Netzwerk Verständnisfrage - Heimnetzwerk

gesander11

Newbie
Hallo Forum!

Habe ein Problem mit der Installation eines Netzwerkes. Vielleicht könnt ihr mir kurz erklären, wie ich weiter vorgehen soll!

Haben gerade Haus gebaut und nun folgende Voraussetzung:

Netzwerk.jpg

Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe, hat das Kabelmodem keine Routingfunktion. Hier ist also mein Switch Fehl am Platz oder? Würde anstatt des Switch wohl einen Router benötigen oder?

In Raum 1 benötige ich einen WLAN Router, da hier das gesamte Haus dann abgedeckt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Alexander

Ja, du brauchst im Verteilerkasten einen Router. Ob du den nun zwischen Modem und Switch schaltest, oder den Switch mit in den Router integrierst (Anzahl Ports?) ist dann deine Entscheidung. Für das WLAN im Raum 1 hohlst du dir dann noch ein WLAN-Accesspoint (oder einen günstigen Router, der die Aufgabe übernimmt)

Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe, hat das Kabelmodem keine Routingfunktion. Hier ist also mein Switch Fehl am Platz oder?

Richtig.

Würde anstatt des Switch wohl einen Router benötigen oder?

Wieder richtig.

In Raum 1 benötige ich einen WLAN Router, da hier das gesamte Haus dann abgedeckt wird.

Oder stellst den dort hin wo der Switch ersetzt werden muss.
Wenn das aber, vermutlich ?, im Keller ist würde Raum 1 schon sinnvoller sein.

Hallo

Wenn ich deinen Plan richtig deute, ahst du zwei Möglichkeiten.

Entweder kannst du vom Kabelmodem eine Direktverbindung zum Router WR841N auf den blauen WAN Port herstellen und die jetzige Verbindung auf den Switch entfernen oder du stellst den WR841N in den Verteilerraum zwischen Modem und TP-Link Switch.

Da der Router aber WLan für das ganze Gebäude relaiisert, bleibt nur Option 1. Habe das mal in deiner Grafik geändert.

lan-computerbase.png

Zuletzt bearbeitet: (Grafik angefügt)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Es hat funktioniert. Habe meinen WLAN Router (4 Ports) statt den Switch in den Verteilerkasten gehängt. Hab zur Zeit eh nur 3 Endgeräte. Verteilerkasten ist im Stiegenabgang zum Keller - WLAN Empfang trotzdem zumeist sehr gut (Hätte ich wegen dem vielen Metall im Verteilerkasten nicht geglaubt).

Noch eine kurze Frage:
Sollte ich noch 2 Endgeräte benötigen. Muss ich mir dann einen neuen Router mit mehr Ports besorgen oder kann vom Router in den Switch und dann zu den Endgeräten fahren?

LG
Alex

Bei mehr Endgeräten einfach den Switch in die Nähe in der Endgeräte stellen und den Switch mit dem Router verbinden.

Die vier Ports des Routers sind aucn nur ein Switch. Und ja, mehrer Switche können verknüpft werden.

Bei mir ist das so:

Kabeldose -> Hitron Router KD

Hitron -> D-Link 10€ Switch TV Regal -> Konsolen & Co
Hitron -> Cisco Router als AP (DHCP aus!) -> PCs & WLAN für Telefone

Für die üblichen Anwendungen Zuhause reicht das aus.

Beim WLAN noch darauf achten, einen möglichst freien Kanal zu wählen. Je nach dem wo man wohnt im 2,4GHz Band keine leichte Aufgabe.

Bei dem Wechselrichter klären, ob normales LAN-Kabel oder gekreuzt. Manche Wechselrichter brauchen cross-Link Kabel. Bei meinem Kostal piko ist das so.
Den Wechselrichter würde ich aber fürs Internet sperren, ebenso wie Netzwerkdrucker falls vorhanden.
Insofern würde ich da eine Router verwenden, statt eines Switches. Dann kann man auch bei Smart-TVs gewisse Zugriffe sperren und ggf. Kindersicherungen einschalten für die kids.
Gerade solche Dinge wie ein Wechselrichter gehören nicht ins Internet. Man kann ja DCHP ausschalten und eine feste ip ohne Gateway konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Eine kurze Frage abseits des Themas:
Für was nutzt du den Wechselrichter? Ich habe das noch nicht gehört und bin gespannt was man damit machen kann ^^

Das ist sicherlich ein Wechselrichter einer Photovoltaikanlage dessen Webinterface im LAN zugänglich sein soll.
So sieht das bei mir im Regen aus:

Anhänge

• WR.JPG
    WR.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!

Wie hildefeuer geschrieben hat! Mein Wechselrichter der PV Anlage zur Anbindung an das Webinterface.

Diesen habe ich jedoch noch nicht konfiguriert - mal sehen ob ich das hinbekomme:rolleyes:

Danke nochmal

LG
Alex

Wer der Wechselrichter auf DCHP steht, einfach anschließen. Anschließend Adress Reservierung machen, damit er identische ip behält. Danach Internet sperren im Router.

Zurück
Oben