Windows 11 startet nicht nach Löschung von Partitionen der SSD

fabulouusx

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mittels eines Programms meine C-Laufwerk auf eine größe SDD kopiert. Es entstand eine nicht zugeordnete, unverwendbare Partition für den leeren Part der Festplatte (graues Feld unten rechts).

image.png


Um den Part wieder verwendbar zu machen, habe ich in der Datenträgerverwaltung das Volumen erweitert. Der Bereich blieb allerdings unzugerordnet und der Datenträger wurde dynamisch. Die Startpartition wurde einfaches Volumen. Laut einer Anleitung habe ich diese Partition dann gelöscht und den Datenträger wieder in einen Basisdatenträger konvertiert. Die Startpartition war nun ebenfalls nicht zugeordnet. Ich habe meinen PC neugestartet und dieser hat Fehler erkannt und versucht Reparaturen durchzuführen, welche gescheitert sind. Windows hat sich nicht mehr gestartet. Wenn die zweite Festplatte nicht angeschlossen ist, funktioniert alles. Wie bekomme ich das repariert? Ich kenne mich leider kaum aus und weiß nicht, wonach ich googeln soll...
 
Das passiert, wenn man bei der Installation von Windows die restlichen Platten nicht temporär abklemmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und cutterslade1234
Hallo und Willkommen im Forum,

Du kannst ruhig erwähnen, dass Du Macrium Reflect verwendest. ;)

1) erstelle Dir ein Bootmedium mit Macrium Reflect
2) boote davon
3) klone jede Partition einzeln auf den neuen leeren Datenträger "per "Drag n Drop".
4) sobald Laufwerk C:\ unten auf dem neuen Datenträger angezeigt wird, klickst du auf Partionseinstellung anpassen (oder so ähnlich) und stellst bei "freien Speicher" 668MB (die größe Deiner letzten Partition) ein
5) die vierte Partition auf den neuen Datenträger ziehen (wieder per Drag n Drop)

Hier ein Video dazu

@NOTAUS
Und was hat die Windows Installation mit dem Klonen eines Datenträgers zu tun? Er möchte sein System bzw. Systemlaufwerk von einer kleinen auf eine größere SSD klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabulouusx
Für mich sieht das schlicht danach aus, als würden die Bootinformationen nicht oder nicht richtig aktualisiert. Das UEFI versucht default vom falschen Datenträger zu booten. Es wird quasi versucht, mit den Bootinformationen /dem Bootloader des einen Datenträgers das Windows auf dem anderen zu booten oder umgekehrt, was scheinbar nicht funktioniert.
Dazu würde auch passen, dass das System dann versucht, diesen Fehler irgendwie zu reparieren und dass Windows normal startet, wenn einer der Datenträger nicht angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabulouusx
NOTAUS schrieb:
Das passiert, wenn man bei der Installation von Windows die restlichen Platten nicht temporär abklemmt...
Nein. Das passiert, wenn man Macrium nicht richtig benutzt, weil wozu sollte man auch nur kurz die Anleitung, oder ein Youtube Tutorial bemühen :stock:
Stattdessen gibt es den gefühlt 1000. Thread zu exakt diesem Thema :pcangry:

DaKill3r185 schrieb:
Du kannst ruhig erwähnen, dass Du Macrium Relflect verwendest. ;)

1) erstelle Dir eine Bootmedium mit Macrium Reflect
2) Boote davon
3) Klone jede Partition einzeln auf den neuen leeren Datenträger "per "Drag n Drop".
4) sobald Laufwerk C:\ unten auf dem neuen Datenträger angezeigt wird, klickst du auf Partionseinstellung anpassen (oder so ähnlich) und stellst bei "freien Speicher" 668MB (die größe Deiner letzten Partition) ein
5) die vierte Partition auf den neuen Datenträger ziehen (wieder per Drag n Drop)

Sehr gute Anleitung für Macrium 7 👍
Bei Macrium 8 gibt es eine automatische Größenanpassung, die auch richtig funktioniert! Man muss halt nur mal kurz ....
Zum x-tem Mal das Video

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und cartridge_case
DaKill3r185 schrieb:
Das hat mir sehr geholfen, danke dir!! :) Jetzt ist nun alles so, wie es sein soll.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Nein. Das passiert, wenn man Macrium nicht richtig benutzt, weil wozu sollte man auch nur kurz die Anleitung, oder ein Youtube Tutorial bemühen
Ich habe mir sehr viele Anleitungen angeschaut, leider ist dabei dann trotzdem was schiefgegangen in der Datenträgerverwaltung. Habe hier dann auch nichts zu genau meinem Problem gefunden. Habe das Problem nun gelöst, danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Das UEFI versucht default vom falschen Datenträger zu booten.
Genau das war das Problem. Habe Windows über meinen alten Datenträger gebootet und den neuen dann nochmal überschrieben. Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Zurück
Oben