Netzwerk/Wlan Erweiterung!

frakki

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich habe folgendes Problem! Ein Wlan Router steht im 1. OG und es funktioniert soweit alles bestens. Allerdings ist im EG kaum Empfang, sodass ich die Reichweite irgendwie erweitern will.

Folgende Hardware liegt vor:

T-Com W700V --> genutzt als Modem
Netgear WPN824 V1 --> genutzt als Wlan-Router
Netzwerkdosen ( 2 Anschlüsse )

Hab im Anhang mal ne Skizze wie ich mir das jetzt vorgestellt habe, wäre super wenn ihr mir nur kurz sagen könntet, obs so geht, und wies geht + ne Empfehlung für einen günstigen Router.
Als Erläuterung zur Skizze sei folgendes gesagt: Alles in schwarz ist vorhanden und funktioniert, alles in rot soll dazukommen und auch funktionieren :) Etwaige Kabel sind verlegt aber nicht angeschlossen.

Danke im Voraus

ich seh nüscht...

was du machen kannst n weiteren acces point im eg aufstellen und den per dlan (glaub so heitßt des, per steckdose halt) und dann sollte des gehen...

Hi frakki,

hast du vielleicht schon mal an einen WLAN-Repeater gedacht? Bei mir ist es genau andersrum wir haben im EG einen WLAN-Router stehen und hatten im 1.OG keinen Empfang. Nach einiger Zeit habe ich dann einfach einen alten WLAN-Repeater genommen und damit dann unser WLAN-Netzwerk ins 1.OG erweitert. Das läuft auch soweit alles sehr gut, nur der alte Repeater hat ab und zu ein paar ausfälle, sprich er geht manchmal aus. Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit für dich.

Gruß
TheOtherSide

@TheOtherSide
Tendenziell wärs ne Möglichkeit allerdings ist die Frage obs dann hinhaut!

@SlipKn0t
ja heisst dlan / powerline und wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings sind die Dinger relativ teuer! Es müsste doch auch so gehen wie ichs mir vorstelle oder? Das größte Problem sehe ich in der Belegung der Netzwerkdose von Modem zu Router und von Router zum nächsten Router!

Wie wäre es denn wenn mit folgendem Netzerk:
Modem-->WLAN-Router EG-->Netzwerkdose EG-->Netzwerkdose 1.OG --> WLAN-Router/Repeater 1.OG

Wenn ich das recht verstehe hast du auch sowas vor oder?
Wenn ja, dann sollte das eigentlich klappen, wüsste jetzt grad nix was dagegen spricht.

Ja genau das habe ich vor! ABER wie muss ich die Dose belegen? das ist ja mein Problem und welchen Router soll ich im EG benutzen denselben? Baue ich dann ein neues WLAN auf oder verwende ich das gleiche?! Ich bin verwirrt :(

Also:
1. Du baust nur im Prinzip eine LAN-Verbindung vom Router unten zum Router nach oben über die Dosen.
2. Ja du baust ein zweites WLAN-Netzwerk auf, allerdings benutzen die beiden im endeffekt den gleichen DSL- Zugang und können auhc untereinander so viel ich weiß kommunizieren.

Also brauche ich zwei SSIDS usw..?

Hab jetzt das hier grad gefunden:

Router-Forum.de

also sollte das ja per Kabel alles problemlos klappen. Also müsste ich beim einen DHCP an beim anderen DHCP aus und feste IP sowie bei beiden die gleiche SSID + WPA-Key + Kanal einstellen?
richtig?
:)

So viel ich weiß zwei unterschiedliche Netzwerknamen allso SSID so hab ich das hier bei mir auch.

Okay also fakt ist es funktioniert :) ob nun mit einer SSID oder mit 2 :) also muss ich mir noch nen Router zulegen :)

thx für eure Hilfe

mfg chris

Bei mri läuft es auch nur das die Rouzter auch über WLan miteinadner verbunden sind. Mein Router hat allerdings ne extra Repeaterfunktion bin mir grad nicht sicher ob man darauf achten muss das die dabei ist.

Hi wollt nurnochmal sagen, dass es so funktioniert hat!
Hab den gleichen Kanal genommen gleiches PW gleiche SSID und nun funktionierts :)

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

mfg

Jo kein Thema, freut mich das ich dir helfen konnte.

Gruß
TheOtherSide

Zurück
Oben