon mal gut.
Matrix999 schrieb:
Verbindungen habe ich getestet und mal zwischen dem Router und jeder Dose in langes 50 m Kabel angeschlossen. Da hat es funktioniert.
Heißt, wenn du den Router direkt mit Dose 3 verbindest geht es, und es geht auch, wenn du den PC direkt mit Dose 2 verbindest?
Was für CAT7 Kabel? Verlegekabel? Oder Litze? Was für Dosen? Welche mit LAS-Schneidklemmen? Alles sauber inkl. Schirm aufgelegt? Mal die Patch-Kabel überprüft?
 
"klare" skizze bitte und BILDER jeder Dose, jeder Verkabelung!
 
Nilson schrieb:
Ok, das ist schon mal gut.

Heißt, wenn du den Router direkt mit Dose 3 verbindest geht es, und es geht auch, wenn du den PC direkt mit Dose 2 verbindest?
Ja genauso ist es.
MadMax_87 schrieb:
"klare" skizze bitte und BILDER jeder Dose, jeder Verkabelung!
Mache ich morgen. Schonmal danke für die Antworten
 
Mal das Kabel zwischen Dose 2 und 3 geprüft/getauscht?
 
Zurück
Oben