Netzwerk Verkabelung optimieren 100 vs 1000mbit/s

Splex

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus mehrere LAN-Dosen. Überall erreiche ich mit LAN-Kabel + Endgerät lediglich 100mbit/s. Endgerät unabhängig (und Kabel ist auch für schnelleren Speed ausgelegt).
Ich würde gerne auf 1000mbit/s upgraden.

Haus wurde im Jahr 2005 gebaut. Aktuelle Fritzbox im Keller angeschlossen (7530 AX).
Von dort geht es in einen Switcher (heißt das so?), welcher wiederum die Verkabelung auf die Räume aufteilt.

Wenn ich direkt aus der Fritzbox ein Gerät anschließe, bekomme ich natürlich die maximale Geschwindigkeit.
Im Haus sind Cat5e Kabel verlegt: daetwyler uninet 5502 flex 4p fr/pvc
Eigentlich müssten diese ja auch bis zu 1000mbit/s schaffen, oder?

Habt ihr einen Ansatz für mich, wie ich prüfen kann, welche Elemente ich potentiell austauschen müsste? Die LAN-Dosen vielleicht? Woran erkenne ich das?

Danke!!
 
Sind da Doppeldosen verbaut und pro Port sind nur vier Adern aufgelegt? Mach mal so eine Dose auf und mach ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, itm, eifelman85 und 2 andere
Kauf dir einen Kabel tester. Haben deine Kabel 8 korrekt verbundene Adern: gut. Reicht bis 10.000mbit/s
Hsben Sie das nicht, reicht es nur für 100
 
wie schon gesagt wurde ... Dose raus und schauen ob 8 Adern aufgelegt sind ... wenn dies der fall ist dies auf der gegenseite auch nachschauen ... und ob alle Kabel auch nach der gleichen Weise aufgelegt sind.
 
Was für ein Switch ist das? Wenn der nur FastEthernet kann, sollte der ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Blende Up, haiopai und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Kauf dir einen Kabel tester. Haben deine Kabel 8 korrekt verbundene Adern: gut. Reicht bis 10.000mbit/s
Hsben Sie das nicht, reicht es nur für 100
Cat 5e bis 10.000 Mbit/s ist aber schon aus der Spec... Das ist ein kann eventl. funktionieren aber kein Funktionsversprechen...
Cat 5e (solange alle 8 Adern verbunden sind: geht in der selben länge wo 100 Mbit/s möglich ist 100m Stecker - Stecker): 1 Gbi9t/s und relativ wahrscheinlich 2.5 Gbase-T (auch wenn ich die 2.5 statt 10 Gbit Fans für ne Sekte halte...)
 
Wie bereits geschrieben, ein Kabeltester hilft enorm (z.B. https://www.amazon.de/Jcevium-Werkzeug-Netzwerk-Ethernet-Enthalten/dp/B092LKQWM7) und kostet nicht viel.

Falls nur eine Ader nicht richtig verkabelt ist (oder A/B vertauscht, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B) dann handeln die Teilnehmer 100 MBit aus. Wenn natürlich nur 4 angeschlossen sind, auch.

Falls es eine Doppeldose mit 2x 4 Adern ist, kann man das zumindest leicht zu einer Gigabittauglichen Dose umverdrahten. Nur Aufpassen, im ganzen Haus nach dem selben Farbcode zu verkabeln.

Eventuelle Switche müssen natürlich auch Gigabitfähig sein, aber die kosten inzwischen ebenfalls nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, paccoderpster, madmax2010 und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Wenn eine Seite nach A, die andere nach B aufgelegt ist, hat mein ein Crossover-Kabel. Wenn beide Seiten aber GBit fähig sind, sollte das keine Rolle spielen.
Stimmt. Mein Fehler.
 
Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich schaue was es für ein Switch ist und habe mir ein Kabeltester bestellt.

"Dose raus und schauen ob 8 Adern aufgelegt sind" - wie sehe ich das?
 
Splex schrieb:
Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich schaue was es für ein Switch ist und habe mir ein Kabeltester bestellt.

"Dose raus und schauen ob 8 Adern aufgelegt sind" - wie sehe ich das?
Auf dem Switch sollte es recht einfach zu sehen sein. Wenns nicht auf der Vorderseite steht dann auf dem Typenschild.
Beim Kabel einfach mal nur eins statt vom Switch direkt aus der Fritze raus und wenn dann am Endgerät das da dranhängt mehr als 100mbit ankommt wars der Switch und deine Kabel/Dose passen.

Dann brauchts auch kein anderes Messequipment oder die Dose aufschrauben.
Ja manchmal kanns auch einfach statt kompliziert gehen.

Edit:
Die Netzwerkkarten aller Endgeräte sollten natürlich auch Gigabit Lan unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
itm schrieb:
Cat 5e bis 10.000 Mbit/s ist aber schon aus der Spec... Das ist ein kann eventl. funktionieren aber kein Funktionsversprechen...
Ausserhalb der spec: Jep
Hab aber in heimischen Umgebungen ohne viele Stoerungen / Crosstalk habe ichs bisher immer funktionieren gesehen. Aber:
itm schrieb:
(auch wenn ich die 2.5 statt 10 Gbit Fans für ne Sekte halte...)
Jep. Full Ack.
Bei 10G aber gleich Glas nehmen. Ist billiger in der Anschaffung und deutlich billiger im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Also meine LAN Installation ist auch mindestens so alt. Schau als erstes auf den Switch. Meist ist das nur ein fastEhternet switch. Den dann austauschen gegen gigabit switch. 2005 hat noch fast niemand gigabit switche eingebaut. Ich auch nicht.
Das die Dosen nun falsch aufgelegt sind, glaube ich nicht. Das mit den 2 LAN Ports über ein Kabel ist eher die Ausnahme, dann müsten überall Zwillingsdosen sitzen.
 
madmax2010 schrieb:
Ausserhalb der spec: Jep
Hab aber in heimischen Umgebungen ohne viele Stoerungen / Crosstalk habe ichs bisher immer funktionieren gesehen. Aber:

Jep. Full Ack.
Bei 10G aber gleich Glas nehmen. Ist billiger in der Anschaffung und deutlich billiger im Betrieb.
Ich habe schon gesehen das Cat 6 (non 6a) nicht für mehr als n_Gbase-T zu gebrauchen war... weil Cat6 nicht unbedingt 10 Gbit/s auf 100m vorsieht...sondern erst Kabel die Cat 6 übertreffen 6a, 7, 8
 
hildefeuer schrieb:
Also meine LAN Installation ist auch mindestens so alt. Schau als erstes auf den Switch. Meist ist das nur ein fastEhternet switch. Den dann austauschen gegen gigabit switch. 2005 hat noch fast niemand gigabit switche eingebaut. Ich auch nicht.
Das die Dosen nun falsch aufgelegt sind, glaube ich nicht. Das mit den 2 LAN Ports über ein Kabel ist eher die Ausnahme, dann müsten überall Zwillingsdosen sitzen.
In 2005 hingegen würde ich die Sparverkabelung (zwei Buchsen über ein Kabel für 100 Mbit) eher nicht als Ausnahme sehen. Macht ja auch Sinn, denn Gigabit war damals noch nicht so weit verbreitet, vor allem nicht in privaten Umgebungen und schon gar nicht im Hinterkopf vieler Elektriker...
 
Okay, jetzt bin ich mir doch gar nicht mehr so sicher, ob das "ein Switch" ist, welcher dazwischen geschalten ist.
So sieht der Aufbau aus und in 4 Räumen ist jeweils eine LAN-Dose vorhanden. Die hier sichtbaren Kabel gehen direkt in die Fritzbox.


Bildschirmfoto 2022-05-19 um 17.41.40.png
 
Splex schrieb:
ob das "ein Switch" ist,
Das sind einfache Doppel-Dosen kein Switch.
Steht auf den grauen Kabeln ein Typ drauf (CAT XY)
Mach mal die Dosen auf und mach in Foto vom inneren (diesmal etwas schärfer, sodass man auch was erkenne kann)
Die Ports in der Fritzbox stehen auf Gbit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hier die Bilder von den Kabeln. Lässt sich darauf etwas erkennen?
Der Kabeltester zeigt 1,2,3,6 an.

IMG_5828.jpg


Und hier ein weiteres Bild von der Wand:

IMG_5831.jpg
 
Zurück
Oben