TeamViewer Motive 4

Netzwerk wird durch Smartphone instabil

TiCE

Cadet 3rd Year
Guten Abend.

Ich habe nun seit längerer Zeit ein Problem welches ich leider nicht gelöst bekomme.
Ich habe schon so gut wie alle Szenarien und Möglichkeiten ausprobiert und es bringt einfach nichts.

Mein Problem ist dass das Netzwerk manchmal einen total Ausfall hat, dabei steigt der Ping ins unermessliche an und Internetnetseiten, sowie Streams brauchen ewig um zu laden. Das kommt und geht. Nun hab ich schon herausgefunden, dass es an den Upload liegt.

Wir haben hier im Haus 2 Laptops, 1 iPad, 5 iPhones und 2 Android Handys. Nun weiß ich leider nicht welches dieser Geräte das Problem verursacht. Ich habe einige Szenarien ausprobiert und habe herausgefunden, dass es meist an iCloud lag, nun habe ich alle iCloud Backups ausgeschaltet, das Problem ist aber nicht komplett beseitigt, es kommt und das sehr unregelmäßig.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen und zu beseitigen? Es ist schon sehr nervig wenn man grad ein Video schaut oder online spielt und man einfach 5-15 Minuten nichts machen kann außer warten. Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite für einzelne Geräte zu limitieren?

Wir besitzen ein DSL & Festnetzanschluss von der Vodafone. Die Geschwindigkeit beträgt DSL 16.000. Als Router wird eine EasyBox 803 verwendet (neuste Firmware). Das Problem besteht sowohl mit LAN-Anschluss als auch im W-Lan.

Habe auch im Internet gelesen, dass es sich nicht um ein echter Festnetzanschluss handelt sondern um VoIP, habe in den Routereinstellungen QoS ausgestellt, da dass Problem auch bestand dass wenn das Telefon klingelte das selbe Problem hatte bis das Gespräch beendet wurde.

Wenn ich etwas vergessen habe einfach melden. Ich hoffe ich kann das Problem beseitigen.

Vielen Dank im Voraus.

Easybox 803 ist die Ursache

die Schrottbox kannst du in die Tonne Drücken
kaufe dir eine Fritzbox 7272 oder 7490 und dann hast du ruhe im Netz

Hallo,

grundsätzlich würde ich folgende Dinge prüfen:
- IP-Konflikte (auch bei Einsatz von DHCP möglich)
- Lässt sich das Problem auf bestimmte Geräte/Uhrzeiten eingrenzen?
- Lässt sich das Problem zuverlässig reproduzieren?
- Dauerping auf Ziele im LAN und WAN -> prüfen, wo Paketverluste/erhöhte Latenzen auftreten
- Was zeigt denn ein Mitschnitt von Wireshark?

Je nach Antworten kann man dann in die Details gehen.

HTH,
Chris

Mh. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Die Friztbox kostet einiges und die müsste ich dann auch an die EasyBox anschließen, da das Festnetz und Telefon auch alles über die EasyBox läuft oder? Ich dachte man ist an die EasyBox gebunden.

Könnte es klappen wenn ich ein "TP-Link TL-WR841N" an die EasyBox anschließe und dann jegliche Verbindung umleite so dass der TP Router sich um die LAN und W-Lan Clients kümmert? Also Telefon an EasyBox, alles andere an den TP als Art Access Point.

Wie ich in der Beschreibung lese, besitzt der TP Router "IP-QoS", womit man Bandbreite beliebig verteilen kann. Würde sowas theoretisch funktionieren?

Bevor Du das Problem mit Hardware bewirfst: Finde den Fehler und dann kann über Lösungen nachgedacht werden.

TiCE schrieb:
....
Die Friztbox kostet einiges und die müsste ich dann auch an die EasyBox anschließen, da das Festnetz und Telefon auch alles über die EasyBox läuft oder? Ich dachte man ist an die EasyBox gebunden.
....
Du bist nicht an die Easybox gebunden (Fritzbox ersetzt vollständig die Easybox)
du kannst ein Router/Modem deiner Wahl nehmen da der Anbieter dir alle Zugangsdaten DSL/Voip auch mitteilen muß

habe den Router damals auch bei mein er Mutter rausgeworfen weil das ding nur kotzen tat
seit dem ist Ruhe im Netz und Vodafone hat auch die Anmeldedaten für DSL/VOIP rausgerückt

Ich bin mir ganz sicher dass es an den Smartphones liegt, also iPhones.

Wenn ich manuell ein iCloud Backup auf meinem Handy durchführe tritt genau dieses Problem aus. Aber ich habe auf allen Smartphones die Backup Funktion schon ausgeschaltet. Sonst werden die Smartphones normal benutzt, chatten, surfen und sonstige Apps.

Zurück
Oben