Netzwerk Verkabelung optimieren 100 vs 1000mbit/s

Danke euch für die Antworten.

Vielen Dank blastinMot für die übersichtliche Entscheidungshilfe!
Ich tendiere dazu es neu zu machen. Quizfrage: Wie erkenne ich ob Leerrohre vorhanden sind?
 
Splex schrieb:
Ich tendiere dazu es neu zu machen. Quizfrage: Wie erkenne ich ob Leerrohre vorhanden sind?
Du musst in den Zimmern das Innenleben der Dose lösen und nach vorne herausziehen um dahinter schauen zu können wie das Kabel in die Wand rein geht.

Am besten mal vorher ein Youtube Video schauen zu "Netzwerkdose verkabeln", da wird schon einiges klar wie es funktioniert. Auch wenn dort meistens nichts zu Leerrohren erklärt wird. Aber hilft fürs Grundverständnis.

Wenn du gar nicht klar kommst:
Mach mal Bilder von den Dosen in den Zimmern, im geschlossenen Zustand, mit Abdeckung entfernt, mit Dose nach vorne rausgezogen (Schrauben an den Seiten öffnen) und nochmal hinter der Dose wie das in die Wand führt.
 
Okay danke. Und könnte ich die neuen Kabel erstmal zusätzlich durch die Rohre (welche ggf. da sind) ziehen (um eine Parallelwelt zu erschaffen) ziehen oder langt da für gewöhnlich der Platz in den Rohren nicht aus?

Ich brauche also für jedes Zimmer ein Duplex-Cat7-Kabel? Bei 4 Zimmer also 4 Duplex-Kabelstränge? Dann könnte ich in 4 Zimmern jeweils eine Doppel-Lan-Dose verbauen mit 1GBit pro Anschluss?
 
Splex schrieb:
Okay danke. Und könnte ich die neuen Kabel erstmal zusätzlich durch die Rohre (welche ggf. da sind) ziehen (um eine Parallelwelt zu erschaffen) ziehen oder langt da für gewöhnlich der Platz in den Rohren nicht aus?
Passt normalerweise nicht. Auch Duplex-Kabel könnte knapp werden.
Splex schrieb:
Ich brauche also für jedes Zimmer ein Duplex-Cat7-Kabel? Bei 4 Zimmer also 4 Duplex-Kabelstränge? Dann könnte ich in 4 Zimmern jeweils eine Doppel-Lan-Dose verbauen mit 1GBit pro Anschluss?
Genau.
 
Danke. Dann versuche ich am besten ein Simplex Kabel, da mir ein LAN-Anschluss pro Zimmer genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
So wie ich das sehe kommen 6 Kabel in dem lsa Verteiler an. Kontrollier das bitte mal und prüfe ob 8 Adern vorhanden sind bzw. Wieviele. Der LSA Verteiler kommt weg. Statt dessen ein 8ter Patchpanal dort hin und alle Kabel werden dort aufgelegt. Etc. Kannst du die Dosen in den Räumen weiter nutzen, wenn dort bei Zwillingsdosen 2x 8 Anschlüsse vorhanden sind. Dazu müsstest Du die Dosen mal besser fotografieren. In #20 sieht es ja so aus. Dort sind ja 2x8 Schraub-Anschlüsse vorhanden. Ich würde die Kabel nicht austauschen, sondern die vorhandenen nutzen. Wenn jetzt in jeden Raum nur ein Kabel mit 8 Adern liegt, schließt man halt nur den linken Anschluss der Zillingsdose an und hat zumindest einen Gigabit LAN Anschluss.
Die Installation ist ja nachträglich in Kabelkanal gemacht worden. Also ist zu prüfen, ob dort zusätzliche cat Kabel rein passen. Wie viele Dosen sind denn in den Zimmern vorhanden?
Die 2 Zwillingsdosen, die du fotografiert hast in 18 sind unter dem lsa Verteiler. Die sind dann natürlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ohne Dich jetzt verwirren zu wollen, aber wenn die derzeitigen Kabel je Adernpaar (gibt 4 Stück a 2 Kabel pro Kabel) jeweils einen Metalfolienschirm haben, dann brauchst Du die nicht austauschen.

Wenn Du die trotzdem austauschen möchtest, dann denk dran, dass Du beim rausziehen möglichst von unten (also Keller ziehst, UND VORHER am oberen Ende des Kabels, bereits das neue Kabel befestigst!! Es gibt so spezielle Gewebeschläuche mit denen man zwei Kabel zugfest mit einander verbinden kann. Ich würde es löten. Ich weiß nicht ob Du das kannst. Man kann auch an dem alten Kabel ein Zugseil befestigen, was man dann einzieht, und daran das Neue, aber ich würde es mir wirklich schenken. Dass kannst Du immer noch machen wenn es nicht funktionieren sollte.

Hol Dir wie schon vorgeschlagen so ein LSA Tool, kost < 15€ und schau Dir ein paar YT Videos an. ist kein Hexenwerk....
Und so etwas wie einen Line Tester.. Siehe Pakte unten, wird nicht viel taugen bei dem Preis, aber für die 8 Kabel wird es sicher langen :-)

https://geizhals.de/230728304


Anzahl der Kabel ermitteln, und entsprechend großes Patchfeld besorgen. Switch dazu, 8 kurze Patchkabel. Dosen so beschalten, dass einer der Anschlüsse alle 8 Adern bekommt, Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel zu tauschen wäre Unsinnig.
"Im Haus sind Cat5e Kabel verlegt: daetwyler uninet 5502 flex 4p fr/pvc"
Klar Installateure würden immer neue Kabel verlegen wollen. Nur dann kann alles Garatiert werden.
 
Splex schrieb:
daetwyler uninet 5502 flex 4p fr/pvc
Das ist flexible Leitung nach Cat.5e und damit für Gigabit geeignet. Würde ich nicht austauschen.
Entgegen den Vorschlägen hier, rate ich unbedingt zu Keystones, da diese im Gegensatz zu LSA(+) die flexible Leitung zuverlässig kontaktieren können. Beidseitig RJ45 Buchsen anbringen und los geht's.
Für die Optik gibt im Keller Patchfelder um die Module einzuklipsen und an den Dosen entsprechende Einsätze. Blenden von deinem bevorzugten Schalterprogramm.
 
bender_ schrieb:
Entgegen den Vorschlägen hier, rate ich unbedingt zu Keystones, da diese im Gegensatz zu LSA(+) die flexible Leitung zuverlässig kontaktieren können.
Du meinst Litze? Dann überraschen mich ja die funktionierenden 100 MBit/s schon :D
 
daetwyler uninet 5502 flex 4p fr/pvc --> das war leider nur das Patchkabel zu der Dose... aktuell weiß ich leider noch nicht, welches Verlegekabel verwendet wurde.
 
Splex schrieb:
.. aktuell weiß ich leider noch nicht, welches Verlegekabel verwendet wurde.
Mach einfach den Brüstungskanal (Kabelkanal) auf (die Abdeckung an einem Ende in Stück hochziehen) und identifiziere die Verlegekabel anhand ihrer Aufschrift. Danach klipst Du die Abbdeckung wieder drauf, geht ganz enfach.
 
Die verlegten Kabel sehen mir verdächtig nach J-Y(St)Y aus. Leider kann man die Farben auf dem Foto nicht richtig erkennen, sieht aber aus wie wenn ein blau/rot Pärchen dabei wäre.
Am längsten Kabel beidseitig nen Keystone anbringen und mit 2 Läppies und jPerf vermessen, dann weiß man, ob die Kabel taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, zweifelsfrei erkennen kann man's nicht.
Aber wenn meine Tipps hier nicht erwünscht sind, bitte...
 
Zurück
Oben