Netzwerk wird nicht erkannt

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Hallo

nachdem ich Fedora Core 4 auf meinem PC installiert habe und ich auch sehr zufrieden bin habe ich mich entschlossen mein Notebook ebenfalls auf Linux umzustellen.
Ich habe die Benutzerdefinierte Installation in beiden Fällen gemacht und am Installationspunkt immer Netzwerk über dhcp einstellen. Alles schön und gut, aber komischerweise funktioniert es auf dem normalen PC einwandfrei und auf dem Notebook gar nicht. Beim booten findet der PC direkt das Netzwerk und konfiguriert sich entsprechend, das Notebook findet gar nichts und überspringt dann den Punkt mit "Fehlgeschlagen".

Ich hab schon getestet, ob das Kabel oder Router Port defekt sind, aber das ist nicht der Fall. Die Karte wird auch erkannt (Es handelt sich um einen SiS Chipsatz). Im Terminal wird auf den Befehl ifconfig eth0 hin auch alle denkbaren Informationen gegeben, aber keine Spur einer IP-Adresse oder der Subnetzmaske.
Der Chipsatz kann daher auch nicht defekt sein (loopback geht) und unter Windows läuft es ja auch problemlos.

Was nun? Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Treiber?

mfg,
Stefan

Kannst Du die Netzwerkkarte denn manuell einbinden? (Einfach die /etc/network/interfaces vom anderen Rechner kopieren bzw. die Werte per Hand eintragen)
Manuell --> Werte entsprechend anpassen! schrieb:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

Zuletzt bearbeitet:
Das Loopback Device (lo) ist ein virtuelles Gerät, wäre also komisch wenn dieses aus Hardwaregründen nicht geht ;)

Also wenn die Treiber funktionieren, aber keine IP zugewiesen wird, dann sollte es dennoch ein leichtest sein mit "ifconfig eth0 192.168.2.45 broadcast 192.168.2.255 netmask 255.255.255.0" sollte das dann dennoch zugewiesen werden könne, wenn es tatsächlich nur am DHCP liegt... dann kannste ja immerhin mal versuchen deinen Router oder zweiten PC zu pingen. Wenn das geht noch die DNS-Server eintragen. /etc/resolv.conf, wenn ich mich nicht irre...

Hallo

ich habe das mit der festen IP Zuweisung über den Terminal als root versucht, aber da kommt immer ein Fehler. Daraufhin habe ich das mit dem Netzwerkonfigarationsmanager (grafisch) gemacht. Dann kommt zwar auf den Befehl ifconfig eth0 das output mit meinen Werten. Ich kann auch die von mir vergebene Adresse anpingen, aber ein Ping zum Router schlägt schon fehl.
Ich habe fest im Manager angegeben :

IP-Adresse (192.168.1.100)
Subnetzmaske (255.255.255.0)
Gateway (192.168.1.1)

Weiß jemand warum es nicht klappt?

mfg,
Stefan

- Die IP 192.168.1.100 ist evtl. schon durch den DHCP-Server vergeben - die meisten Router haben da eine Range von 100 bis 199 vorgegeben...?

- Firewall im Router/am PC?

hmm ...
der Router hat eine Firewall, was aber bei dem normalen PC kein Problem ist. Das gleiche gilt für die Softwarefirewall. Die sind gleich konfiguriert. Das ist ja das was mich stutzig macht. Ich werde aber gleich mal eine andere IP testen.

Der Router verhält sich im lokalen Netzwerk wie ein Switch und blockt erst recht keine Pings, die ihn erreichen.

Ist die Schnittstelle ganz sicher aktiv, also wird sie in der Liste auch angezeigt, wenn du nur "ifconfig" ohne Parameter eingibst?

Poste mal die Routingtabelle, die dir der Befehl "route" ausgeben sollte.

Hallo

es ist recht schwierig etwas zu posten wenn man keine Verbindung hat. Daher schreib ich mal hin was ausgegeben wird:
ifconfig:
eth 0 mit der von mir eingetragenen Konfiguration
loopback Schleife

route:
der Gateway und die festgelegte Default Route

das wars.

stefan,
ich habe gerade suse 10 auf meinem laptop installiert und hatte das gleiche problem. auch netzwerk mit router und dhcp. unter xp pro alles gut, unter linux nada. da ich auch newbie linuxer bin, hier das was ich rausgefunden habe und zum erfolg gefuehrt hat. wichtig ist, dass du eine evtl. zweite netzwerkkarte (wlan neben kabel) nicht automatisch starten laesst. bei mir was das das problem. seit ich nur eine karte automatisch starten lasse, komme ich mit der jeweils aktiven karte ins netz. was viellieicht bei nur einer karte auch noch helfen koennte, waere die startoption beim booten: acpi=off ODER acpi=noirq. wenn es mit einem dieser parameter funktioniert, solltest du diese option in deinen bootmanager eintragen.
christoph

Hallo,

das bezüglich der zwei Netzwerkkarten ist bei mir wohl eher nicht das Problem, da ich nur diese eine Ethernet Schnittstelle habe. WLAN kann ich nur in Verbindung mit einer PCMCIA Karte nutzen.
Mein Desktop PC selbst verfügt über 2 Ethernet Schnittstellen, aber davon ist eine, da kein Kabel angeschlossen ist, automatisch deaktiviert.

mfg und bestem Dank,

Stefan

Zurück
Oben